Geschichten aus dem alten China: Die Reueerlasse chinesischer Kaiser

Die tugendhaften Herrscher in der chinesischen Geschichte – von der Yu bis zur Xia Dynastie, von der Tang bis zur Shang Dynastie, Kaiser Wu der Han Dynastie, Kaiser De Zong der Tang Dynastie, Kaiser Shizu der Qing Dynastie bis Kaiser Shengzu der Qing Dynastie – sie alle reflektierten immer über ihr Handeln, wenn sich eine große Katastrophe ereignete und fragten: Habe ich irgend etwas falsch gemacht?

Sie fragten sich: „Warum wohl würde der Himmel erzürnt sein?“ Dann reinigten diese Herrscher ihren Körper, wendeten sich einer vegetarischen Diät zu und beteten zu Himmel und der Erde. Manche Herrscher gaben sogar einen Reueerlass an das ganze Reich heraus, um ihre Fehler zu bekennen und zu bereuen und um dem Himmel zu geloben, einschließlich ihrer Thematik zur Korrektur ihrer Fehler. In den Reueerlassen baten diese tugendhaften chinesischen Herrscher auch für ihr Volk, für das sie Verantwortung trugen, und um Vorschläge, wie sie vom Himmel Vergebung erhalten und ihr Volk vom Zorn des Himmels verschont bleiben könnte.

Es ist für einen Menschen mit Gewissen ziemlich üblich, seine Fehler zuzugeben und zu bereuen. Es war jedoch für alte Kaiser, die durch ein „Mandat des Himmels“ auf den Thron gekommen waren, nicht leicht, über sich selbst nachzudenken und ihre Fehler zu bereuen. Es war sogar noch anerkennenswerter für einen Kaiser, einen Reueerlass herauszugeben, um öffentlich vor seinem ganzen Reich seine Fehler zuzugeben. Warum sollte ein chinesischer Herrscher, der als „Sohn des Himmels“ angesehen wurde, öffentlich seine Fehler zugeben und bereuen? Die Erklärung dazu liegt in der chinesischen Kultur und Tradition.

Im alten China wurde geglaubt, dass der Himmel der höchste Herrscher über Himmel und Erde sei und ein menschlicher König auf der Erde, vom Himmel auf die Erde gesandt wurde, um über Menschen zu regieren. Daher wurde ein Herrscher auch als „Sohn des Himmels“ verstanden. Die klassische Geschichte (gemeinhin als Shangshu bekannt) sagt: „Der Himmel bevorzugt niemanden und wird jenen Menschen beistehen, die tugendhaft sind. Die Loyalität der Menschen verändert sich und nur Freundlichkeit wird gewinnen.“

Ob ein König den Schutz des Himmels erhielt, hing von der persönlichen Tugend des Königs ab, da der Himmel nur über einen tugendhaften König wacht. Wenn ein König nicht mehr tugendhaft ist, wird sich seine Herrschaft abschwächen und sein Imperium wird dem Untergang geweiht sein. In der chinesischen Geschichte wurden schließlich alle unmoralischen Herrscher vom Himmel verlassen. Dem folgt, dass ein Herrscher seine Moral kultivieren muss, wenn er sein Imperium geschützt haben möchte. Natürliche und von Menschen gemachte Katastrophen, werden als Manifestationen des himmlischen Willens betrachtet; daher sahen die alten chinesischen Herrscher sie als „himmlische Warnzeichen“ an.

Die ersten chinesischen Herrscher, die Selbstkritik übten und ihre Fehler zugaben, waren Yu aus der Xia Dynastie und Tang aus der Shang Dynastie. Gemäß der chinesischen Geschichte, sah Yu einmal einen Verbrecher und begann aus Trauer zu weinen. Auf die Frage, warum er so traurig sei, erwiderte Yu: „In den Zeiten von Kaiser Yao und Kaiser Shun, folgten die Menschen Yao und Shun, als wären sie eines Herzens. Nun aber bin ich Kaiser, doch die Menschen folgen ihren eigenen Herzen. Das ist es, was mich schmerzt.“ Shun war ein Kaiser am Ende der unzivilisierten Periode der chinesischen Geschichte. Als er sah, dass sein Volk seinem Beispiel nicht folgte, fühlte er sich sehr schuldig und dachte, er hätte als Herrscher versagt. Er bezog dieses schlechte Situation auf sich selbst.

Als König Cheng Tang aus der Shang Dynastie, Jia, den letzten Herrscher der Xia Dynastie unterwarf, erließ er ein Reuebekenntnis, das später als „Das Edikt von Cheng Tang“ bekannt war, dieses beinhaltete die Selbstkritik des Königs. Cheng Tang schrieb: „Ich, als Kaiser, muss alle Sünden auf mich nehmen. Ich wage es nicht, mir zu vergeben, denn dies ist Sache des Himmels. Ich bin verantwortlich für Millionen Sünden meines Volkes, und die Konsequenzen für die Sünden müssen nicht von den Millionen Menschen, die zu meinem Volk gehören, getragen werden.“

Hinterher litt die Shang Dynastie unter Dürre und den nachfolgenden, jahrelangen Erntedefiziten. Ein für religiöse Rituale zuständiger königlicher Hofbeamter schlug vor, ein Menschenopfer anzubieten, um den Himmel um Regen zu bitten. Dies lehnte Kaiser Cheng Tang ab. Er schnitt sich sein langes Haar ab, schnitt seine Nägel und betete im Wald um Regen. Er nahm Trockenheit und Hunger auf sich.

Er sagte: „Mein Volk soll nicht für meine Sünden bezahlen. Wenn mein Volk gesündigt hat, muss ich dafür die Verantwortung übernehmen. Es besteht keine Notwendigkeit dafür, wegen meiner Sünden ihr Leben zu nehmen.“ Sein Volk war glücklich und es begann zu regnen.

Das Volk war sehr bewegt, als es erfuhr, dass Kaiser Yao und Kaiser Cheng Tang sich selbst kritisierten. In der Tat setzten diese beiden Herrscher gute Beispiele für die kommenden Kaiser.

Entsprechend der chinesischen Geschichte, war Kaiser Wu aus der Han Dynastie für seine militärischen Kampagnen, territorialen Ausdehnungen und seine Besessenheit auf Unsterblichkeit und luxuriösen Paläste bekannt. Die riesigen Ausgaben von Kaiser Wu hatten die nationalen Schatzkammern erschöpft und sein Volk verarmt. Armut verwandelte sein Volk in Banditen und Diebe, die im ganzen Reich zügellos umherstreiften.

Später im Laufe seiner Herrschaft, begann Kaiser Wu, seine politischen Fehler zu bereuen. Während der Herrschaft der Zheng He Ära, wies der Kaiser ein Angebot von Sang Hongyang zurück, die militärische Erweiterung nach Westen zu unterstützen, statt dessen förderte er den Ausbau der Landwirtschaft in Luntai, Xinjiang. Er kritisierte sich öffentlich und entschuldigte sich vor dem ganzen Land, wegen seiner militärpolitischen Fehler – eine Geste, die in der Geschichte als „Reueerlass von Luntai“ bekannt ist.

Er rief Tian Qianqiu, den Premierminister, der für die Truppenunterbringung und das Volk und die Förderung der Landwirtschaft zuständig war, zu sich und auf seine Empfehlung hin wurden einige Landwirtschaftsexperten zu wichtigen Verwaltungsmitgliedern gemacht. Kriege und territoriale Ausdehnung hörten generell auf. Diese Taktiken und Ideale wurden vom nachfolgenden Kaiser Zhao und Kaiser Xuan unterstützt.

Kaiser De, aus der Tang Dynastie, gab auch ein Reueedikt heraus. Kurz nachdem Kaiser De den Thron bestieg, versuchte er die Macht der regionalen Militärgouverneure oder Jiedushi zu begrenzen, welche die Zentralverwaltung des Tangimperiums herausforderten. Jedoch kam es zu einer Revolte und Kaiser De wurde gezwungen, im Jahr 783 v. Chr. aus der Hauptstadt von Chang’an zu fliehen. Die Rebellenarmee verfolgte den Kaiser auf dem ganzen Weg zu Tian Cheng.

Im folgenden Frühjahr im Jahr 784 v. Chr. änderte Kaiser Wu den Namen seiner Ära in Xing Yuan und erließ ein Reueedikt, in welchem er alles auf sich nahm. Er schrieb: „Ich erkannte nicht, dass der Himmel über mir mich tadelte oder die Menschen unter mir, sich über mich ärgerten. […] Ich habe meine Vorfahren beschämt und mein Volk enttäuscht. Ich empfinde Schmerz, wenn ich an meine Fehler denke. Dies alles ist mein Fehler.” Dieses Edikt berührte die Menschen und Soldaten. Die Situation änderte sich bald und die Rebellion endete.

Nach einer Untersuchung unter der Leitung eines Gelehrten mit Namen Xiao Han, basierend auf „Die 25 Geschichten von Dynastie Beamten“, erließen 79 chinesische Kaiser einen Reueerlass. Angesichts natürlicher und menschenbedingter Katastrophen, kritisierten sich diese chinesischen Herrscher selbst, bereuten und korrigierten ihre Fehler. Durch das Übernehmen der Verantwortung, fanden diese Kaiser einen Weg, weitere Katastrophen zu vermeiden.

Ihre Handlungsweisen haben das Gewissen von tugendhaften Herrschern im alten China gezeigt. Ihre Völker waren sehr glücklich. Doch was noch wichtiger ist, ihre Handlungen manifestierten eines der essentiellen Elemente der traditionellen chinesischen Politikkultur.

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