Frankreich: NTDTV geht in Berufung gegen Eutelsat

23.11.09

Paris – Das chinesischsprachige Satellitenprogramm NTDTV will weiter für eine Ausstrahlung über den Satellitenbetreiber Eutelsat kämpfen. NTDTV legte gegen das Urteil eines Pariser Handelsgerichtes Berufung ein.

Das unahängige chinesischsprachige Netzwerk NTDTV will gegen das Urteil eines Pariser Handelsgerichtes Berufung einlegen. Das sagte Rechtsbeistand Joseph Breham, nachdem das Gericht die Klage von NTDTV gegen Eutelsat abgewiesen hatte.

NTDTV hatte vorgetragen, dass Eutelsat seine Sendungen nicht mehr übertrage, weil die chinesischen Behörden wegen unerwünschter Berichterstattung Druck ausübten. Schon 2005 hatte sich Eutelsat geweigert, den Vertrag mit NTDTV zu erneuern, kapitulierte dann aber auf Grund des internationalen Drucks zum Schutz der Pressefreiheit. Im Juni 2008 stellte Eutelsat erneut seine Übertragung von NTDTV ein und begründete seine Entscheidung mit technischen Schwierigkeiten. NTDTV reichte im Juli 2008 Klage gegen Eutelsat ein. Das Gericht begründete jetzt die Kageabweisung damit, dass es zwischen NTDTV und Eutelsat keinen Vertrag gegeben habe (DF berichtete).

New Tang Dynasty Television (NTDTV), ist eine chinesischsprachige Fernsehgesellschaft mit Sitz in den USA, die Sendungen via Satellit über dem chinesischen Festland ausstrahlt. NTDTV wurde von Auslandschinesen gegründet und arbeitet als Non Profit-Sender. Der der Falun Gong Bewegung nahe stehende Sender bezeichnet sich selbst als weltweit einzigen unabhängigen Fernsehsender in chinesischer Sprache.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv