Infostände in Timisoara: „Falun Dafa ist gut, wie wunderbar!”

Ende März 2023 wurden auf dem Opernplatz von Timisoara Informationsveranstaltungen über die von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) angeordnete Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden in China organisiert. Rumänische Praktizierende verteilten Flugblätter in mehreren Sprachen und stellten zwei Plakatwände mit Informationen über die Falun-Dafa-Schule sowie deren Verfolgung auf. Die Passanten erhielten Lotusblumen als Symbol der Reinheit und hatten die Möglichkeit, eine Petition zu unterzeichnen, in der ein Ende der Zwangsentnahme von Organen bei Gefangenen aus Gewissensgründen in chinesischen Gefängnissen gefordert wird.

Falun Dafa-Informationsstand auf dem Opernplatz in Timisoara am 25. März 2023

Ein Teilnehmer der Aktivitäten erzählte, dass es Leute gab, die nicht wussten, dass solche Dinge heutzutage immer noch passieren. „Ich beobachtete, wie sie die Tafel über die Verfolgung lasen und dann fragten: ,Ist das wahr?‘ Ich machte sie auf die weltweiten Bemühungen aufmerksam, diesen Völkermord zu stoppen. Ich sagte ihnen, dass sie helfen können, indem sie die Petition unterschreiben. Sie haben sie ohne zu zögern unterschrieben.”

Ein Herr las über die Verfolgung und die Präsentation der Qigong-Schule, dann wurde ihm ein Faltblatt ausgehändigt, um weitere Informationen auf den offiziellen Falun-Dafa-Webseiten zu finden. Nachdenklich fragte er sich selbst: „Und trotzdem, warum wollen sie sie töten?” und er antwortete auch: „Ich werde Ihnen sagen, warum, weil diese Menschen nicht manipuliert werden können!” Dann erkundigte er sich nach der Praxis dieser Schule und fand so heraus, wo die Gruppe aus Timisoara jeden Sonntag die Übungen durchführt.

Eine junge Frau mit einem Rucksack wurde zunächst von den Lotusblumen auf dem Tisch des Informationsstandes angezogen. Als ihr der Grund der Veranstaltung erklärt wurde, berührte sie vorsichtig die angebotene Lotusblume. Als sie las, was auf dem Informationsblatt stand, das der Blume beilag, rief sie aus: „Falun Dafa ist gut, wie wunderbar!”

Während der Veranstaltung versammelten sich immer wieder Menschen, um auf der Informationstafel über die Verfolgung zu lesen. Irgendwann begann ein Mann sehr laut und entrüstet zu sprechen: „Was wollen Sie mit diesen Dingen erreichen? Wollen Sie, dass ich sie bemitleide? In der Ukraine herrscht Krieg, es gibt so viele Menschen, die leiden. Was soll das?” Ein Praktizierender erklärte ihm, dass dies die wahren Geschehnisse im heutigen China sind. Der Mann schaute zweifelnd und dachte, es sei nur ein Trick, um die Öffentlichkeit zu beeinflussen. Der Praktizierende erklärte, dass die verleumderische Propaganda der KPCh auf der ganzen Welt grassiert und die Menschen leider Opfer ihrer Fehlinformationen werden, während viele Minderheitengruppen in China unter eklatanter Verletzung der Menschenrechte verfolgt werden. Ein Herr, der das alles mitangehört hat, hat sich entschlossen, mit seiner Unterschrift die Petition zu unterstützen.

Bei der Veranstaltung wurden auch spezielle Übungen der Falun-Dafa-Schule angeboten. Einer der Teilnehmer entschied sich, die Übung 5 (Meditation), die eine Stunde lang praktiziert wird, zu versuchen. Während dieser Zeit interessierten sich die Passanten sehr für die Präsentationstafel der Praktik und beobachteten den Übenden beim Meditieren. Sie bewunderten seine Haltung und die Geduld, mit der er die Meditationsposition über einen langen Zeitraum einnahm. Sie erhielten Informationsbroschüren und erkundigten sich nach dem Ort, an dem die Gruppe aus Timisoara die Übungen durchführt. Die Teilnehmer erfuhren, dass die Übungen überall auf der Welt kostenlos sind, dass sie vorzugsweise im Freien durchgeführt werden und dass man keine besondere körperliche Verfassung oder Ausrüstung braucht, um sie zu praktizieren.

Einer der Teilnehmer machte ein Foto aus der Ferne, auf dem der Informationsstand und der von den Behörden für die Aktivitäten genehmigte Platz zu sehen sind. „Wir waren überrascht, dass neben uns ein großes, ein ganzes Gebäude bedeckendes Plakat mit der Aufschrift stand: Ihr seid am richtigen Ort!”

Die Aktivitäten in Timisoara werden in den kommenden Monaten fortgesetzt, da diese Stadt, die zur Europäischen Kulturhauptstadt 2023 erklärt wurde, eine große Anzahl von Touristen anziehen wird und somit immer mehr Menschen die Möglichkeit haben werden, sowohl die Schönheit und die Vorteile von Falun Dafa als auch die humanitäre Komponente der Unterstützung der Kampagne zur Beendigung der Zwangsorganentnahme in China kennenzulernen.

Quelle: https://ro.clearharmony.net/articles/a112798-Activitati-informative-Falun-Dafa-in-Timisoara-Romania-%E2%80%9EVa-spun-eu-de-ce-pentru-ca-acesti-oameni-nu-pot-fi-manipulati%E2%80%9D.html#.ZC0fkXZBy73

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv