Epoch Times Deutschland: SCHIKANEN GEGEN FAMILIEN – Ehemann einer Künstlerin von Shen Yun in Shanghai entführt

23.02.2010

Shen Yun Performing Arts Erhu-Virtuosin Mei Xuan. Foto: Shen Yun offizielle Webseite

Der Ehemann Mei Xuans, einer Erhu-Virtuosin bei Shen Yun Performing Arts, ist verschwunden. Die Künstlerin sagte aus, dass er vermutlich vom Shanghaier Büro 610 entführt wurde in dem wiederholten Bemühen des chinesischen Regimes, Shen Yuns erfolgreiche Welttournee zu behindern.

Das Büro 610 ist wie früher die deutsche Gestapo eine chinesische nicht konstitutionelle Einrichtung mit unbegrenzter Macht, die einzig zu dem Zweck gegründet wurde, Falun Gong-Praktizierende zu ermitteln, illegal zu verhaften und zu foltern.

Am 18. Februar beabsichtigte Jiang Feng, Mei Xuans Ehemann, in die Vereinigten Staaten zu fliegen, um seine Familie zu besuchen. Verwandte begleiteten ihn zum Flughafen Pudong in Shanghai und erklärten, dass er die Sicherheitskontrollen rechtzeitig passiert habe. Sein Name war auch auf der Liste des Fluges C086 der Continental Airlines. Er kam jedoch nie in Newark, New Jersey, an und Nachforschungen am Flughafen haben ergeben, dass er nie an Bord gegangen ist.

Zwei Passagiere erzählten Mei Xuan, dass sie das gesamte Vorgehen beim Besteigen des Flugzeugs beobachtet hätten. Es war sehr ruhig, erklärten sie. Das Flugpersonal gab keine Meldung für fehlende Passagiere durch.

Mei Xuans Ehemann verschwand offensichtlich in der kurzen Zeit zwischen der Sicherheitskontrolle und dem Betreten des Flugzeugs.

Das Büro 610 ist involviert

Als ein Reporter der 'Epoch Times' den Flughafen Pudong in Shanghai anrief, teilten ihm zwei Angestellte des Flughafens mit, dass ihnen der Vorfall nicht bekannt sei. Sie sagten auch, dass Jiang Feng wahrscheinlich vom Büro 610 und der nationalen Sicherheitspolizei abgeführt worden sei und erklärten: „Wenn das Büro 610 oder die nationale Sicherheitspolizei jemanden abführt, wissen wir nichts davon und sie brauchen auch nicht unsere Kontrolle zu passieren.“

Das Büro 610 wurde im Jahr 1999 eingerichtet. Sein einziger Zweck war der, die Verfolgung von Falun Gong durchzuführen, einer spirituellen Bewegung, deren Anhänger seit 10 Jahren in China verfolgt werden und zu denen auch Mei Xuan und Jiang Feng gehören. Das Büro 610 existiert außerhalb der Zuständigkeiten der chinesischen Regierung. Es hat keine rechtliche Grundlage und besitzt die vollkommene Kontrolle über alles, was mit Falun Gong zu tun hat.

Die 'Epoch Times' rief auch das Büro 610 in Shanghai an. Ein Belegschaftsmitglied mit dem Nachnamen Yin gab an, nichts von einer Entführung Jiang Fengs zu wissen und weigerte sich, seinen vollständigen Namen zu nennen.

Mei Xuan erklärte, dass das Büro 610 keine Einwände erhoben hatte, als Jiang einen Pass beantragte und dass er auch nicht aufgehalten wurde, als er die Sicherheitskontrolle passierte.“Es ist mir klar, dass sie bereits geplant hatten, ihn zu entführen,“ sagte sie und fügte hinzu: „Ihre Einschüchterung mir gegenüber und ihre Behinderung von Shen Yun werden nichts bewirken.“

Bis jetzt hat Mei Xuan noch nichts über den Aufenthaltsort ihres Ehemanns erfahren und der Flughafen hat die Familie nicht verständigt.

Das Regime behindert Shen Yun

Mei Xuan reist mit Shen Yun Performing Arts durch die Welt. Shen Yun repräsentiert die traditionelle chinesische Kultur in Musik und Tanz. Seine Reputation wird immer größer und die Anzahl der Besucher in der westlichen Gesellschaft und bei den Chinesen in Übersee wächst beständig.

Zur Show gehören zwei Tanzauftritte, in denen die anhaltende Verfolgung von Falun Gong in China dargestellt wird.

Das chinesische Regime hat in vielfältiger Weise versucht, Shen Yun zu behindern. Seine Agenten in Übersee verleumden Shen Yun. Die Chinesen in Übersee werden eingeschüchtert, um sie am Besuch der Aufführungen zu hindern. Die Theater, in denen die Aufführungen stattfinden, werden schikaniert und bedroht und seit kurzem werden auch die Familienmitglieder der Shen Yun Künstler in ihrem Heimatland China bedroht. Das alles hat sich verstärkt, nachdem Shen Yun in Hongkong abgesagt werden musste.

Die chinesischen Behörden haben auch Familienmitglieder der Künstler Wang Li und Xu Lian (Pseudonyme) schikaniert.

Der prominente Menschenrechtsanwalt Zheng Enchong erklärte in Shanghai, dass die Praxis der KPCh, Familienmitglieder von Shen Yun zu schikanieren und zu entführen, zeige, wie sehr das Regime die Macht Shen Yuns fürchte.

Zheng, der die Shen Yun Aufführung auf DVD gesehen hat, erklärte, dass ihr Einfluss weitreichend und sehr groß sei. Sie bewirkt nicht nur eine Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur auf der Weltbühne sondern führt zu einer spirituellen Erhebung der Menschen. Sie weckt das Gewissen und die wahre Natur.“

Shen Yun ist nicht nur international berühmt, sondern gewinnt immer mehr Einfluss in China. „Viele meiner Bekannten haben Kopien der DVD angefertigt und sie an andere weiter gegeben“, sagte er. Auch habe sie an Hochschulen für bildende Kunst Einzug gehalten und viele Studenten bewerben sich bei Shen Yun Performing Arts, fügte er hinzu.

Sie kennen schon die Verfolgung durch die KPCh

Mei Xuan und ihr Ehemann kennen schon längst die Verfolgung von Falun Gong durch die KPCh. Mei sagte: „Wir sind seit zehn Jahren verheiratet, aber wegen der Verfolgung waren wir nur einige Monate zusammen.“

Jiang Feng ist 42 Jahre alt und arbeitet als Klavierstimmer. Er wurde im Jahre 1992 zum Falun Gong-Praktizierenden und das Paar heiratete 1999. Kurz nach ihrer Heirat setzte die Verfolgung der Falun Gong ein. Jiang wurde illegal eingesperrt, weil er sich weigerte, Falun Gong nicht mehr zu praktizieren. Er wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Wenige Tage vor seiner Entlassung wurde auch Mei Xuan illegal festgenommen und zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Kurz nach ihrer Entlassung kam sie in die Vereinigten Staaten.

Im Alter von zehn Jahren begann Mei Xuan auf der Erhu zu spielen und verbrachte viele Jahre als wichtigste Erhu Virtuosin an Chinas Theatern. Ende 2007 kam sie zu Shen Yun Performing Arts und überall rühmt man ihr hervorragendes Spiel auf diesem traditionellen chinesischen Instrument.

Mei Xuan bittet alle Menschen mit mitfühlendem Herzen mit ihr die Behörden Shanghais aufzufordern, ihren Ehemann sofort frei zu lassen.

Originalartikel auf Chinesisch: 神韵演员美旋的先生赴美探亲登机前遭绑架

Artikel auf Englisch: Shen Yun Artist’s Husband Abducted in Shanghai

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv