Moderne Technologie: Begünstigung des Verlustes körperlicher Fähigkeiten

Die Städte sind voll mit Wolkenkratzern und Straßenüberführungen werden immer höher gebaut. All dies sind Demonstrationen der Technologie moderner Menschen. Jedoch mit der dadurch bedingten Einschränkung des Gesichtsfeldes, haben die Augen der Menschen immer weniger Möglichkeiten, in die Ferne zu blicken. Weil keine Notwendigkeit mehr besteht, in die Ferne zu schauen, sind die Augen der Menschen allmählich unfähig geworden, weit Entferntes zu sehen.

Wenn man die Geschichte objektiv betrachtet, ist die Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten der Menschen in der Tat rückläufig. In alten Zeiten konnten Menschen an einem Tag hundert Li [1 Li = 0,5 km, hundert Li sind also rund 50 Kilometer] gehen und ein Pferd an einem Tag tausend Li reiten, doch heutzutage könnten sehr wenige gewöhnliche Menschen dies bewältigen, außer einige Athleten oder Menschen die sich einem intensiven körperlichen Training aussetzen. Es wird erzählt, dass Yang Guifei gerne Litschis aß und so schickte der kaiserliche Hof Menschen los, um frische Litschis aus Guangdong zu holen, um dem Kaiser Tribut zu zollen.

Als Yang Guifei die Litschis entgegen nahm und in den Mund steckte, war immer noch Morgentau auf ihnen. Menschen konnten die mehrere Tausend Li von Guangdong nach Chang‘an am gleichen Tag zurücklegen. Es ist für Menschen heutzutage sehr schwierig, so schnell zu reisen, selbst wenn sie mit Autos fahren – und so betrachten Menschen die Geschichte als eine unglaubliche Legende.

Weil die angeborenen körperlichen Fähigkeiten der Menschen mit der Entwicklung der Technologie rückläufig abnehmen, haben die Menschen dann auch viele der ursprünglichen Fähigkeiten im Laufe der Geschichte eingebüßt? Zum Beispiel mögen die Menschen in der Zukunft Kurzsichtigkeit als normales körperliches Merkmal betrachten, weil jeder kurzsichtig ist. Sie werden auch nicht glauben, dass menschliche Augen tatsächlich weit Entferntes sehen können.

Aus diesem Grunde werden viele „übernatürliche“ Fähigkeiten des menschlichen Körpers, wie sie in historischen Aufzeichnungen beschrieben werden, als „normale“ Fähigkeiten für Menschen der damaligen Zeit angesehen – so, wie die Geschichte, Tausend Li an einem Tag zu reisen, um dem Kaiser Litschis zu bringen, doch in Wirklichkeit haben sie sich mit der Entwicklung mechanisierter Methoden des Reisens zurückentwickelt.

Die moderne Wissenschaft liefert uns auch Methoden zur Korrektur dieser beeinträchtigten Sehkraft, von den einfachsten Brillen, über Kontaktlinsen bis hin zu laserkorrigierenden Augenoperationen. Nun wird gesagt, dass einige Wissenschaftler mittels der Spitzentechnologie elektronische Augen entwickeln können, die menschliche Augen ersetzen (1) und manche Menschen sogar in Betracht ziehen, Augen, die aus geklonten Zellen gewachsen sind, als Ersatz für menschliche Augen einzusetzen (2).

Referenzen:
(1) "Japan erfolgreich in der Entwicklung künstlicher Augen”, Xin Hua Net (22. April 2004)
(2) "Cao Yilin offenbart Insiderinformationen über Klonen”) Xinmin Abendnachrichten (09. Februar 2001)

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv