Thailand: Thailändischer Radiosender berichtet über Pirjo Svensson (Audio)

Online: 5 min., 39 sek.

Hintergrund:

Während sie mit ihrem Mann Thailand besuchte, wurde die schwedische Falun Gong Praktizierende Pirjo Svensson von thailändischen Einwanderungsbeamten inhaftiert.

Am 29. April 2003 besuchte der Chinesische Präsident Thailand wegen einer internationalen SARS Konferenz. An diesem Tag wurde Pirjo verhaftet, und ihr Visum wurde von der thailändischen Einwanderungsbehörde annulliert.

Das schwedische Außenministerium und der schwedische Botschafter in Thailand übergaben eine offizielle Protestnote an das thailändische Außenministerium und verlangten eine sofortige Erklärung von den thailändischen Behörden. Am 14. Mai verlangte der schwedische Botschafter Frau Svenssons sofortige Freilassung. Am 30. Mai hatten die thailändischen Behörden noch immer keine Erklärung dazu abgegeben, warum Frau Svensson inhaftiert wurde. Deswegen berief das schwedische Außenministerium thailändische Botschaftsvertreter ins Ministerium in Stockholm.
Die Medien in Schweden haben ständig über den Fall berichtet, und haben Pirjos Unschuld unterstrichen.

Mitglieder des Europäischen Parlaments, Menschenrechtsorganisationen in verschiedenen Ländern und die schwedische Bevölkerung haben alle viele Briefe an den König von Thailand , den Premierminister und die zuständigen Regierungsbehörden geschrieben, um für die sofortige Freilassung von Pirjo zu appellieren.

Als Resultat wurde die thailändische Regierung sehr stark von der chinesischen Regierung unter Druck gesetzt, sie trafen die falsche Entscheidung: Den Einspruch von Pirjo Svensson vor Gericht nicht zuzulassen. Nach einer 37 Tage dauernden Haft wurde sie freigelassen, und persönlich vom schwedischen Botschafter zum Flughafen begleitet.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv