Geschichten aus dem Alten China: Folgewirkungen vom Neid

Die Chinesen sind dafür bekannt, die Tugenden von Güte, Großzügigkeit und Nachsicht zu schätzen. Menschen schämen sich vor Darstellungen von Eifersucht. Wenn ein edelmütiger Mensch die Vorzüge, die Großtaten anderer sieht, wird er ihnen dafür Komplimente machen und darüber nachdenken, wo er selbst zu niedrig ist und er wird lernen, es besser zu machen. Nur engstirnige und egoistische Menschen würden aus Kurzsichtigkeit heraus auf die Fähigkeiten anderer neidisch sein. Sie sorgen sich darum, wer sie heute übertreffen könnte und sie werden das Morgen verspielen.

Sie fühlen sich schlecht, wenn andere einen hervorragenden Charakter zeigen. Manche weniger tugendhafte Leute würden sogar so weit gehen, gutherzige Menschen fälschlich anzuschuldigen. Für eine gewisse Zeit mögen sie ihren Weg gehen. Doch am Ende werden sie alle Unterstützung verlieren und auf Vergeltung treffen, denn alles wird von himmlischen Prinzipien beherrscht.

Shen Gongbao endete damit, das Loch mit seinem Körper im Nordmeer zu verstopfen. Shen Gongbao ist eine Gestalt in dem Buch ´Amtseinsetzung der Gottheiten`. Er und Jiang Ziya waren beides Schüler des Urhimmelsherrn. Als Shen erfuhr, dass sein Meister dabei war, Jiang Ziya zu entsenden, um mitzuhelfen, die Zhou Dynastie zu etablieren, welche die Shang Dynastie ersetzen sollte, und ihn anwies, den unterschiedlichen Gottheiten Titel zu verleihen, wurde Shen von Neid erfasst. Er drängte Jiang Ziya zu einer Antwort: „Welchen König wirst du schützen?“ Jiang Ziya erwiderte: „Ich soll König Wu des Zhou Volkes schützen, dessen Verdienste vom Kaliber der antiken Kaiser Yao und Shun sind, dessen Güte mit den universellen Charaktereigenschaften übereinstimmt und dessen Erhöhung perfekt in die Veränderungen im himmlischen Klima passen. König Zhou aus der Shang Dynastie mangelt es an jeglichen Verdiensten; er ist auf dem Endweg und wird der letzte Herrscher der Shang Dynastie sein.“

Shen erwiderte: „Ich werde losgehen, um deinen Kontrahenden zu schützen und deine Pläne vereiteln.“ Jiang Ziya sagte eindringlich zu Shen: „Wie kannst du es wagen! Niemand darf die Anweisungen unseres Meisters verletzen. Niemand darf die himmlischen Veränderungen aufhalten.“ Shen war ärgerlich und erwiderte: „Jiang Ziya, du willst das Volk der Zhou schützen? Welche Fähigkeiten hast du? Du hast gerade mal 40 Jahre lang gelernt. Wie kannst du dich mit mir messen? Ich kann meinen Kopf abschlagen, ihn in die Luft werfen und er fällt wieder auf meinen Nacken zurück, wie zuvor. Wie kannst du es wagen, gegen mich zu sein?“ Jiang Ziya ignorierte Shen und Shen ging verärgert weg.

Shen begann, die Bemühungen von Jinag Ziya zu stören. Er wendete sich an verschiedene Gottheiten, Jiang zu töten. Eines Tages wurde Shen vom Urhimmelsherr erwischt, der dabei war, ihn unter einen riesigen Berg zu werfen. Shen flehte seinen Meister an, ihm zu vergeben und schwor: „Sollte ich weiterhin Gottheiten auffordern, Jiang Ziya zu behindern, so bin ich bereit, das Loch im Nordmeer mit meinem eigenen Körper zu verstopfen.“ Er wurde freigelassen. Jedoch Shen bereute nicht.

Er schürte weiterhin Disharmonie. Er bat den Leiter eines Kultes, 10.000 Gottheiten aufzustellen, um König Wu, der von Jiang Ziya beschützt wurde, große Problem zu bereiten. Der Urhimmelsherr schlug Shen nieder und tötete den Tiger, auf welchem er ritt. Er sagte zu Shen: „Du hast versprochen, dass du, wenn du weiterhin die Arbeit von Jiang Ziya sabotierst, das Loch im Nordmeer zustopfen wirst. Es ist nun an der Zeit, dein Versprechen einzulösen.“ So endete Shen, auf dem Grunde des Meeres, wo er nie mehr wieder die Sonne aufgehen sah.

Wie kann ein Mensch den Himmel überlisten?
In dem Buch Beispiele für übernatürliche Phänomene, war Su Dazhang gerade dabei, an den kaiserlichen Prüfungen der zweiten Stufe teilzunehmen, nachdem er die Prüfungen der ersten Stufe bestanden hatte. Su lebte in der Song Dynastie und war in den Gemeinden wegen seiner ausgezeichneten Kenntnisse des I-Ging, oder Buch der Veränderungen, bekannt. Eines Nachts träumte er, er habe Rang 11 im bevorstehenden Examen. Er erzählte seinen Traum einem Mitschüler. Dieser Schüler, der auch an diesem Examen teilnahm, war ganz neidisch und eifersüchtig, weil er nicht auch solch einen verheißungsvollen Traum hatte. Er ging, um dem Prüfungsaufsichtsbeamten davon zu berichten und behauptete, dass Su einen von den Beamten, die die Prüfungsarbeiten begutachten, bestochen haben müsse, denn wie könnte Su so sicher sein, Rang 11 zu erreichen?

Nachdem die Arbeiten aller Studenten bewertet worden waren, zog der zuständige Beamte die Arbeit, die Rang 11 hatte, heraus. Damals gab es eine Vereinbarung, dass die Namen der Studenten auf den Arbeiten, die sie abgaben, verdeckt waren. Der zuständige Beamte las die Arbeit durch und wurde ärgerlich. Die Arbeit behandelte das I-Ging, das die Spezialität von Su war. Er befragte die Beamten, die die Arbeit benotet hatten: „Nun, wie könnt ihr euch dies erklären? Hat irgendjemand von euch von Su, dem I-Ging Experten, der so überzeugt war, dass er Rang 11 bekommt, Bestechungsgelder angenommen?“ Alle Prüfungsbeamten waren ganz aufgebracht. Sie mussten eine andere Arbeit von den verbleibenden Kandidaten auswählen, um diese I-Ging Arbeit zu ersetzen.

Als schließlich am Tag, an dem die Resultate verkündet wurden, die Namen aller Kandidaten enthüllt wurden, hatte zum Erstaunen des zuständigen Beamten, die neu ausgewählte Arbeit Rang 11, die von Su war, während der eifersüchtige Student, der die Lügen vorbrachte, um Su der Bestechung zu beschuldigen, ursprünglich Rang 11 hatte und ersetzt worden war. Su bestand also die zweite Stufe der kaiserlichen Examen. Im folgenden Jahr bestand Su die dritte und letzte Stufe der kaiserlichen Examen, während sein Mitschüler, der die falschen Anschuldigungen gegen ihn vorgebracht hatte, gedemütigt wurde und schließlich ausschied.

Neid ist ein negatives Gefühl, das entsteht, wenn man die Tatsache nicht akzeptieren kann, dass andere uns in der Qualität ihres Charakters, ihren Fertigkeiten, Erfolgen oder Situationen, übertreffen können. Es zeigt einen Mangel an Gutherzigkeit, wenn man aus Neid über andere schlecht redet oder Dinge tut, um andere zu verletzen. Es schafft auch Karma für einen selbst, was wiederum Vergeltung nach sich zieht. Respektvoll und barmherzig zu sein ist ein grundlegendes Prinzip.

Freuen wir uns doch für die anderen, wenn sie etwas erreichen. Wenn andere uns übertreffen, lernen wir von ihnen. Wenn andere Hilfe benötigen, helfen wir ihnen bestmöglich. Damit wir andere wirklich gütig behandeln können, sodass sie unsere Aufrichtigkeit fühlen, müssen wir großzügig sein, und das ist das Gegenteil von neidisch sein.

Chinesische Version unter: http://www.minghui.org/mh/articles/2011/11/23/文史漫谈-妒嫉的恶果-249085.html

http://clearwisdom.net/html/articles/2012/3/4/131882.html

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