&#039Kaleva&#039 (Finnische Zeitung): China vertuscht Informationen und übt auf andere Länder Druck aus

Frau Pirjo Svensson, die in Finnland geboren wurde, wird seit mehr als einem Monat in Thailand inhaftiert. Am Tag nach ihrer Verhaftung hat die Schwedische Botschaft (in Bangkok) von den Thailändischen Autoritäten eine Erklärung gefordert. Bis jetzt haben sie keine Rückantwort erhalten.

Am selben Tag wie Pirjo Svensson Verhaftung, gab es eine Treffen auf höchster Ebene über SARS in Bangkok, dem Vertreter Chinas beiwohnten. Offensichtlich hat die Chinesische Regierung Druck auf die Thailändischen Autoritäten ausgeübt, Pirjo zu verhaften.

Trotz der Anfragen der Schwedischen Botschaft wurde für die Verhaftung keine offizielle Erklärung abgegeben. Die Autoritäten haben lediglich eine vage Mitteilung gemacht, dass es unangebracht sei, Material zu besitzen, welches Fakten über die vierjährige Verfolgung der Falun Gong Praktizierenden in China enthalte.

Pirjo Svensson hat Chinas Menschenrechtsverletzungen angesprochen und die Menschen darüber informiert, was Falun Gong ist. Ähnliches Material, welches in Pirjos Besitz gefunden wurde, wird auf der ganzen Welt verteilt und kann man frei im Internet erhalten. Falun Gong ist in Thailand nicht verboten, noch ist es irgendwo außerhalb von China verboten. Chinas Vertuschung und Lügen über die Verfolgung des Falun Gong und die Vergehen an der Menschheit, die Anzahl der gefolterten und toten Praktizierenden steigt die ganze Zeit, jedoch ist die Chinesische Regierung nicht gewillt über diese Menschenrechtsverletzungen zu sprechen.

Ein normaler Bürger in China weiß nicht, was in den Zwangsarbeitslagern, Psychiatrischen Anstalten oder Gefängnissen vor sich geht, weil sie absichtlich getäuscht werden.

Die SARS-Epidemie wurde in Ähnlicherweise vertuscht. Gesundheitsvertreter haben gegenüber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugegeben, dass viele SARS Fälle nicht angegeben wurden. Im April gab es täglich 200 Fälle, nach Angaben der Chinesischen Behörden seien es jedoch nur 12 gewesen? Was ist nun die wirkliche Situation?

Hat die chinesische Tradition die Fakten zu verdecken und die Bevölkerung sowohl auch den Rest der Welt anzulügen zu einem Zustand geführt, wo viele Länder die Lügen des Chinesischen Regimes als eine offizielle Nachricht akzeptieren und sogar danach handeln und Menschen grundlos verhaften?

Ein weiteres Beispiel hierzu gab es im Sommer 2002, als die Chinesische Regierung Druck auf die Isländische Regierung ausübte, zu verhindern, dass Falun Gong Praktizierende während des Staatsbesuches des früheren Präsidenten Jiang Zemin ins Land einreisten.

Durch die Verdeckung der Fakten über die SARS-Epidemie hat China sich bereits sich selbst und den Ländern, mit denen es Handelbeziehungen hat, großen wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Indirekt wird wahrscheinlich die ganze Welt unter SARS leiden, da die Vertuschung dieser Sache zu einer raschen Verbreitung außerhalb Chinas führte.

Die Medien haben eine wichtige Rolle dabei gespielt, die Fakten in dieser Angelegenheit offen zulegen. Nichts sollte in der Lage sein, das zu verhindern.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200306/12927.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv