Utrecht (Holländische Zeitung): Protest gegen die Verfolgung (Foto)

21. Juli 2003

Drei chinesische und ein holländischer Praktizierender meditieren in einem (örtlichen) Park. Sie praktizieren die Falun Gong Übungen um an die Öffentlichkeit zu appellieren, ihre Aufmerksamkeit auf die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden in China zu richten. Photo: (UN/AC)

Utrecht – Drei Chinesen sitzen in der Lotus Position am Boden im örtlichen Park. Über ihnen ist ein Spruchband, sowohl auf Chinesisch als auch auf Englisch. Sie meditieren. Ein Passant auf einem Fahrrad war überrascht, und viele Fußgänger kamen um zu fragen, was diese jungen Leute tun.

„Wir machen (Falun Gong) Übungen. Gleichzeitig appellieren wir an die Menschen, ihren Blick auf die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden in China zu richten,“ sagte Martai Walse. „Vor vier Jahren wurde Falun Gong von der chinesischen Regierung verboten. Seither wurden mehrere tausend Menschen verhaftet. Hunderte wurden grausam zu Tode gefoltert.“

Falun Gong (auch Falun Dafa genannt) ist eine Methode, bei der sowohl der Körper als auch der Geist durch das Praktizieren von speziellen Übungen gereinigt werden. Der Zweck bei Falun Gong ist, seinen Charakter zu verbessern, und sich selbst zu reinigen, dies kann nur geschehen, indem man auf die geistige Kultivierung Wert legt. Der Körper wird durch das Praktizieren der fünf Übungen auch in eine gute Kondition gebracht. Geistige Kultivierung bedeutet, seinen Charakter zu verbessern. Falun Gong Praktizierende sollen sich an (die Eigenschaften) Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht angleichen.

Wu Xiao- Tian, ein Design Student an der Universität Utrecht sagt: „Bei Falun Gong gibt es nichts schlechtes. Es ist sowohl für den Körper als auch für den Geist vorteilhaft. Es ist aber keine Religion. Es lehrt den Praktizierenden, sich nicht in Politik zu einzumischen.“

Nun, warum wurde Falun Gong dann aber schon vier Jahre verboten? Warum werden chinesische Praktizierende verhaftet? „Das ist wirklich erstaunlich,“ sagte Wu Xiao- Tian, „es ist wahrscheinlich deshalb, weil die Führer der Kommunistischen Partei Angst bekamen vor der großen Popularität von Falun Gong. Seitdem Falun Gong 1992 zu florieren begann praktizieren Millionen in und Außerhalb von China. Wir haben nichts mit Politik zu tun. Die chinesische Regierung fühlt sich jedoch bedroht. (…)

Martai Walse aus Wagingen ist ein holländischer Falun Gong Praktizierender. „Einer meiner chinesischen Kollegen stellte es mir vor. Ich bekam Interesse, und fing an, die Bücher zu lesen. Jetzt bin ich ein Praktizierender. Es ist nichts Schlechtes. Wir versuchen nicht, Andere zu ändern. Ich praktiziere nur, um mich selber zu verbessern. Für Andere, die praktizieren wollen, ist es ein großes Geschenk. Ich bemühe mich die Übungen zu machen, und die Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht in die Praxis umzusetzen. Ich habe festgestellt, dass ich entspannter bin, und dass ich zu jemandem geworden bin, der zu den Menschen um mich herum gut ist. Natürlich bin ich nicht perfekt. Ich habe auch Tage, an denen ich nicht in guter Verfassung bin.“

Diese vier Leute praktizieren normalerweise im Park. Sie protestieren auch gegen die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden durch China vor der Chinesischen Botschaft. In Dan Haag. Walse sagte: „Wir werden morgen dort wieder hingehen.“

Chinesische Version: http://www.yuanming.net/articles/200307/22668.html

Aus dem Englischen übersetzt: http://www.clearharmony.net/articles/200307/14109.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv