Provinz Heilongjiang:Computeringenieurin Xiang Xiaoyan aus der Stadt Harbin rechtswidrig zu drei Jahren Haft verurteilt

Das rechtswidrige Verfahren von Xiang Xiaoyan endete mit den kräftigen Argumenten des Anwalts und einem Plädoyer auf nicht schuldig. Beim Betreten des Gerichts sagte jemand: „Jeder weiß, dass das Urteil ungerecht ist, wenn sie verurteilt wird.“ Ohne Gewissen verurteilte der Richter die Computeringenieurin Xiang Xiaoyan zu drei Jahren Haft. Man brachte sie am 13. März 2103 in das Heilongjiang Frauengefängnis.

Frau Xiang, 36 Jahre alt, ist Ingenieurin des Computerzentrums Heilongjiang. Sie begann 1997 Falun Gong zu praktizieren und profitierte davon sowohl körperlich als auch geistig. Sie folgt den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht und strebt danach ein guter Mensch zu sein. Aufgrund ihres Glaubens wurde sie Anfang 2002 verhaftet und für einen Monat in das Internierungslager Nr. 2 von Harbin eingesperrt.

Seit Februar 2011 kamen Polizisten der Polizeiwache der Zhujiang Straße und Beamte des Wohngemeinschaftskomitees des Bezirks Zhujiang regelmäßig zu ihrem Arbeitsplatz, um sie zu belästigten. Durch ihre Kollegen erfuhren sie wo sie wohnt und informierten die Beamten der Polizeiwache der Gexin Straße. Polizisten der Polizeiwachen des Bezirks Nangang und der Gexin Straße und vom Wohngemeinschaftskomitees des Bezirks Gexin gingen ebenfalls getrennt zu ihrem Haus und ihrem Arbeitsplatz, um sie zu belästigten.

Sobald Frau Xiang am 21. Dezember 2011 ihre Arbeit verließ, erschienen einige Polizisten in Zivilkleidung an der Tür. Sie schoben sie den Weg zu ihrem Haus entlang und begannen es zu durchkämmen und ihre persönlichen Dinge zu konfiszieren. Sie wiesen sich erst aus, als ihr Mann nach Hause kam. Es stellte sich heraus, dass sie Beamte des Amts für öffentliche Sicherheit des Bezirks Nangang waren. Zwei der Beamten waren Zhang Xumin und Liu Xiwei.

Frau Xiang wurde anschließend in das Internierungslager Nr. 2 in Harbin gebracht und dort eingesperrt. Ihre Familie beauftragte zwei Anwälte für ihre Verteidigung. Zhou Songbin, der Direktor des Amts für öffentliche Sicherheit und Fan Xiangrui, der Verantwortliche für diesen Fall, versuchten ihr Möglichstes, um die Anwälte davon abzuhalten, das rechtliche Prozedere zu durchlaufen und Frau Xiang zu besuchen. Anwalt Jiang Tianyong wollte Frau Xiang verteidigen, doch die in den Fall beteiligten Beamten behaupteten öffentlich, dass sie Anwalt Jiang, auch wenn er in die Stadt Harbin komme, Frau Xiang nicht verteidigen oder in ihrem Namen vor Gericht Einspruch erheben lassen würden.

Nachdem Frau Xiang neun Monate lang eingesperrt war, wurde sie am 22. August 2012 vor das Gericht in Harbin Nangang gestellt. Die Beamten der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) wagten keine öffentliche Anhörung durchzuführen. Nur fünf Familienmitglieder und Freunde von Frau Xiang durften dabei sein. Die Anhörung wurde im Gericht des Stadtteils Wanggang durchgeführt, das weit entfernt von der Innenstadt liegt.

Während der Anhörung wiesen Xiangs Anwälte darauf hin, dass das Praktizieren von Falun Gong nicht gegen das Gesetz sei, dass es legal sei, Informationsmaterial über Falun Gong herunterzuladen und zu besitzen und die Anklage „eine Kultorganisation zu benutzen, um die Durchführung des Gesetzes zu untergraben“ sei falsch, weshalb Frau Xiang freigesprochen und sofort freigelassen werden sollte.

Der Richter war sprachlos und konnte auf die Verteidigung des Anwalts nichts antworten. Die Leute bei der Anhörung waren alle sehr still und hörten aufmerksam zu, niemand unterbrach. Ohne ihre Familienmitglieder zu informieren, wurde Frau Xiang heimlich zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Sie befindet sich gegenwärtig im Frauengefängnis Heilongjiang, Abteilung Nr. 9.

An der Verfolgung von Frau Xiang beteiligte Parteien:

Zhao Xin, Richter des Bezirksgerichts Nangang der Frau Xiang rechtswidrig verurteilt hat: +86-451-82722560 (Büro), nangangfy@163.com (Email)

Xun Jixian, Präsident des Bezirksgerichts Nangang: +86-451-82700399 (Büro), +86-13603678686 (Mobil)
Pi Dongying, Geschäftsleitung, ehemaliger Vorsitzender Richter des Gerichts Nr. 2: +86-13304604338 (Mobil)
Cai Juan, leitender Vizepräsident: +86-451-82718431 (Büro), +86-451-82722788 (Büro)
Chang Jigang, leitender Präsident: +86-451-82401355 (Büro), +86-13945136697 (Mobil)
Jiang Yanshun, überwachender leitender Vizepräsident: +86-451-82722787 (Büro), +86-13895765229 (Mobil)

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv