Finnland:Praktizierende aus ganz Europa appellieren friedlich während Luo Gans Staatsbesuch in Finnland (Fotos)

Am Mittwoch, dem 10. September hatte Luo Gan sein erstes Treffen mit dem finnischen Justizminister. Die Falun Gong Praktizierenden appellierten vor dem Justizministerium für eine Beendigung der Verfolgung in China, welche u.a. durch den skrupellosen Verbrecher Luo Gan angestiftet wurde. Als Luo Gan ankam konnte er die Transparente mit den Aufschriften „Falun Dafa ist gut!“, „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht,“ „Stoppt die Verfolgung!“, „Stoppt das Morden!“ sehen. Die Praktizierenden sendeten die Aufrichtigen Gedanken aus und sprachen mit den Polizisten und Fußgängern über die Verfolgung von Falun Gong. Viele der Menschen hielten an, um sich die Übungsvorführungen anzuschauen. Die Polizisten waren ebenfalls sehr aufgeschlossen und verständnisvoll, als sie von den Verbrechen Luo Gans an den Praktizierenden in China erfuhren.

Der Justizminister hatte angekündigt, dass er die Menschenrechtslage in China bei seinem Treffen mit Luo Gan, einer der Hauptverantwortlichen für die Verfolgung des Falun Gong ist, ansprechen wollte. In einem Interview mit einer Zeitung am Tage davor hatte der Justizminister gesagt, dass die Menchenrechte ein untrennbarer Bestandteil des Treffens seien. Viele der Praktizierenden in der ganzen Welt hatten an die Finnischen Regierungsbeamten, die sich mit Luo Gan treffen wollten, Briefe geschickt. Die Sekretärin des Premierministers bat um mehr Informatioinsmaterialien und sagte, dass der Premier ein Treffen haben würde, in welchem die Materialien untersucht würden und mit Luo Gan über Falun Gong und über seine Rolle bei der Verfolgung des Falun Gong gesprochen würde.

Nach dem Treffen mit dem Justizminister fuhr Luo Gan zum Parlamentshaus, wo bereits Praktizierende mit langen Transparenten auf ihn warteten. Der vordere Teil des Parlamentsgebäudes ist ein offener Bereich, der sich in der Nähe von Helsinkis größter Straße befindet. Man konnte die übenden und meditierenden Praktizierenden nicht übersehen. Da Luo Gan scheinbar befürchtete, die Praktizierenden zu sehen, betrat er das Parlamentsgebäude über einen der Hintereingänge. Beim Verlassen des Gebäudes kamen sie jedoch aus dem Vorderausgang heraus und sahen so auch die Transparente und die Übungsdemonstrationen.

Am Abend traf sich Luo Gan mit einigen finnischen Regierungsbeamten zum Abendessen. Wieder appellierten die Praktizierenden vor dem Gebäude. Als Luo Gan schließlich das Gebäude über einen Seitenausgang verließ, liefen einige Praktizierende zur Seitenstraße und öffneten ein Transparent für ihn zum Lesen. Er fürchetet sich und floh schnell. Das ist auch kein Wunder, wenn man weiß, welcher Verbrechen sich Luo Gan schuldig gemacht hat.

Im Laufe des Tages erschienen viele Fernseh- und Radiostationen vor dem Justizgebäude, um Interviews zu machen. In den Abendnachrichten, welche die meisten Zuschauer in Finnland hat, wurden Falun Gong Praktizierende gezeigt, die überall im Land für die Beendigung der Verfolgung appellierten. In den TV Nachrichten wurde gesagt, dass Luo Gan keine Journalisten sehen wollte, jedoch schaffte es Falun Gong ihre Botschaft durchzubringen: Falun Gong Praktizierendfe aus veschiedenen Ländern veranstalteten überall, wo Gan hinging, friedliche Demonstrationen. In den Nachrichten wurde berichtet, dass die Verfolgung 1999 in China begann und Luo Gan zum Leiter einer Behörde berufen wurde, die zur Unterdrückung des Falun Gong diente. Der Justizminister, Johannes Koskinen, sagte bezüglich der friedlichen Appelle der Falun Gong Praktizierenden, dass es richtig sei, dass die Chinesischen Beamten sehen, was die Menschen in Finnland und Europa denken. In den Nachrichten wurde außerdem erwähnt, dass Falun Gong in keiner Weise die Absicht hatte, die Sicherheit oder Öffentliche Ordnung zu stören.

Der Hauptradiosender in Finnland machte mit den Falun Gong Praktizierenden lange Interviews, darunter auch mit der Australischen Praktizierenden, Dai Zhizhen, deren Mann wegen des Praktizieren von Falun Gong umgebracht wurde. Im TV Kanal 4 wurde im Nachrichtenprogramm ebenfalls ein Interview mit Dai Zhizhen gemacht. Durch die Nachrichten erfuhren Millionen von Finnen von Falun Gong und der Verfolgung, die Millionen von unschuldigen Menschen in China betrifft.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200309/15122.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema