FDI: Die Rede von David Matas auf dem Internationalen Symposium über Organraub in Hongkong

David Matas, Co-Autor des Ende Juni 2016 veröffentlichten neuen Untersuchungsberichts „Bloody Harvest/The Slaughter – an Update“, hielt eine Rede auf dem Internationalen Symposium über Organraub in Hongkong.

David Matas

David Matas, Co-Autor des Ende Juni 2016 veröffentlichten neuen Untersuchungsberichts „Bloody Harvest/The Slaughter – an Update“, hielt eine Rede auf dem Internationalen Symposium über Organraub in Hongkong. Das Symposium wurde von der Epoch Times veranstaltet und verlief parallel zu dem Kongress der The Transplantation Society (TTS) vom 19. bis 23. August 2016.

Gegenstand der Rede war die Untersuchungsmethode, die das Autoren-Team zur Ermittlung der Anzahl der Transplantationen, die in chinesischen Krankenhäusern und Transplantationszentren stattfinden anwendete. David Matas beschrieb die Untersuchungsmethode, die auf der Basis landesweiter bzw. staatlicher Zahlen sowie lokaler Zahlen einzelner Krankenhäuser durchgeführt wurde. Ergänzende Berechnungsfaktoren waren z.B. die Anzahl der Betten, die Anzahl der Angestellten, erhaltene Fördergelder, Auszeichnungen und Veröffentlichungen eines jeweiligen untersuchten Krankenhauses bzw. Transplantationszentrums, und weitere Rahmenbedingungen. David Matas referierte auch die dabei angestellten Überlegungen der drei Autoren zu den vorgenommenen Berechnungen.

Das Forscher-Team kommt zu dem Ergebnis, dass „die Anzahl der Transplantationen in China weitaus größer ist als die offiziellen staatlichen Zahlen“ es angeben. Sie fordern, „dass Transparenz, Offenheit zur genauen Überprüfung und Verantwortlichkeit zur Verpflichtung wird“.

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„David Kilgour, Ethan Gutmann und ich haben im Juni eine Aktualisierung unserer früheren Arbeit über den Missbrauch bei den Transplantationen in China veröffentlicht. Dabei haben wir die Anzahl der Transplantationen betrachtet. Unser Update ist auf unserer gemeinsamen Website endorganpillaging.org eingestellt. Der Bericht umfasst 680 Seiten und hat fast 2.400 Fußnoten. Wenn man einen solchen Bericht in wenigen Minuten Redezeit zusammenfassen soll, ist das eine gewaltige Aufgabe.

In der Vergangenheit hatten wir die offiziellen Erklärungen der chinesischen Regierung über die Gesamtanzahl der Transplantationen unbesehen geglaubt und uns darauf konzentriert, die Quellen der geltend gemachten Mengen zu ermitteln. Letzten Endes haben wir dann selbst ermittelt, wie viele Transplantationen in China durchgeführt werden. Das war eine Anstrengung, die gemacht werden musste und die wir schließlich unternommen haben.

Für Kommunisten sind Statistiken das Verfolgen politischer Bestrebungen mit anderen Mitteln. Statistiken in China können korrekt sein, aber nur, wenn die Partei glaubt, dass diese Korrektheit einem bestimmten politischen Zweck dient.

Um zu ermitteln, ob eine chinesische Statistik korrekt ist, wenn die Datenquelle, auf der die Statistik beruht, nicht zur Verfügung steht, muss man eine Beurteilung durchführen.

Bei den Statistiken zu den Organtransplantationen hatte das kommunistische System konkurrierende politische Überlegungen. Die eine Überlegung war, zu zeigen, wie fortschrittlich sie in der Technologie der Transplantation sind: eine Überlegung, die sie in Richtung großer Zahlen schob. Die andere war, keinen übermäßigen Argwohn in Bezug auf die Quellen zu schaffen, was sie in Richtung niedriger Zahlen schob.

Anfangs gewann die erste Tendenz die Oberhand und führte zur Schaffung einer unerklärlich großen Anzahl von Transplantationen. Dann erkannte die Partei, dass diese Prahlerei ein politisches Problem für sie aufwarf. Es stellte sich die Frage nach der Quelle von allen diesen Organen und zwar in einer Zeit, in der sie kein Spendersystem und kein nationales Verteilungssystem für Organe hatten. Sie hatten nun diese Zahlen am Hals, die sie produziert hatten. Aber als sie einmal erkannten, dass diese Zahlen zu einem Problem für sie wurden, kletterten die Zahlen – 10.000 Transplantationen pro Jahr – nicht mehr weiter in die Höhe.

Wenn wir nur die landesweiten Zahlen anschauen, ist es eine ganz einfache Analyse. Wenn wir aber anfangen, die lokalen Zahlen anzusehen, wird die Analyse komplizierter. Die einzelnen Krankenhäuser kümmern sich weniger um die rechnerische Darstellung der Beschaffungsquellen, da ihre Zahlen nicht im internationalen Blickfeld sind, zumindest bis heute nicht gewesen sind. Die Tendenz, dass einzelne Krankenhäuser große Zahlen hervorbringen, um damit anzugeben, ist von daher nicht so eingeschränkt wie die Tendenz der staatlichen Partei.

Wenn wir die Zahlen zusammenzählen, die wir für Transplantationen von den einzelnen Krankenhäusern bekommen, dann übersteigen sie bei Weitem die Summen, die vom staatlichen System kommen. Wir mussten uns jedoch fragen, wieviel davon aufdringliche Werbung ist oder Schwindelei mit Statistiken auf lokaler Ebene, die ihren Ursprung in anderen politischen Überlegungen haben als die überregional durchgeführten.

Diese Frage haben wir beantwortet, indem wir Krankenhaus für Krankenhaus eine breite Vielfalt anderer Faktoren betrachtet haben und nicht nur die Anzahl der Transplantationen, die das Krankenhaus angibt zu haben. Wir schauten zum Beispiel die Anzahl der Betten an. Über die Bettenzahlen erhalten wir eine Summe von materiellen Einheiten und die ist höchstwahrscheinlich korrekt. Doch isoliert betrachtet, sind sie keine perfekte Bezugszahl für die Anzahl von Transplantationen, weil Betten austauschbar sind und auch anders als nur für Transplantationen genutzt werden können. Dies ist in einem Krankenhaus für Transplantationen oder einer Transplantationsabteilung in einem Krankenhaus zwar weniger wahrscheinlich aber trotzdem möglich. Auch wenn Betten nur für Transplantationen benutzt werden, müssen wir berücksichtigen, dass Betten auch für zeitlich nicht festgelegte Warte- und Genesungszeiten benutzt werden.

Wir betrachteten auch die Anzahl der Angestellten. Wieder handelt es sich hier um die Anzahl materieller Einheiten, die höchstwahrscheinlich korrekt ist. Wahrscheinlich wird das Personal für die Transplantationen eingestellt. Doch die Zahl der Angestellten sagt nichts über die Arbeitsleistung aus.

Wir beachteten auch Fördergelder und Auszeichnungen. Fördergelder und Auszeichnungen sind Hinweise auf Tätigkeiten. Bei ehrenvollen Auszeichnungen und Zuschlägen können Zahlen genannt sein. Aber vielleicht prahlt der Empfänger solcher Auszeichnungen einfach nur, um die Belohnung zu rechtfertigen? Bei Fördergeldern kann eine geplante Summe erwähnt sein. Doch wurde die Planung realisiert?

Wir schauten Veröffentlichungen an, sowohl Newsletter als auch Forschungsstudien. Wiederum mussten wir einschätzen, was diese Newsletter und Forschungsstudien herausbringen. Die chinesische Forschung zur Organtransplantation wird meistens nicht in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht, weil diese Zeitschriften in der Regel eine Forschung ablehnen, die sich auf Organe aus nicht nachweisbar einwandfreien Quellen stützen. Die chinesische Forschung zur Organtransplantation wird oft aus Eitelkeit von Zeitschriften veröffentlicht, die versuchen, jenen Forschern Seriosität zu geben, obwohl sie keine einwandfreien Quellen ihrer verwendeten Organ nachweisen können.

Das Ergebnis dieser Überlegungen bedeutet, dass uns kein einziges Beweisstück irgendeines Krankenhauses mit Sicherheit sagen kann, wie hoch die Anzahl der Transplantationen ist. So wie wir es bei unserer früheren Ermittlung auch machten, verschoben wir irgendwelche Folgerungen lieber auf den Zeitpunkt, wenn wir alle Daten insgesamt betrachten konnten. Von Krankenhaus zu Krankenhaus alle Faktoren in Kombination betrachtet, sagen uns diese Daten durchgängig, dass die Anzahl der Transplantationen in China weitaus größer ist als die offiziellen staatlichen Zahlen.

Die Neigung einzelner Krankenhäuser zu wetteifernder Prahlerei kann nicht allein das Missverhältnis zwischen der Summe aller lokalen Zahlen und den staatlichen Zahlen begründen. Dazu ist die Abweichung bei zu vielen veränderlichen Größen zu gleichbleibend. Doch ist es wahrscheinlicher, dass die lokalen Zahlen genauer sind als die nationalen. Die Versuchung, die Zahlen herunterzuspielen, um keine Fragen über die Organquellen aufzuwerfen, herrscht sicherlich eher auf nationaler Ebene als auf lokaler Ebene vor.

Die Behauptungen der örtlichen Krankenhäuser, dass sie eine riesige Anzahl von Transplantationen durchführen, muss nicht für bare Münze genommen werden. Das ist ein Grund, warum wir keine bestimmte Zahl der Transplantationen angegeben haben. Die Gründe hierfür lassen es aber noch nötiger erscheinen, dass Transparenz, Offenheit zur genauen Überprüfung und Verantwortlichkeit zur Verpflichtung wird. Schon die großen Zahlen, die das staatliche System für sich geltend macht, zwingen zur Einhaltung dieser Verpflichtung. Die noch größere Summe aus den Zahlen der einzelnen Krankenhäuser macht es noch zwingender notwendig, dass eine Verpflichtung zur Regelüberwachung auferlegt wird.

Wir berechneten für die Krankenhäuser, die vom Gesundheitsministerium für Transplantationen von Lebern und Nieren zugelassen sind, das Minimum an Kapazität für Transplantationen, indem wir das Minimum-an Betten zur Grundlage nahmen, das vom Ministerium gefordert wird, um die Zulassung zu behalten. Am 27. Juni 2006 veröffentlichte das Gesundheitsministerium eine „Meldung in Bezug auf die Handhabung und Vorschrift für die Leistungsfähigkeit von Leber-, Nieren-, Herz- und Lungentransplantationen“. Darin wurden folgende Anforderungen an die medizinischen Einrichtungen gestellt, die Organtransplantationen durchführen:

– Leber: 15 Betten für Transplantationen und nicht weniger als 10 Betten auf der Intensivstation, insgesamt 25 Betten.

– Nieren: 20 Betten für Transplantationen und nicht weniger als 10 Betten auf der Intensivstation, insgesamt 30 Betten.

– Leber und Nieren: 35 Betten für Transplantationen und nicht weniger als 20 Betten auf der Intensivstation, insgesamt 55 Betten.

An 21 Krankenhäuser für Leber, 65 Krankenhäuser für Nieren und 60 Krankenhäuser für Transplantationen von Lebern- und Nieren wurde eine Zulassung vergeben, also insgesamt an 146 Krankenhäuser. Bei einer Aufenthaltszeit von einem Monat im Krankenhaus, kann jedes Bett pro Jahr bis zu 12 Patienten für Transplantationen aufnehmen. In der Praxis ist im Allgemeinen bei Transplantationen von Nieren ein Aufenthalt von ein bis zwei Wochen und bei Transplantationen von Lebern drei bis vier Wochen erforderlich.

Da wir in unserer Auswertung der Zahlen die Transplantationen von Nieren- und Lebern gemischt haben, nahmen wir für unseren Durchschnitt die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus. Unsere Untersuchung der Krankenhäuser zeigt weitverbreitete eingeschränkte Möglichkeiten. Da sind unter anderem Transplantationszentren, die eine 100-prozentige Bettenauslastung übertreffen und eine lange Reihe von Transplantationspatienten auf der Warteliste haben. Zusätzlich zu den 146 staatlich geprüften Transplantationszentren für Nieren- und Lebern gibt es 23 staatlich geprüfte Transplantationszentren für Herz- und Lungen. Das sind insgesamt 169 staatlich geprüfte Krankenhäuser für Transplantationen. Der Plan der Regierung, die Anzahl der geprüften Krankenhäuser für Transplantationen von 169 auf 300 zu erhöhen, lässt vermuten, dass die derzeitige systemweite Leistungsfähigkeit mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann. So nehmen wir an, dass die große Mehrheit der bestehenden Leistungsfähigkeit für Transplantationen genutzt wird. Wenn wir eine 100-prozentige Bettenauslastung annehmen, kommen wir in unserer Rechnung bei diesen 146 Krankenhäusern auf insgesamt 69.300 Transplantationen pro Jahr.

Zu dieser Zahl kommen wir folgendermaßen: Wenn wir 21 Krankenhäuser für Lebertransplantationen mit 25 Betten mit 12 Monaten multiplizieren, kommen wir auf 6.300. Wir addieren die Zahl 23.400 für 65 Krankenhäuser für Nierentransplantationen mit 30 Betten und 12 Monaten. Für 60 Krankenhäuser für Leber- und Nierentransplantation mit 55 Betten kommen wir bei 12 Monaten auf 39.600 Transplantationen. 6.300 plus 23.400 plus 39.600 ergibt 69.300.

Über 1.000 Krankenhäuser haben Zulassungen für Transplantationen beantragt. Um einen Antrag zu stellen, werden diejenigen, die dies taten, sicherlich die Minimumanforderungen erreicht haben oder nahe daran gewesen sein.

Auf der Mikro-Ebene anzufangen, ist eine andere Möglichkeit, sich dem Problem zu nähern. Man überlegt, wie viele Transplantationen ein Arzt pro Jahr in einem Zentrum für Transplantationen auf nationaler Ebene durchführt. So nennt zum Beispiel ein Chirurg in einem Bericht von 2013, dass er 246 Transplantationen pro Jahr durchführt.

Wenn man Wochenenden und Urlaubstage abzieht, beträgt ein durchschnittliches Jahr ungefähr 250 Arbeitstage. Somit führte der Chirurg im Grunde genommen an jedem Arbeitstag des Jahres eine Transplantation durch. Ein Zentrum für Transplantationen auf nationaler Ebene arbeitet nicht mit einem einzigen Chirurgen. Ein Zentrum hat selbst als absolutes Minimum mindestens zwei bis drei Transplantationsteams. Daher können wir jetzt – einen gesunden Menschenverstand vorausgesetzt – eine Zahl nennen, mit der wir das absolut unterste Ende des Leistungsvermögens eines durchschnittlichen Zentrums für Transplantationen auf nationaler Ebene darstellen: eine [Transplantation] pro Tag oder 365 Transplantationen pro Jahr.

Ist es glaubhaft, dass durchschnittlich eine Transplantation pro Tag von jedem Transplantationszentrum durchgeführt wird, das vom Ministerium anerkannt wurde? Es wäre äußerst schwierig, eine Transplantation pro Tag als unrealistisch hoch abzulehnen. Für 146 staatlich anerkannte Krankenhäuser für Nieren- und Lebertransplantationen kommen wir auf 53.290 Transplantationen pro Jahr, wenn wir 146 mal 365 multiplizieren.

Das Szenarium einer minimalen Anforderung auf der Grundlage der Bettenanzahl und das niedere Szenarium auf der Grundlage von einer Transplantation pro Tag sind Unterbewertungen. Man berücksichtigt dabei auch nicht hochproduktive Transplantationszentren. Die meisten staatlichen Transplantationszentren haben die Kapazität, über 1.000 Transplantationen pro Jahr durchzuführen, wobei einige das bei weitem übertreffen. Das Pekinger Krankenhaus Nr. 309 hat beispielsweise 393 Betten und die Kapazität, über 4.000 Transplantationen pro Jahr durchzuführen. Auf der zivilen Seite hat das Orientalische Organtransplantationszentrum des Zentralkrankenhauses Tianjin mindestens 500 Betten für Transplantationen und gibt eine Auslastung von 131 Prozent an. Das heißt, dass es fast 8.000 Transplantationen pro Jahr durchführt. Das Shanghaier Orient Zentrum für hepatobiliäre Chirurgie hatte 742 Betten, zog jedoch später auf ein neues Gelände um und wurde weiter ausgebaut.

Wenn man nur ein Minimum an Betten und Angestellten in Betracht zieht und nur die staatlich anerkannten Krankenhäuser für Nieren- und Lebertransplantation betrachtet, kommen wir auf 53.000 bis 60.000 Transplantationen pro Jahr. Wenn wir die Zentren für Herz- und Lungentransplantation hinzuzählen – und die Tatsache, dass viele staatlich anerkannte Krankenhäuser weit über dem Minimum arbeiten und dass einige Krankenhäuser, die nicht staatlich anerkannt sind, weiterhin Transplantationen durchführen –, kommen wir auf eine viel größere Zahl. Wir würden sagen, dass die Anzahl der Transplantationen zwischen 60.000 und 100.000 pro Jahr liegt. Wir würden den höheren Zahlen den Vorzug geben.“

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