Die Verzweiflung eines leitenden Gefängnisaufsehers

Ich bin Sektionsleiter der Aufsichtsabteilung in einem chinesischen Gefängnis. Seit Anfang dieses Jahres wurden mehrere Gruppen Falun Gong-Praktizierende in unserem Gefängnis eingesperrt. Ich war erschöpft, weil die höheren Behörden uns großen Spielraum bei der Gehirnwäsche der Praktizierenden erlaubt hatten (Praktizierende werden so gezwungen, ihren Glauben aufzugeben). Um unsere Quote von umerzogenen Praktizierenden zu erreichen, griffen wir auf sämtliche Methoden zurück, egal ob sie sanft oder grausam waren, solange sie sich als effektiv bei der Gehirnwäsche erwiesen. Der Direktor unseres Gefängnisses sagte: „Ich kümmere mich nicht darum, ob sie zu Unrecht beschuldigt werden; solange sie hier sind, sind sie unsere Gefangenen. Führt bei allen eine Zwangsernährung durch, die versuchen, in einen Hungerstreik zu gehen. Ich übernehme für alles dies die volle Verantwortung.“

Anfangs unterstützte ich die Ziele des Rektors auch. Ich glaubte, dass diese Leute bestraft werden sollten, weil sie gegen die Regierung waren. Später jedoch, nachdem ich sie eine Weile beobachtet hatte und sie verstand, fand ich heraus, dass Falun Gong-Praktizierende besondere Leute sind. Als wir miteinander plauderten, stimmten die Polizeibeamten allgemein überein, dass sie in jeder Hinsicht gute Menschen waren, ausgenommen dem Punkt, dass sie sich weigerten zuzustimmen, gegen die Regierung zu sein. Warum gaben sie nicht zu, Dissidenten zu sein? Ich dachte, dass ich dieser Frage nachgehen sollte und sprach mit einem Studenten, dessen Frau auch eine Universitätsstudentin war. Als er hier her kam, war seine Frau noch in einem Arbeitslager; ihr Kind war alleine Zuhause zurückgeblieben. Ich fragte ihn, warum ein Universitätsstudent auch Falun Gong praktiziert. Er sagte: „Bei Falun Gong gibt es viele Studenten und auch viele mit einem Diplom oder Doktortitel. Menschen, die die Wissenschaft wirklich studieren, würden niemals eine Wahrheit leugnen, die sie noch nicht entdeckt haben, es sei denn, sie haben ein hintergründiges Motiv. Im Leben von Isaac Newton waren die meisten seiner Arbeiten über Theologie, aber kann man sagen, dass er kein großer Wissenschaftler war? Wie wurde Falun Gong so groß, obwohl die Regierung es anfangs nicht förderte? Nur weil so viele Leute Falun Gong übten, fühlten sich einige Leute in der Regierung bedroht. Fürchtet die Gesellschaft wirklich, solch eine große Anzahl von guten Menschen zu haben? Wer immer gegen die Tugend ist, muss selbst ein Verbrecher sein. Dies ist die Wahrheit.“ Ich hatte darauf nichts zu sagen.

Da ich mich mit der Wortgewandtheit des Universitätsstudenten nicht messen konnte, sprach ich einen Analphabeten, aber dieser Mann war aufrichtig und offen:
„Ursprünglich war ich ein Gauner und chronisch arbeitsunfähig. Das Geld, das ich für Medikamente ausgab, war mehr, als ich für Essen ausgab. Ich war außerstande, irgendwelche Ausgabenaufschläge oder landwirtschaftliche Steuern abzugeben. Wenn die Dorfkader kamen, um sie zu kassieren, beschimpfte ich sie sehr. Für die Dorfbewohner war unsere Familie ein Dorn in ihren Augen. Zur selben Zeit war ich krank und ging gelegentlich zum Doktor. Jemand hatte gesagt, dass Falun Gong Krankheiten heilen kann, also begann ich zusammen mit anderen Leuten zu praktizieren. Obwohl ich es nicht wirklich erwartet hatte, waren meine Krankheiten wie ein Wunder weg. Später erfuhr ich, dass Falun Gong zu praktizieren bedeutet, das Buch zu lesen und das Fa [Gebot] zu lernen, um das Xinxing [moralischer Charakter] zu erhöhen, um sich so als ganze Person zu verbessern. Ich merkte, dass ich in all den Jahren in meinem Dorf viel Verstöße begangen hatte, so dass ich die landwirtschaftlichen Steuern und Ausgabenaufschläge aus eigener Initiative freiwillig zahlte und zurück zur Arbeit ging. Die Dorfkader waren erstaunt und meinten „Geht die Sonne jetzt im Westen auf?“ [d.h., dass etwas Unmögliches geschehen war]. 1999 begann Jiang Falun Gong zu verfolgen. Was ich nicht verstehe, warum so ein guter Lehrer und solch gute Lehren regimekritisch sein sollen. Deshalb ging ich nach Peking, um Gerechtigkeit zu fordern, aber stattdessen erhielt ich mehrere Jahre Gefangenschaft. Unsere Dorfkader versuchten sogar, die Kaution für mich zu stellen, aber vergebens. Mit dieser Gesellschaft wird es bald ein Ende haben, weil es nicht mehr gut von böse unterscheiden kann.“

Ich traf auf mehrere andere Praktizierende, die mir bewegende Geschichten erzählten. Wohin wollen wir diese Leute „umerziehen“? Ein Schurke wird durch das Praktizieren von Falun Gong zu einem guten Menschen. Werden wir ihn wieder zu einem Schurken „erziehen“? Oder werden wir ihn einer Gehirnwäsche unterziehen, um uns selbst am Gewinn zu bereichern und Wein trinken, essen, spielen und gewinnen zu gehen; machen wir ihn nicht zu einem Menschen, dessen Sprache voller tugendhafter Sätze ist, aber in dessen Herz nichts außer Lust und Begierden sind? Zu was sonst werden wir ihn einer Gehirnwäsche unterziehen?
Eine freundliche Gruppe von Menschen, die nach „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ handeln, sollen nun Dissidenten sein. Was genau ist richtig? Ich bin wirklich sehr ratlos.

Chinesische Version: http://www.minghui.ca/mh/articles/2003/10/16/58932.html
Englische Version: http://clearwisdom.net/emh/articles/2003/11/4/41947.html
Übersetzt: Mittwoch, 5. November 2003

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv