Mut auf dem Platz des Himmlischen Friedens

Tageszeit, Platz des Himmlischen Friedens. Eine kleine Gruppe von Menschen eilt zum Platz, halten ihre Arme in Form eines Rades, lassen sich im Lotussitz nieder oder ziehen Transparente mit der Aufschrift „Falun Dafa ist gut hervor. Sie kommen tagtäglich, Junge und Alte, einfache Menschen und Akademiker, Reiche und Arme, Frauen und Männer; appellieren an die chinesische Regierung die Verfolgung der spirituellen Praxis Falun Gong zu stoppen. An einigen Tagen sogar zu Hunderten oder Tausenden, wohlwissend, was für grausame Konsequenzen sie dort erwarten werden. Sie riskieren alles, Heim, Job, Haft, Folter und sogar den Tod, und dass alles, nur um ihren Glauben zu verteidigen. Sie geben nicht auf, mutig und selbstlos, um an die größte totalitäre Macht auf der Welt zu appellieren und um alle die Wahrheit wissen zu lassen. Denn sie tun es nicht nur für sich selbst, sondern für Billionen gutherziger Menschen auf der Welt; für eine bessere Welt, in der Wahrheit und Gerechtigkeit vorherrschen; für `Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht´, um unsere Herzen zu erleuchten; und weil sie die immer währende Kraft von `Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht´ verstanden haben.

Trotz der harten Verfolgung, unter der die Praktizierenden seit über zwei Jahren leiden, gab es bis jetzt noch keinen einzigen dokumentierten Fall, in der ein Praktizierender zurückgeschlagen oder auf sonstige Weise Vergeltung geübt hätte. Während es jedoch unzählige Beweise dafür gibt, dass die Praktizierenden eine Bereitwilligkeit zeigen, alles für ihre Verpflichtung zu `Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht´ zu geben. In Arbeitslagern, Haftanstalten oder Gefängnissen, jeder Praktizierende, der sofort freigelassen wurde oder eine wesentliche Reduzierung seiner Haftstrafe erhalten hat, tat das, indem er seinen Glauben an `Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht´ entsagt hat. Sie hätten ihre Rechte für Bildung, Arbeit und ein Zuhause behalten können, hätten sie nur gelogen. Sie könnten es vermieden haben im Exil zu leben, hätten sie nur gelogen. Sie könnten es vermieden haben, Geldstrafen zu bezahlen und gefoltert zu werden, hätten sie nur gelogen. Sie könnten es vermieden haben, verstümmelt oder gar ermordet zu werden, hätten sie bloß ihren Glauben verraten. Der Preis die Wahrheit zu sagen, ist so hoch und die Versuchung zu lügen, ist so stark, jedoch haben sie sich ohne zu zögern für die Wahrhaftigkeit entschieden.

Die Praktizierenden von Falun Gong haben der Welt gezeigt, dass man höheren Prinzipien treu bleiben kann auch unter den unmenschlichsten Umständen und für den höchsten Preis. Sie haben mit ihrer Stille und ihrem friedlichen Widerstand erörtert, dass `Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht´ mächtiger sind als jegliche Macht aus Hass.

Quelle: FORBEARANCE – a Reader on Falun Gong and the Crisis in China (Fall-Winter 2001); Originalartikel: Courage on Tiananmen Square

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv