Reuters, 13.02.02: U.S. Menschenrechtsgruppen veröffentlichen „geheime“ chinesische Dokumente

PEKING(Reuters) U.S. – Amerikanische Menschenrechtsgruppen haben, wie sie sagen, ganz geheime Dokumente der chinesischen Regierung veröffentlicht mit Einzelheiten über ein scharfes Vorgehen gegen religiöse Gruppierungen einschließlich der christlichen Untergrundkirche und Falun Gong.

Die sieben Dokumente beschreiben Taktiken der Sicherheitskräfte gegen derlei Gruppen wie Verhöre, Überwachung und Einschleusen von Geheimagenten, sagt eine Darstellung auf der Webseite der Menschenrechtsgruppe „Freedom House“, die in Washington ihren Sitz hat.

Wenn sie echt sind, beschreiben diese Papiere in seltenen Einzelheiten die Entschlossenheit der chinesischen Führung, alle Betätigungen, die außerhalb der staatlich sanktionierten Körperschaften stehen zu zerschmettern, als Folge beharrlicher Proteste von Anhängern der verbotenen spirituellen Bewegung Falun Gong.

Sie richten die Scheinwerfer außerdem auf die Religionsfreiheit in China, eine Woche vor einem Besuch von Präsident Bush.

„Diese Dokumente liefern einen unwiderlegbaren Beweis dafür, dass China entschlossen bleibt, alle Religionen, die es nicht kontrollieren kann, auszurotten, wobei sie ausgefallene Taktiken verwenden,“ führte Nina Shea, Direktorin des „Freedom House“ – Zentrums für religiöse Freiheit, an.

„Präsident Bush, der wiederholt seine Besorgnis über die Religionsunterdrückung in China zum Ausdruck gebracht hat, müsste kräftig und öffentlich zur Unterstützung der Religionsfreiheit sprechen, wenn er nächste Woche seinen Staatsbesuch in China macht.“

Die chinesische Verfassung legt die Glaubensfreiheit fest, aber in Wirklichkeit beschränkt die kommunistische Partei den Gottesdienst auf staatlich kontrollierte Religionsgemeinschaften, deren Führer sie selbst ernennt.

Systematische Niederschlagung

Eins der am meisten enthüllenden Papiere ist die Niederschrift einer Rede des Vizedirektors der Sicherheitsbehörde in der östlichen Provinz Anhui, Sun Jianxin. „Feindliche Organisationen, sowohl hier im Inland als auch im Ausland, haben ihre Konzentration auf das Innere unseres Landes ausgerichtet und ihr Eindringen durch verschiedene Methoden beschleunigt etwa durch Stiftungen, akademische Abordnungen und alle Arten von Medien,“ sagte er.

Er forderte ein verstärktes scharfes Vorgehen gegen Falun Gong – das 1999 verboten wurde, nachdem Anhänger die Führung schockierten, weil sie, außerhalb des eingefriedeten Platzes, offizielle Anerkennung ihres Glaubens verlangten.

„Findet Einzelheiten über sie heraus und verstärkt die Kontrolle über sie, “ sagte Sun. „Sorgt dafür, dass sie innerhalb ihre Wohnorte bleiben und verhindert, dass sie Verbindung untereinander haben, sich versammeln oder nach Peking gehen, um Unruhe zu stiften. Steckt sie mit Gewalt in (Gehirnwäsche-) Kurse und benutzt, wenn nötig, gewalttätige Mittel!“

Destabilisierung der Nation

Sun beklagt den Vatikan, (dessen Autorität von der offiziellen chinesischen katholischen Kirche nicht anerkannt wird) sich verschworen zu haben, das Land zu schwächen. „Der Vatikan wartet immer noch auf eine gute Gelegenheit, sich in die inneren Angelegenheiten der katholischen Kirchen in unserem Land einzumischen,“ sagte er, „ er will die Gläubigen an sich heranziehen und sie zum Rebellieren anstiften.“

()

Er drängte seine Sicherheitskräfte, Geheimagenten bei Falun Gong, Untergrund-Katholiken-Gruppen, Geschäftsleuten mit „verdächtigem politischen Hintergrund“ und Universitäten einzuschleusen.

„Geheimdienste sind das Herz und die Seele bei geheimen Kämpfen und die wichtigste Zauberwaffe in unserem Kampf gegen und für den Sieg über den Feind,“ sagte er.

( )
Die Dokumente beinhalten nach Angabe geheime Reden und Mitteilungen, die zwischen April 1999 und Oktober 2001 veröffentlicht wurden und vom Komitee für „Untersuchung der Religionsverfolgung in China“ mit Sitz in New York beschafft worden sind, sagte „Freedom House“.

( )

http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/nm/20020213/wl_nm/religion_china_dc_1

Originaltext auf Englisch unter:
http://www.clearwisdom.net/emh/articles/2002/2/14/18724.html
Original vom : 13.02.2002
Übersetzt am : 15.02.2002

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv