Deutschland: Dr. Olaf Scholz (SPD) spricht sich für die Menschenrechte der Falun Gong Praktizierenden sowie anderer unterdrückter Gruppen aus

(Clear Harmony)

Anlässlich der anstehenden Wahlen, macht der Bundestagsabgeordnete Dr. Olaf Scholz zur Zeit eine Tour durch Hamburg, bei der er die Wähler in ihrem Wahlkreis besucht und die Politik der SPD vorstellt. Als ich das Plakat sah, kam mir sofort spontan die Idee dahin zugehen. Ich hatte Dr. Olaf Scholz schon zwei Mal vorher persönlich angetroffen und einmal mit ihm kurz über die Verfolgung von Falun Gong in China sprechen können. Damals hatte er sich schon geäußert, dass die Menschenrechtsverletzungen in China nicht zu dulden sind.

Ich ging mit meinem Bruder, der auch Falun Gong praktiziert dorthin. Das Gespräch fand in der Gaststätte in dem kleinen Recyclinghof gleich in der Nähe meines zu Hauses statt. Der Recyclinghof war uns beiden vertraut, da wir beide dort vor mehreren Jahren Praktikum gemacht hatten. Als wir ankamen, waren schon ca. 25 Personen anwesend. Die Gaststätte war relativ klein, aber gemütlich, so dass eine nette Atmosphäre herrschte.

Der Vortag von Olaf Scholz dauerte ca. eine Stunde. Während der Zeit sendeten wir beide gemeinsam aufrichtige Gedanken aus und hörten dem Gespräch zu. Wir hatten einige Infomaterialien vorbereitet, die wir ihm anschließend überreichen wollten. Nach dem Vortrag stellten viele der Anwesenden Fragen. Interessant war, dass der Ruf nach moralisch-ethischen Werten von Seiten der Anwesenden immer lauter wurde. Es wurde die immer zunehmende Gewalt, der schädliche Einfluss der Medien und die Korruption beklagt.

Lange Zeit hörten wir zu bis zum Schluss. Ich hatte den immer größeren Wunsch vor den Anwesenden über Falun Gong zu sprechen und die Verfolgung von Falun Gong in China. Als dann Dr. Olaf Scholz in unsere Richtung guckte und nachfragte, ob jemand von dieser Seite etwas sagen wollte, meldete ich mich zu Wort. Ich stellte mich kurz vor und fing an über Falun Gong zu erzählen und ging kurz auf die Prinzipien „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ und deren Bedeutung für die Gesellschaft ein. Danach erzählte ich davon, dass diese friedliche traditionelle Meditationspraktik schon nun seit mehr als 3 Jahren grausam verfolgt und unterdrückt wird, darunter Frauen, Kinder und ältere Menschen, nur weil sie sich entschieden Falun Gong zu lernen.

Alle Anwesenden hörten aufmerksam und geduldig bis zum Ende zu. Dann antwortete Dr. Olaf Scholz, dass ihm und der SPD die Menschenrechtslage in China und auch der Falun Gong Praktizierenden bekannt ist und dass das auf keinen Fall rechtens ist, was dort in China passiert. Er sagte, dass man auf jeden Fall alles einem mögliche Tun müsse, um die Menschenrechtslage in China zu verbessern und sie es auf allen Ebenen immer tun würden….. Als ich nachfragte, was denn zum Beispiel in Hamburg getan würde, antwortete er, dass die Menschenrechte der Falun Gong Praktizierenden sowie anderer Gruppierungen, die verfolgt werden, bei Gesprächen mit der VR China immer wieder angesprochen werden und sie das auch in Zukunft tun werden. Zur Äußerung, die Verfolgung von Falun Gong in China zu beenden, die Fischer auf der UNO-Menschenrechtskonferenz im April diesen Jahres gemacht hat, sagte er, dass man auf keinen Fall diese Sache unterschätzen darf. Es sei ein bedeutender Schritt. Weiterhin riet er uns, diese Sache auch weiterhin in der Öffentlichkeit anzusprechen.

Anschließend sagte ein älterer Herr, als wir darauf warteten, die Infomaterialien persönlich an Dr. Scholz zu überreichen, dass es einfach schlimm sei, was in China passiert.

Veröffentlicht am: 02.05.2002

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv