Irish Times: „Fackellauf beleuchtet Chinas Versagen bei den Menschenrechten“

IRLAND: Der Weltweite Fackellauf für Menschenrechte wird am Mittwoch in Dublin ankommen, um im Vorfeld der Olympischen Spiele nächstes Jahr auf die immer noch andauernden Menschenrechtsverletzungen in China aufmerksam zu machen.

Der Lauf, der im August in Athen startete, führt durch mehr als 150 Städte in 35 Ländern, bevor er nächsten August in Hongkong endet.

Der Dublin Lauf ist von der Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong (Coalition to Investigate the Persecution of Falun Gong / CIPFG) organisiert worden. Deren Sprecherin, die frühere Europaparlamentsabgeordnete Patricia McKenna, sagte, dass die Olympischen Spiele als Gelegenheit genutzt werden müssen, Änderung in China zu erzwingen.

„Wenn irische Athleten, Politiker oder Würdenträger nach Peking gehen, um an den Olympischen Spielen teilzunehmen, ohne etwas bezüglich Chinas Versagen hinsichtlich der Menschenrechtssituation zu sagen oder zu unternehmen, bedeutet dies, dass wir über die sich dort ereignenden [Menschenrechts-] Verletzungen hinwegsehen und sie stillschweigend unterstützen“, sagte sie.

China ist von Amnesty International kritisiert worden, die Menschenrechtssituation nicht verbessert zu haben, wie es dies bei der Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spiele versprochen hat.

Die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden ist von Menschenrechtsaktivisten in den letzten Jahren hervorgehoben worden. Falun Gong, das Übungen für Körper, Geist und Seele umfasst, ist seit 1999 in China verboten und seine Praktizierenden werden verfolgt, in Arbeitslager gesteckt und in manchen Fällen sogar getötet.

Neue Enthüllungen beinhalten Behauptungen von weit verbreitetem Organraub an Falun Gong-Praktizierenden. Der Dublin Lauf wird unterstützt von Politikern wie Senator David Norris, Senator Joe O’Toole und Fine Gael TD Simon Coveney. Die Kundgebung beginnt um 13:00 Uhr auf der Grafton Street in Ballsbridge, und die Fackel wird um 15:00 Uhr von der Grafton Street zur chinesischen Botschaft getragen.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv