Frankreich: Zeitung Le Monde verurteilt die Unterdrückung von Anwälten in China, die Falun Gong verteidigen

In einem mit 01. August 2009 datierten Artikel verurteilte die etablierte Zeitung Le Monde die zunehmende gewalttätige Unterdrückung von Anwälten in China, die es wagen, Falun Gong-Praktizierende und andere Opfer der blinden Gewalt des chinesischen Regimes zu verteidigen.

Der Artikel verkündet: „Die Festnahme von Xu Zhiyong, 36, in den frühen Morgenstunden des 29. Juli in Peking, markiert eine Eskalation der Offensive gegen die Gongmeng-Bewegung. Xu Zhiyong ist einer der Gründer von Gongmeng – der Organisation, die als Plattform für Menschenrechtsanwälte dient und deren Auflösung von den Behörden am 17. Juli beschlossen wurde.“

„In diesen Jahren haben sich mit Gongmeng verbundene Anwälte besonders heikler Rechtsfälle angenommen. Neben den Opfern der Vergiftung durch melaninverseuchte Milch verteidigen sie auch von der Polizei schikanierte Kläger, Mitglieder der religiösen Bewegung Falun Gong, wie auch Tibeter. Sie sind mobilisiert gegen die gesetzliche Installation von Überwachungssoftware auf chinesischen Computern. […]“

Der Le Monde Korrespondent in China erwähnt in seinen Artikeln sehr regelmäßig die Unterdrückung von Falun Gong, sowie die Unterdrückung von Menschen wie den Anwalt Gao Zhisheng, der in dem repressiven Umfeld von China die Verteidigung von Falun Gong Praktizierenden übernommen hat.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv