Schweden: Großartige alte chinesische Kultur (Fotos)

Von Dafa-Praktizierenden aus Schweden

(Yuanming Net) Am 01.Dezember war in Europa der erste Adventstag. Die schwedische Stadt Göteborg wird vor Weihnachten immer sehr schön mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt, was sie im dunklen nordeuropäischen Winter viel heller und freundlicher macht. Es ist kein Zufall: Heute haben wieder viele Menschen in Schweden die Wahrheit über Falun Dafa erfahren.

Damit mehrere unserer Freunde und Verwandten sich über Falun Dafa informieren und das Wunderbare daran erkennen könnten, haben die Praktizierenden in Göteborg einen „China-Kulturabend“ veranstaltet. Freunde und Verwandte von 90 Dafa-Praktizierenden wurden dazu eingeladen. Die Aufrichtigkeit, Barmherzigkeit und die vielseitige Begabung der Dafa-Praktizierenden haben auf die Zuschauer einen tiefen Eindruck gemacht.

Viele Darbietungen des Abends wurden von den Praktizierenden selbst entworfen und zusammengestellt. Am Anfang wurden einige Weihnachtslieder gespielt. Anschließend haben die Dafa-Praktizierenden den Zuschauern Gedichte, Musikstücke, kurze Theaterstücke, Lieder und Tänze vorgeführt und ihnen etwas von der alten und traditionellen chinesischen Kultur gezeigt.

Ein westlicher Praktizierender trug das von ihm selbst komponierte Lied:„Aufwachen, meine chinesischen Freunde“ vor. Die Demonstration der Falun Gong Übungen ließen die Zuschauer in einen harmonischen, friedlichen und fast andächtigen Zustand eintauchen.

Eine besonders schöne Wirkung entfaltete auch ein auf der traditionellen chinesischen Zither gespieltes Stück. Zum Schluss haben vier weibliche Praktizierende den von ihnen selbst zusammengestellten Lotusblumentanz, begleitet von der Musik „Loblied an die Lotusblume“ aufgeführt. Die anmutigen Bewegungungen der Tänzerinnen und die wunderbare Musik waren der Höhepunkt des Kulturabends.

Ein chinesischer Praktizierender sprach über die Gesunderhaltung des Körpers entsprechend der chinesischen traditionellen Medizin.

Nach dem Ende der Aufführung gingen die Gäste zum Abendessen zu Tisch. Während des Essens wurde intentsiv über die Aufführung diskutiert. Ein Gast sagte: “Ihre Tanz ist wirklich wunderschön! Die Kleidung ist auch sehr hübsch.“ Als ihm die Praktizierenden erzählten, dass die Kleidung von den französischen Praktizierenden selbst genäht und gemacht wurde, waren sie sehr überrascht. Sie staunten über das Talent und selbstlose Engagement der Dafa-Praktizierenden. Die aus Papier gefalteten Lotusblumen auf dem Tisch erregten große Aufmerksamkeit bei den Gästen. Viele Menschen fragten die Praktizierenden, wie man lernen könne, die Lotusblumen zu basteln.

In den nächsten Stunden unterhielten sich die Gäste über viele Themen wie die noble Eigenschaft der Lotusblume, die aus dem Schlamm erwächst und trotzdem eine wunderschöne reine Blüte hat. Sie redeten vom Zurückkehren zum wahren Ursprung, von der chinesischen traditionellen Medizin bis hin zum menschlichen Leben. Sie sprachen über Falun Gong und vom Fa (Gebot) des Kosmos „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“; über das chinesische Musikinstrument Zither, über die chinesische Kunst in der alten Zeit; über die Geschichte und die heutige Gesellschaft der Menschheit, vom friedlichen Verhalten der Dafa-Praktizierenden und über die brutale Unterdrückung in China, von Barmherzigkeit und über Bösartigkeit…

Im Saal herrschte Harmonie und Aufrichtigkeit. Manche Gäste stellten Fragen, manche hörten den anderen zu, manche dachten nach und manche äußerten ihre Meinungen. Die von den Dafa-Praktizierenden geschilderten Einzelheiten über die Verfolgung von Falun Gong hat die Anwesenden sehr erschüttert. Einige wussten noch nicht sehr viel über Falun Dafa und bekamen ein besseres Verständnis von Falun Dafa und was es bedeutet, sich mit Falun Dafa zu kultivieren.

Beim Abschied hatten viele eine Lächeln im Gesicht und verließen uns mit den Sätzen:

„Ich habe mich hier wie zuhause gefühlt.“
„Sie sind sehr gutherzig.“
„Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.“
„Heute durften wir nicht nur einen Teil der großartigen chinesischen Kultur kennenlernen, sondern auch einen tiefen Eindruck von Falun Dafa mitnehmen. Wir danken Ihnen.“

Chinesische Version unter: http://yuanming.net/articles/200212/14984
Übersetzt am: 09.12.2002
Original vom: 07.12.2002

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv