Schweiz: Falun Gong auf der Gesundheitsmesse in Bern

Vom 6. bis 8. Dezember 2002 wurde in Bern eine Gesundheitsmesse veranstaltet. Die vielen Stände wurden in der weitläufigen Ausstellungshalle von zahlreichen Menschen besucht. In diesen drei Tagen kamen ca. 5000 Menschen zur Messe. Auf der linken Seite der Halle haben wir einen Stand für Falun Gong aufgebaut. Das Transparent mit der Aufschrift „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ auf Chinesisch war sehr auffällig, sodass einige der Besucher uns mit einem Blick erkannt haben.

Die Falun Gong Musik hat die Besucher sehr angezogen. Über die ganz Zeit wurde das Lehrvideo mit den Übungen abgespielt. Praktizierende zeigten die Übungen, sammelten Unterschriften und verteilten Flugblätter. Das wurde immer zu bestimmten Zeiten wiederholt, sodass Falun Gong zum Fokus auf der Gesundheitsmesse wurde.

Ein Schweizer aus einer anderen Stadt praktizierte eine andere Qigong Art. Als er unsere Übungen und Photos über die Praktizierenden in verschiedenen Ländern sah, war er sehr interessiert. Er lieh unsere Bücher aus und meinte, dass er die Übungen gerne lernen würde.

Ein Chinesischer Praktizierender kann gut Kalligraphie schreiben. Er machte es kostenlos für die Besucher, sodass eine lange Schlange für die Kalligraphien anstand. Währenddessen erzählten wir ihnen von der Verfolgung von Falun Gong in China und was Falun Gong und Zhen Shan Ren bedeuten. Viele haben gegen die grausame Verfolgung unterschrieben.

Ein Journalist der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) hat dieses Bild aufgenommen. Als er uns verließ, bat er auch um ein Transparent.

Später waren sehr viele Besucher mit Transparenten in der Halle zu sehen. Als andere hörten, dass wir kostenlos Kalligraphien verteilten, kamen einige extra deswegen. Am zweiten und dritten Ausstellungstag stand bei uns schon eine Schlange. Die Besucher haben sich sehr gefreut, dass bei Falun Gong fast alles kostenlos ist. Das einzige, wofür sie etwas ausgeben, ist nur dann, wenn sie Falun Gong Bücher oder Übungslehrfilme erwerben möchten, aber selbst diese sind im Internet frei herunterzuladen. Denn &#039der große Weg&#039 ist ohne Form und wird bedingungslos an andere weitergegeben. Einige Besucher waren so begeistert, dass sie zu unseren Übungsplätzen kommen und Falun Gong lernen möchten.

Chinesische Version unter:
http://www.yuanming.net/articles/200212/15091.html
Übersetzt am: 10. 12. 2002
Original vom: 09. 12. 2002

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv