Holland/Zundert: „Einfach schön“ – Himmelreichorchester begeistert die Niederländer beim Blumenkorso

„Heerlijk, wat?“ (herrlich, was?), tönt es aus den Lautsprechern in der „Veldstraat“, einer Straße in der Gemeinde Zundert in den Niederlanden, als die anmutigen Bewegungen des Fächer- und Lotustanzes von Falun Gong Praktizierenden gezeigt werden. Mit großen, rosaroten Lotusblumen und großen Fächern in der Hand führen die Tänzerinnen diesen chinesischen Tanz vor. „Die Tänzerinnen sind Falun Gong Praktizierende. Falun Gong ist eine chinesische Meditationsart mit den Grundsätzen Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“, so die Sprecherin. Angeführt wird die Parade von Falun Gong Praktizierenden, die gemeinsam das europäische Himmelreichorchester, die Tian Guo Marching Band, bilden.

Der Blumenkorso in Zundert, direkt an der belgischen Grenze, ist die größte Blumenparade in Holland. Jeden ersten Sonntag im September findet der Korso in der Geburtsstadt von Vincent van Gogh statt. Chinesische Kultur wollten die holländischen Falun Gong Praktizierenden mit diesen Darbietungen im Blumenkorso zeigen und baten die Marching Band mit ihren Mitgliedern aus ganz Europa zu sich.

Hinter den verschiedenen Blumenwagen spielen professionelle Spielmannszüge und Orchester. Doch als die Tian Guo Marching Band mit dem Stück „Falun Dafa Hao“ vorbeikommt, ändert sich die Atmosphäre auffallend. Ungewöhnlich viele Leute applaudieren mit rosigen Gesichtern. „Die sind gut“ sagt manch Zuschauer hoffnungsvoll. Zudem werden die Spieler von den Anwohnern gelegentlich konkret unterstützt: Die Künstler werden zu kleinen Erfrischungen in die Häuser geladen.

Im Anschluss an die Marching Band werden handgefaltete Papier-Lotusblumen verteilt. Die Lotusblumen mit kleinen Kärtchen, auf denen „Falun Gong ist gut“ und „Wahrhaftigkeit-Barmherzigkeit-Nachsicht“ steht, werden den Verteilenden manchmal regelrecht aus der Hand gerissen. In der Veldstraat sind geradezu Menschentrauben um die Wagen zu sehen, die alle eine Lotusblume haben wollen. Und vor einem Café sind nach der Parade zwei Damen zu sehen, die sich die Lotusblumen wie eine Schmuckkette um den Hals gehängt haben. Die Blumen seien „einfach schön“ sagen sie.

Eine Orchestermitglied der TGYT Marching Band unterhielt sich in der Pause mit einer Anwohnerin, diese wollte wissen, woher die Spieler alle kämen. Als sie erfuhr, dass die Falun Gong Praktizierenden aus verschiedenen europäischen Städten kamen, war sie tief berührt und voller Hochachtung. "Und wie machen Sie das mit dem gemeinsamen Proben? Das ist ja beeindruckend, denn das ist logistisch schon sehr schwierig."

Ein Mann, das Himmelsreichorchester am Ende der Parade für ein Stück begleitete, rief aus vollem Herzen: "Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn Sie wieder dabei sind!"

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv