Reuters: China nimmt einen U.S. Falun Gong-Praktizierenden fest und entlässt eine Australierin

Peking (Reuters) China hat einen Anhänger der verbotenen geistigen Bewegung Falun Gong aus Amerika festgenommen und ihn beschuldigt Fernseh- und Radio-Sendesysteme im Festland China sabotiert zu haben, sagte die U.S. Botschaft am Dienstag.

Aber eine Australische (Praktizierende), die vor einer Woche in Südwest-China festgenommen wurde, wurde freigelassen und sei nun auf ihrem Weg nach Hause, sagte ein Sprecher der Australischen Botschaft.

Am 22. Januar wurde der U.S. Bürger Chuck Lee in der südlichen Stadt Guangzhou in Polizeigewahrsam genommen und zwei Tage später in die östliche Stadt Yangzhou überstellt, wo er angeklagt wurde, die Sendesysteme sabotiert zu haben, sagte eine Sprecherin der Botschaft.

Eine U.S. Konsularbeamtin besuchte Lee, der anscheinend gesund war, wie sie sagte. Man konnte keine weiteren Einzelheiten erfahren.

Falun Gong identifizierte den Inhaftierten in einer Erklärung als Charles Li aus Menlo Park, Kalifornien. Er bestritt die Beschuldigung, aber er könnte bis zu 15 Jahren eingesperrt werden, wenn man ihn für schuldig befände, das Kabelfernsehen benutzt zu haben, um Falun Gong-Material zu verbreiten.

Nancy Chen, eine Einwohnerin von Sydney war am Donnerstag an Bord eines Flugzeugs nach Australien gegangen, sagte ein Sprecher der Botschaft, ohne zu erklären, warum sie festgehalten worden war oder dass sie ein Mitglied von Falun Gong sei.

Das Informationszentrum der Gruppe in den U.S.A., die ihren Namen in einer Erklärung als Chan buchstabierte, sagte, dass sie in der letzten Woche von der Polizei festgenommen worden sei. Sie erklärten die Anklage gegen sie nicht näher.

Die Australische Botschaft sagte, sie habe am Mittwoch einen Konsularbeamten in die Sichuan-Provinz gesandt, um die 34-jährige Gefangene zu treffen. Der Diplomat hat auch mit chinesischen Beamten gesprochen, aber der Sprecher verweigerte, Einzelheiten zur Verfügung zu stellen.

Die Erklärung von Falun Gong kommentierte die Festnahmen als „eine alarmierende Ausweitung der Verfolgung von Falun Gong- Praktizierenden.“

(…)

Falun Gong sagte, dass mehr als 1600 Mitglieder in Polizeigewahrsam gestorben seien.

Übersetzt aus dem Englischen: http://clearharmony.net/articles/20031/9976.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv