The Expressen: Die Schwedin Pirjo Svensson wurde grundlos in Bangkok verhaftet

(Yuanming.net) Die Verhaftung der schwedischen Falun Gong Praktizierenden in Bangkok, Pirjo Svensson in Bangkok, sorgte in Schweden für Schlagzeilen, die ihre Unschuld betonen und die sofortige Antwort der Schwedischen Botschaft in Thailand fordern. Der folgende Bericht ist eine Übersetzung des größten Abendblattes in Schweden.

Die schwedische Falun Gong Praktizierende Pirjo Svensson, kann den Grund ihrer Verhaftung nicht nachvollziehen. Einige fürchten, dass sie zu einer Figur im politischen Spiel zwischen China und Thailand wird.

Pirjo Svensson, 44, lebt gemeinsam mit ihrem Mann John, einem Computeringenieur, bereits seit drei Jahren in Bangkok.

Am Dienstag Morgen klopfte es an ihre Tür und fünf Polizisten betraten ihre Wohnung und durchsuchten sie. Was sie dort vorfanden, waren einige Materialien über Falun Gong, einer Meditationsbewegung, die in China verboten wurde.

Pirjo Svensson ist seit mehreren Jahren eine aktive Falun Gong Praktizierende.

Die Polizei hat sie dann in die Haftanstalt für Immigranten gebracht, wo sie bis jetzt festgehalten wird.

Am Dienstag Abend hat Pirjo Svensson dann mit Lilly Wang, ihrer Freundin aus Göteborg telefoniert. Sie wurde bislang noch nicht offiziell beschuldigt. Der Immigrationsbeamte sagte, dass sie gesetzwiedrigen Verhaltens verdächtigt wurde, konnte jedoch nicht sagen, was ihr illegales Verhalten gewesen sein sollte.

Video Filmmaterial gefunden

Während ihrer Durchsuchung fand die Polizei ein Video, welches die Menschenrechtsverletzungen in China dokumentiert. “Sie annulierten ihr Visa und behaupteten, dass dieses Video der Gesellschaft schaden würde,” sagte Lilly Wang.

Pirjo Svenssons Falun Gong Freunde fassten den Grund für den Druck Chinas zusammen: Der Chinesische Premier besuchte am Dienstag Thailand, das war der Tag, an dem Pirjo Svensson verhaftet wurde.

Die thailändische Falun Gong Praktizierende Teresa gab an, “Jedoch hatten wir gar keine Pläne gemacht, während des Besuches des Chinesischen Führers zu protestieren.“

Starke Antwort von der Schwedischen Botschaft in Bangkok

Der Generalkonsul der Schwedischen Botschaft, Stellan Berg, sagte, “Wir haben gegenüber dem Thailändischen Außenministerium eine diplomatische Notiz eingereicht und eine umgehende Erklärung gefordert.\“

Chinesische Version: http://yuanming.net/articles/200305/20011.html
Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12235.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv