FGI (Europa): Mann für die Enthüllung der Verfolgung von Falun Gong im Chinesischen Staatsfernsehen in Polizeihaft eingesperrt


Hr. Hou wurde im August 2002 von der chinesischen Polizei in Changchun inhaftiert. Zwei Tage später wurde sein Leichnam heimlich eingeäschert. Die Informationen über die genauen Todesursache werden streng durch die Chinesischen Behörden kontrolliert.

LONDON (EFGIC) – Der 35-jährige Chinesische Staatsbürger Hr. Mingkai Hou starb zwei Tage nach seiner Inhaftierung durch die Chinesischen Polizei und wurde heimlich eingeäschert.

Am 5. März 2002 hatte Herr Hu das Kabelfernsehen der nordöstlichen Stadt Changchun unterbrochen und Programme eingespeist, um die Verfolgung von Falun Gong in China aufzudecken.

In den Programmen bestanden aus Informationen von Menschenrechtsorganisationen, Weltmedien und anderen Nachrichtenquellen, welche außerhalb von China empfangen werden können. Innerhalb Chinas ist jedoch das, was die Menschen über Falun Gong sehen, lesen und hören, durch die Staatsmedien kontrolliert. Deshalb sind solche Programme für die Chinesen der erste Einblick in die wahren Hintergründe der Verfolgung von Falun Gong.

Insiderquellen berichten, dass die Übertragung am 5. März in Changchun den Chinesischen Führer Jiang Zemin sehr verärgert hat, so dass er gleich darauf einige Befehle erteilte, welche auf alle Menschen, die in diese Übertragung verwickelt waren, sowie anderen Praktizierenden in China abzielte.

Am 15. März 2003 hat das Hauptsitz von Amnesty International eine Urgent Action für die Praktizierenden in Changchun gestartet. „Duzende der verdächtigten Mitglieder der Falun Gong Bewegung wurden während einer Niederschlagung aus Sicherheitsgründen in der Stadt Changchun, Provinz Jilin inhaftiert,“ steht in der Urgent Action. “Amnesty International glaubt, es gebe ernsthafte Risiken der Folterungen und Misshandlungen […].
Polizei ‘Stop-und-Durchsuchungs-’ Kontrollstationen wurden in der ganzen Stadt errichtet und Duzende von verdächtigten Falun Gong Praktizierenden wurden eingesperrt.”

Das Lokale “Büro 610” in der Stadt Changchun hat für Herrn Hous Festnahme einen Haftbefehl erlassen und 50.000 Yuan Belohung für den Ergreifer versprochen.

Am 21. August 2002 wurde Herr Hou wegen seiner Beteiligung an der Übertragung von der chinesischen Polizei festgenommen. Zwei Tage später ließ die Polizei seinen Leichnam einäschern. Die genauen Einzelheiten über die Todesursache werden streng von den Chinesischen Behörden kontrolliert.

Dr. Charles Li, ein U.S. Staatsbürger wurde kürzlich zu drei Jahren Gefängnis in China wegen des Verdachtes eine ähnliche TV Unterbrechung organisiert zu haben, verurteilt.
Der Sprecher des Europäischen Falun Gong Informationszentrum, Peter Jauhal sagte, dass Herr Hou’s Fall „große Besorgnisse“ hinsichtlich Dr. Lis Fall aufwerfe.

“Die Verfolgung von Falun Gong in China wurde in großem Umfang durch eine Anti-Falun Gong Propagandakampagne, die sich auf Lügen und Täuschungen gründet, gespeist,“ sagte Herr Jauhal. “Jiang Zemin’s größte Angst ist, dass dieses enthüllt wird, so dass diejenigen, welche Versuche machen es aufzudecken eine brutale Antwort erhalten. Herr Hous Tod in Haft und der scheinbar eiserne Entschluss des Regimes trotz des Internationalen Aufschreies Dr. Li in Haft zu behalten, zeigt deutlich die Angst.“

Hintergrund

Falun Gong, auch als Falun Dafa bekannt, ist eine Meditationspraxis mit einer Lehre, die auf den universellen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht basiert. Es ist eine Praktik, die über Jahrtausende im Privaten kultiviert wurde, bevor es 1992 von Herrn Li Hongzhi an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Falun Gong hat seine Wurzeln in der Chinesischen Kultur, jedoch ist sie getrennt von den Religionen Buddhismus und Taoismus. Seit seiner Einführung im Jahre 1992 wurde es schnell von Mund zu Mund in China verbreitet und wird nun in über 60 Ländern praktiziert.

Nach Regierungsschätzungen praktizierten ca. 100 Millionen Menschen Falun Gong, bevor der Chinesische Präsident Jiang Zemin im Juli die friedliche Praktik verbot.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12462.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv