Das Lotus-Märchen für den Unterricht verwenden: „Junge Generationen werden mit dem genährt, was wir ihnen zur Verfügung stellen.“

Dieser Artikel basiert auf den Erfahrungen von Mélina Touil, Französischlehrerin. Sie ist die Autorin dieses Artikels, in dem sie ihre Erfahrungen weitergibt. Mélina unterrichtet seit 24 Jahren in Klassen von der Vorschule bis zur fünften Klasse. Derzeit arbeitet sie in Mériel, einer kleinen Stadt im Val d’Oise. Mélina organisiert auch Meditationssitzungen mit Schülern im Alter von 4 bis 6 Jahren, während der Zeit, die für ergänzende pädagogische Aktivitäten (APC) vorgesehen ist.

Als Lehrer bin ich froh, dass es eine Plattform wie Gan Jing World gibt, denn junge Generationen neigen dazu, ihre „Umwelt“ als Vorbild für sich selbst zu sehen. Sie ahmen Erwachsene nach, sie nehmen unsere Worte auf und reproduzieren unsere Handlungen. Wenn wir ihnen eine saubere und respektvolle Umgebung bieten, werden sie dazu neigen, sich aufrichtig und respektvoll zu verhalten. Die digitalen Technologien spielen eine wichtige Rolle im Leben unserer jungen Menschen, also sollten wir vermeiden, sie gewalttätigen oder perversen Inhalten auszusetzen. Kurz gesagt, unsere jungen Generationen werden mit dem genährt, was wir ihnen zur Verfügung stellen, also sollten wir darauf achten, was wir ihnen anbieten.

Gan Jing World, ein nützliches Hilfsmittel für den Unterricht

Als Kindergärtnerin mit Schülern im Alter von 3 bis 4 Jahren verwende ich digitale Technologie, aber ich schlage meinen Schülern nicht vor, sie zu benutzen. Sie sind noch zu jung, um mit Bildschirmen in Berührung zu kommen, aber ich verwende sie gelegentlich, um unsere Gespräche zu untermalen und vor allem, um ihnen eine Animation der Geschichte zu zeigen, an der wir gearbeitet haben.

Ich kann mit ihnen auch eine Suche auf Gan Jing World durchführen, da während meiner Suche keine unangemessenen Bilder vor ihren Augen erscheinen, und wenn ich eine Suche durchführe, gibt es nicht die obligatorischen paar Sekunden Werbung, bevor ich das gesuchte Video bekomme. Wenn ich zum Beispiel nach „Das Lotus-Märchen“ suche, besteht keine Gefahr der Ablenkung, und meine Schüler sind sofort mit der Geschichte verbunden.

Klassenzimmermanagement mit „Das Lotus-Märchen“

Ich arbeite nun schon seit zwei Jahren an „Das Lotus-Märchen“. Es ist voller großartiger Werte, es verwendet Bilder, um zu veranschaulichen, wie wir uns im Leben verhalten sollten, und es hilft uns zu verstehen, dass wir die Wahl haben, uns selbst zu erhöhen, indem wir das ablehnen, was nicht richtig ist.

Schüler brauchen ein sicheres Umfeld, in dem sie sich entfalten können, und diese Geschichte ist ein Geschenk des Himmels. Durch die Schwierigkeiten, die dieses kleine Samenkorn durchläuft, um zu einer schönen Blume zu werden, lernen wir die Regeln des Lebens kennen.

Das von den Kindern gemalte und an der Klassenzimmertür aufgehängte Wandbild zeigt die Fotos der Schüler auf der Wasseroberfläche mit der Lotusblume, und sie tun ihr Bestes, um auch dort zu bleiben und nicht zu fallen (Foto Mélina Touil)

Ich habe die Definition der drei Welten, die der Lotus bietet, vereinfacht, um sie dem Alter meiner Schüler anzupassen. Die Welt des Bösen: Es ist die Welt des Unterwasserkrokodils, die aus Gewalt besteht. Die Welt der Unehrlichkeit: Es ist die Welt der warzigen Kröte, in der sich alles um Lügen dreht. Die Welt der Faulheit: Das ist das Verhalten des Wurms, das auf die Weigerung hinausläuft, sich anzustrengen: Er weigert sich zu arbeiten, sich selbst anzuziehen usw.

Um den Schülern zu helfen, den Sinn dieser sehr wortreichen Geschichte zu erfassen, in der einige Sätze komplex erscheinen können, habe ich zunächst den Wortschatz anhand von Fotos erarbeitet (Lotussee, Unterwasserkrokodil, warzige Kröte, Regenwurm, ungesunde Welt usw.). Dann habe ich die Geschichte Stück für Stück vorgelesen und analysiert, und wir haben uns die Zeit genommen, sie zu erklären und die Fotos (die wir zuvor gesehen haben) den Illustrationen in der Geschichte zuzuordnen.

Anschließend haben wir ein Gemälde, ein Wandbild, von diesem See gemalt, von der Tiefe der Dunkelheit bis zum Ausgang des Wassers in diese magische Welt der Pracht, in der all diese wunderschönen Lotusblumen leben. Schließlich erzählte ich den Kindern, dass auch sie kleine Samen seien, und dass sie durch ihr Foto auf dem Bild repräsentiert werden. Ich sagte ihnen auch, dass ich sie alle in die Welt der schönen Lotusblumen setzen würde, dass sie aber je nach ihrem Verhalten in die Welt der Faulheit (der Wurm), der Unehrlichkeit (die Kröte) oder auf der untersten Ebene, des Bösen (das Krokodil) fallen könnten, sobald sie etwas Unangemessenes oder Gewalttätiges tun.

Das Wandgemälde, das die wunderbare Welt der Lotusblumen darstellt, wurde von sehr jungen Schülern gemalt (Foto Mélina Touil)

Kinder verstehen die Werte, die das Märchen vermittelt

Natürlich wollen die Schüler alle in der Lotuswelt bleiben, sie fallen nicht gerne, und wenn sie fallen, versuchen sie, sich danach zu verbessern, um wieder nach oben zu kommen. Sie kommentieren das Wandgemälde gerne und sagen sich gegenseitig, warum der andere gefallen ist. Sie spielen dieses Spiel wunderbar, indem sie sich gegenseitig sagen, was richtig oder falsch ist und warum.

Für mich ist das der beste Weg, um die Regeln des Lebens in der Gesellschaft auf spielerische und verantwortungsvolle Weise zu vermitteln. Ich bin überzeugt, dass die visuelle Darstellung des magischen Sees den in dieser Geschichte vermittelten Werten Bedeutung verleiht. Das Bild hat eine Bedeutung für sie, es ist sehr konkret, und die Geschichte hat viele Emotionen in ihnen ausgelöst.

Kinder lehren, sich von Wahrheit, Mitgefühl und Toleranz leiten zu lassen

Das Sprechen über die drei Schätze, um Wahrheit, Mitgefühl und Toleranz hervorzurufen, die Furcht vor den Gestalten der drei Welten im See, die Bewunderung für die Lotusblumen, die aus dem See aufsteigen, ist für ihr Verständnis von wesentlicher Bedeutung. Sie erkennen zum Beispiel, dass sie in die Welt des Bösen fallen, wenn sie Vergeltung üben. Dadurch handeln sie wie die Person, die sie angegriffen hat, obwohl einige Eltern der Meinung sind, dass sie Vergeltung üben sollten, was jedoch zu einem Ausbruch von Gewalt führt. Alles, was wir tun müssen, ist, gemeinsam Wege zu finden, wie man sich von einem unangenehmen oder gewalttätigen Charakter lösen kann, und zu erklären, warum. Auf diese Weise lernen sie, miteinander zu reden: „Warum hast du das getan, das tut mir weh, das regt mich auf, usw.“.

Außerdem habe ich die Geschichte mit der Schreibmaschine abgetippt und in ihr Notizbuch eingefügt, das die Verbindung zwischen Schule und Zuhause darstellt und in dem wir uns über den Unterricht austauschen. Am Ende des Schreibblocks gab ich ihnen den Link und die Details der Geschichte auf Gan Jing World, damit sie sie mit ihren Familien nachlesen konnten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beschäftigung mit dieser Geschichte und die Umsetzung in Bilder mit ihren Fotos meinen Schülern geholfen hat, sich ihrer Handlungen bewusster zu werden. Für einige ist dies zwar schwieriger als für andere, da in diesem Alter die Impulsivität die Oberhand gewinnen kann, doch machen alle Fortschritte.

Quellen:
Ursprünglicher Bericht: https://www.ganjingworld.com/news/using-the-lotus-fairy-tale-to-teach-young-generations-are-nurtured-with-what-we-provide-to-them/1gn62ip36k25To6xxsvk77bEi17o1c

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