Lotus-Märchen berührt die Herzen des Publikums

Am 5. Mai hatte das Theater-Ensemble den ersten Auftritt im neuen Jahr. Schauplatz war in der Altersresidenz Bellerive im Kanton Luzern. Trotz einiger Patzer im Probedurchlauf gelang die Vorführung anschließend tadellos.

Das Lotus-Märchen auf der Bühne. Foto: V.M-C.

Das Bellerive ist eine gehobene Residenz am Ufer des Vierwaldstättersees in Luzern. Der Raum, der für die Theateraufführung zur Verfügung stand, war relativ klein. Damit alle Zuschauer, die kommen wollten, Platz hatten, musste die Bühne verkleinert und zuletzt auch noch nach hinten verschoben werden. Es waren 40 bis 45 Personen anwesend. Zwei Damen kamen bereits 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in den Raum, um sich Stühle zu reservieren.

Herzlicher Empfang

Das Ensemble wurde von der Geschäftsleitung des Hauses und den Mitarbeitern sehr herzlich empfangen und mit Snacks und Getränken verwöhnt. Nach der Aufführung würdigte sie das soeben Dargebotene mit den Worten: „Toll, dass ihr das freiwillig neben der Schule und der Arbeit macht.“

Sie lobte die Professionalität, mit der die Kinder die Bühne aufgebaut und sich eingespielt hätten. Sie bemerkte, dass auch Erwachsene vieles für sich mitnehmen können aus der Geschichte des kleinen Lotus und den Werten Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, um die es sich dabei handelt.

Das Publikum wollte unbedingt eine Kollekte für das Kindertheater sammeln. Obwohl dies höflich abgelehnt wurde, bestanden die Zuschauer darauf, dass diese angenommen werde. Das Geld wird nun dankbar für Requisiten, Kostüme und Kulissen verwendet.

Reaktionen aus dem Publikum

Ein Herr war sehr interessiert und fragte, wo er das Märchenbuch kaufen könne. Er stellte viele Fragen und wollte wissen, woher die Kinder kommen und war begeistert darüber, wie gut sie alle zusammengearbeitet hatten.

Ein Ehepaar hatte sich beim Hinausgehen nochmals persönlich für den schönen Auftritt bedankt. Die Frau erklärte, wie nah ihr die Geschichte gegangen war. Eine weitere Dame aus dem Publikum hatte Tränen in den Augen, während sie berichtete, wie sehr sie die Darbietung des Lotus-Märchens berührt hätte. Sie habe eine Leichtigkeit gespürt und aus vollem Herzen lachen können. Etwas, was ihr seit dem Tod ihres Sohnes nicht mehr gelungen war.

Die große weiße Lotusblume. Foto: V.M-C

Backstage

Während des Bühnenaufbaus und den Vorbereitungen gab es die eine oder andere Hürde zu überwinden. Dieses Mal war die Besetzung etwas anders und die Hauptleitung fehlte, da sie erkrankt war. Dank dem, dass sich alle sehr viel Mühe gegeben hatten und sich gegenseitig unterstützten, tauchte verloren geglaubtes wieder auf, und die Dinge ergaben sich auf wundersame Weise wie von selbst.

Die Schlange in Aktion, Foto: V.M-C

Dank dieser Hingabe an das Projekt Lotus-Märchen gelang ein harmonischer Auftritt, der viele Herzen der Bewohner der Altersresidenz berührte und ihnen Freude und Hoffnung geben konnte.

Quellen für diesen Bericht: Rückmeldungen des Ensembles, Fotos von V. M-C
Mehr zu Zhen-Shan-Ren / Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht hier.
Das Lotus-Märchen online lesen, hier.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv