Provinz Yunnan: Falun Gong-Praktizierende in Haft

Drei Praktizierende wurden im Juni 2012 verhaftet. Sie erhielten jeweils drei Jahre Haft – teilweise auf Bewährung.

Bei den Praktizierenden handelt es sich um den 50-jährigen Yang Wenqing aus Lishutou/Kunming, die 65-jährige Qu Zebi aus Mingtongxiang/Kunming, die bereits am 28. Oktober 2002 zu einem Jahr Zwangsarbeit verurteilt worden war und die 56-jährige Zhou Xulin aus Yuanding/Kunming.

Die drei Praktizierenden wurden am 27. Juni 2012 gegen 19.30 Uhr auf der Chuanjin-Straße von über zehn Polizeibeamten verhaftet. Unter ihnen befanden sich Qiu Xueyan, der Leiter der Abteilung des Amtes für Staatssicherheit des Bezirks Xishan sowie Wang Zhongfang. Sie wurden auf die Polizeistation Liangyuan gebracht und dort von den zwei Beamten Wenig Yongxian und Qiu Xueyan verhört.

Die beiden Polizisten brachen nach dem Verhör in die Wohnungen der Praktizierenden ein, um sie zu durchsuchen. Dabei konfiszierten sie über 100 Falun Gong-Bücher, ein Notebook, Drucker, Informationsmaterialien zur Erklärung der tatsächlichen Vorgänge in Bezug auf Falun Gong, DVD´s, Videos sowie MP 3- und MP 4-Player. Die Nacht verbrachten die Praktizierenden in Handschellen auf der Polizeistation. Am nächsten Tag wurden sie gegen 18.00 Uhr in die Haftanstalt Xishan gebracht. Qu Zebi wurde aufgrund ihres Bluthochdrucks auf Kaution entlassen.

Am 12. November 2012 wurden Yang Wenqing, Qu Zebi und Zhou Xulin offiziell vom Gericht Kunming verurteilt.

Am 17. Dezember 2012 fand ihre geheime Überführung an den mittleren Gerichtshof von Kunming statt. Sie erhielten jeweils drei Jahre Haft – Qu Zebi drei Jahre auf Bewährung und Zhou Xulin fünf Jahre auf Bewährung.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv