Am 9. August 2014 nahmen Falun Dafa-Praktizierende an der Pfirsichfest-Parade in Penticton teil. „Das ist großartig! Super!“, waren einige der begeisterten Kommentare, die man aus der Zuschauermenge hören konnte, als der farbenprächtige Lotus-Festzugswagen an ihnen vorüberkam.
<center<Die Gruppe der Praktizierenden bei der Pfirsichfest-Parade, angeführt von einem Transparent mit der Aufschrift „Falun Dafa ist gut“
Einer der Zuschauer, Patrick, sagte, dass ihm beim Anblick der schönen Kostüme sehr fröhlich zumute gewesen sei. „Sie sehen so hübsch aus und die Worte ‚Wahrhaftigkeit-Barmherzigkeit-Nachsicht’ gefallen mir sehr. Sie machen mich den ganzen Tag über glücklich“, sagte Patrick.
Das jährliche Pfirsichfest fand in diesem Jahr vom 6. bis 10. August zum 67. Mal statt. Freudig begrüßt als British Columbias größte Binnenlandparade beteiligten sich am 9. August beinahe 80 Gruppen daran. Der Auftritt der Falun Dafa-Praktizierenden fand sehr viel Beachtung. Angeführt von einem Transparent mit der Aufschrift „Falun Dafa ist gut” führten die Praktizierenden die Übungen vor und präsentierten den großen Lotusblumenwagen sowie die Hüfttrommelgruppe.
Auch die Hüfttrommelgruppe nimmt an der Parade teil
Die anmutigen Bewegungen, die wunderschönen Farben und erhebenden Trommelschläge wurden sowohl von den Einheimischen als auch von den Touristen positiv aufgenommen. Viele Menschen machten Fotos und äußerten sich positiv, wobei sie herzlich klatschten. Als ein Herr die Praktizierenden vorbeikommen sah, war er so interessiert, dass er anfing, ihre Übungsbewegungen zu imitieren.
Manche Menschen wussten noch nichts über Falun Dafa und erkundigten sich danach. Als sie erfuhren, dass es eine uralte Methode zur Selbstveredelung ist, die über 100 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern begünstigt hat, zeigten viele der Zuschauer mit den Daumen nach oben, um ihre Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. „Ausgezeichnet”, sagten sie.
Auch der Bürgermeister Garry Litke und andere Vertreter der Stadt sahen sich die Parade an. Sie winkten den Praktizierenden herzlich zu, als diese am Rathaus vorüberzogen. Nachdem Bürgermeister Litke im vergangenen Jahr gewählt worden war, erließ er Proklamationen, um Falun Dafa zu gratulieren und zu danken. Ebenso proklamierte er den Mai zwei Mal in Folge zum „Falun Dafa Monat“.