Das jährliche Bok Kai Festival mit seiner Parade in Marysville, Kalifornien, ist eines der ältesten Festivals im Land. Feuerwerk, Drachen- und Löwentänze sind Teil der chinesischen Tradition. Dieses Jahr bekamen die Festlichkeiten durch den Falun Dafa-Verein noch eine spirituelle Note.
Die Falun Dafa-Praktizierenden beteiligten sich am 21. März 2015 am jährlichen Bok Kai Festival in Marysville, Kalifornien.
Marysville, eine landwirtschaftliche Stadt, die während der Goldrausch Ära gegründet wurde, liegt 40 Meilen nördlich von Sacramento. Laut Veranstalter ehrt die Bok Kai Parade „Bok Auge“, den chinesischen Wassergott, der Marysville vor Überflutungen schützt.
Die Parade, von der man sagt, dass sie die längste ununterbrochen veranstaltete Parade in Kalifornien ist, begann schon 1850. Dieses Jahr wurde sie vom 21. bis 22. März gefeiert.
Irving, ein junger Mann, der vor kurzem aus Los Angeles nach Marysville gezogen war, kam zum Festival und suchte nach einer Empfehlung zur Kultivierung. Als die Löwentänzer an die Fassaden klopften, um „Segen“ zu spenden, betrat Irving den alten buddhistischen Bok Kai Tempel, verließ ihn aber enttäuscht wieder.
Am Stand der Falun Dafa-Praktizierenden freute er sich festzustellen, dass dies eine aufrichtige Kultivierungspraktik ist. Er kaufte eine Ausgabe des Buches Zhuan Falun (Li Hongzhi), die Hauptanleitung für das Praktizieren von Falun Dafa. Er hinterließ seine Emailadresse für Informationen, wo er die Übungen lernen und in der Gruppe praktizieren könnte.
Eine junge Chinesin sprach lange Zeit mit einem Praktizierenden. Sie wollte Details über Falun Dafa wissen und welche Vorteile man durch das Praktizieren erfahren kann. Sie meinte, sie würde ihre Eltern und ihr Kind mitnehmen, um die Übungen in Sacramento zu lernen. Als ihr jemand sagte, dass das fast eine Stunde von ihrem Wohnort entfernt liege, meinte sie: „Das ist ja überhaupt nicht weit.“