In einer örtlichen Zeitung von Invercargill, einer abgelegenen Region auf der Südinsel von Neuseeland, erschien ein Bericht über die gesundheitliche Vorteile durch Falun Gong. Danach versammelten sich dort 25 Interessierte und ließen sich von den Praktizierenden die Übungen von Falun Gong zeigen.
Ein Journalist der Zeitung Southland Times in der Stadt Invercargill schrieb über die Praktizierenden, die die Übungen im Queens Park machen, und veröffentlichte die Fotos. Die Southland Times hat 51.000 Leser. Der Artikel, der unter der Kategorie „Gesundheit“ erschien, beschrieb auch die Begeisterung der Praktizierenden für die Weitergabe der Übungen an die Gemeinde.
Eine Übung im Stehen |
Tahu hilft den Lernenden im Queens Park |
Tahu, ein örtlicher Praktizierender, beschrieb das wunderschöne Gefühl von Ruhe, das er am Tag des Unterrichts im Park verspürt habe. „Es war sehr warm und alle Menschen, die Falun Gong lernen wollten, wirkten wirklich interessiert. Es war ein großes Zeichen der Bereitschaft der Menschen, die traditionelle Form der Übungen zu entdecken“, sagte er.
Eine Tour durch fünf Städte
Als Teil der Tour auf der Südinsel boten die Praktizierenden von Invercargill auch in Queenstown, Wanaka und Dunedin, Unterricht an. Örtliche Medien kamen, um die Praktizierenden beim Meditieren zu filmen. Der abschließende Videoclip wurde in der täglichen Nachrichtensendung gezeigt. Die größte Zeitung von Dunedin veröffentlichte ebenfalls einen kurzen Artikel über eine der Unterrichtsstunden.
Ein örtliches Fest in dem malerischen, am Meer gelegenen Städtchen Riverton, war die letzte Station der Tour. Dort wurde Erntedankfest gefeiert, wo Falun Gong willkommen war.
Das Fest unterstützt eine Rückkehr zu traditionellen Arten einer gesunden Lebensweise und ist ein informatives Wochenende mit Ausstellungen, Workshops und Familienunterhaltung, und das alles rund um die Überlieferungen zum Thema Früchte und Gemüse.
Robert Guyton vom Organisationsteam des Erntedankfestes sagte, dass das farbenfröhliche Zelt und die Freundlichkeit der Praktizierenden mitgeholfen hätten, einen ganzen Strom von interessierten Festbesuchern anzuziehen.
Beim Zelt der Praktizierenden lernten zahlreiche Festbesucher die Übungen und verbrachten dort ihre Zeit. Sie hörten den Praktizierenden bei ihren Erzählungen zu, welche Vorteile sie durch die Praktik erfahren hatten.
Herr Guyton sagte, dass das Feedback sehr positiv ausgefallen sei und jeder von einem Gefühl des Friedens und der Entspannung durch die Übungen berichtet habe. Das Festival hat die Falun Gong-Praktizierenden bereits gefragt, ob sie sich 2016 zum dritten Mal am Fest beteiligen möchten.
Die örtliche Fernsehstation Cue TV machte einen kurzen Videoclip über das Fest und interviewte Herrn Guyton und die Falun Gong-Praktizierende Kathryn.
Kathryn hatte bei der fünftägige Tour mitgeholfen und praktiziert seit über zehn Jahren Falun Gong. Sie sagte, wie sehr sie es mag "zu sehen, wie den Menschen das Ausprobieren der Übungen sofort gut tut. Es sei großartig zu sehen, wie die Gemeinde etwas Neues ausprobiert.“
Kathryn und andere Praktizierende sind in der Gemeinde sehr aktiv. Sie zeigen die Übungen regelmäßig im Southern Institute of Technology, nehmen an Paraden teil und organisieren andere Aktivitäten in der Gemeinde, um der Öffentlichkeit Falun Gong vorzustellen. Falun Gong wird auf der Südinsel von Neuseeland seit den 1990ern praktiziert.