Einer, der kein Falun Gong praktiziert, fragte sich, „Warum hasste ich Falun Gong?“

Einmal wurde ich von einem Freund gefragt: „Warum hasst du Falun Gong?“ Ich entgegnete: „Unsinn! Ich habe nicht das Geringste gegen Falun Gong, warum sollte ich Falun Gong hassen?“ Dennoch fühlte ich einen Stich im Herzen. Hasse ich Falun Gong? An meiner Arbeitsstelle praktiziert niemand öffentlich Falun Gong, weshalb Falun Gong selten erwähnt wird. Andererseits habe ich Falun Gong auch nicht öffentlich kritisiert. Doch mein Freund deutete auf mich und sagte: “Nach deinem Verhalten, deinen Worten, deinem ganzen Ausdruck zu urteilen, könnte man sagen, du hasst Falun Gong“.

Ich war schockiert. Dachte dann eine Weile darüber nach und bekannte meinem Freund, „Ja ich hasse Falun Gong, obwohl ich das niemals absichtlich zeige. Aber ich weiß, dass ich Falun Gong in meinem Herzen hasse und es unbewusst mit den übelsten Organisationen auf dieser Welt in Verbindung bringe.

Mein Freund fragte mich: „Warum?“ Ich sagte: „Wegen der blutigen Szenen, weil sie sich nicht in Behandlung begeben, wenn sie krank werden, weil sie [ein verleumderisches Wort ausgelassen] Selbstmorde begehen, usw.“ Mein Freund fragte nochmals: „Ich weiß. Was du vorbringst, sind die von den staatlichen Medien verbreiteten Gründe. Ich aber fragte dich, weshalb du Falun Gong hasst”.

Darauf konnte ich keine unmittelbare Antwort geben. Mein Freund fragte weiter: „Hast du schon irgendeines der Falun Gong Bücher gelesen?“ Diese Frage erschreckte mich sehr. Ich hatte noch kein einziges Falun Gong Buch gelesen und nur gehört, dass eines der Bücher Zhuan Falun heißt und verboten worden war. Ich hatte nur den Einband dieses Buches gesehen, es jedoch niemals geöffnet.

Was ist Falun Gong eigentlich? Plötzlich fühlte ich, wie ein Schauer durch meinen Körper lief. Tatsächlich wusste ich gar nichts über Falun Gong, das ich mehrere Jahre unbewusst hasste, doch ich hasste es. Warum? Diesesmal jedoch versuchte ich die wirklichen Hintergründe zu erkennen.

Das rührte daher, weil Falun Gong vor mehreren Jahren, im Monat Juli von einem Tag auf den anderen, Tag für Tag durch Presse, Fernsehen und Radiostationen angegriffen wurde. Ich dachte, ich hätte eine gute Schulbildung und sei in der Lage, Wahrheit und Sachverhalte zu erkennen. Nicht lange nach meiner Hochschulgraduierung begann ich, eine simple Logik zu verstehen. Diese ist, wenn es sich um kritische Wahrheiten oder überlebenswichtige Fakten handelt, vertraue niemals Presse, Fernsehen oder Radio der regierenden Partei. Es reicht nicht aus, sie einfach zu ignorieren, sondern manchmal müssen die Dinge sogar von einem entgegen gesetzten Standpunkt aus betrachtet werden. Ein Beispiel, als der Fernsehsender der Partei verkündete, das Ereignis auf dem Tiananmen-Platz sei ein Ausbruch sozialer Unordnung, sollte man sich im Herzen darüber klar sein, dass diese Vorfälle in der chinesischen Geschichte als eine große Bewegung erinnert werden würden. Wenn die Partei berichtet, dass China vergleichsweise wohlhabend sei und die Armen in den Vereinigten Staaten erbärmlich seien, müsste man folglich frühmorgens zu der amerikanischen Botschaft gehen und sich in die Warteschlage für Visa Antragsteller einreihen und ins Ausland gehen, wie die Kinder der mächtigen chinesischen Beamten es tun. Wenn sich die Partei als die drei Vertretungen bezeichnet: nämlich Interessenvertretung des chinesischen Volkes, der hoch entwickelten Arbeiterschaft und der hoch entwickelten Kultur, sollte man wissen, solange die gegenwärtige Partei an der Macht ist, werden diese drei Dinge dem chinesischen Volk vorenthalten. Über so viele Jahre hinweg hat die chinesische Bevölkerung in Übereinstimmung mit einer solch nicht eingängigen Logik gelebt. Und das betrifft mich genauso.

Aber im Zusammenhang mit Falun Gong traf es auf mich nicht zu und wegen des unsichtbaren Einflusses all dieser Medienveröffentlichungen, war ich von dieser Propaganda ernstlich beeinflusst. Ich verfolge das Fernsehen nicht wirklich aufmerksam, aber der Fernseher ist zu Hause täglich eingeschaltet und Falun Gong wird die ganze Zeit angegriffen. Ich glaube der Presse nicht, aber wer weiß, wie oft die Frontseite Falun Gong kritisierende Artikel enthielt. Auf diese Weise und im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Falun Gong bezogene Bücher, seit diesem Juli vor vielen Jahren nicht mehr zu erhalten waren, bekam das Falun Gong, das ich kannte, das Image, das von CCTV und der Peoples Daily [der offiziellen staatlichen Fernsehstation und Tageszeitung, entsprechend] wiedergegeben wurde. Deshalb entwickelte ich nach einigen Jahren zwei extreme Ansichten, bei absoluter Unkenntnis der Tatsachen, glaubte ich, doch umfassendes „Verständnis“ über Falun Gong zu haben. Unkenntnis, weil ich in meinem Leben buddhistische Schriften gelesen habe, einige Teile der Bibel und sogar muslimische Texte, aber kein einziges Wort über die Prinzipien von Falun Gong. Umfassendes „Verständnis“, weil ich all die so genannte „Bösartigkeit“ bezogen auf Falun Gong kenne, ganz besonders die blutigen Szenen, die für Kinder ungeeignet sind.

Es gibt viele Falun Gong Praktizierende in meinem Umfeld. In der Zeit, in der die Verfolgung besonders schlimm war, wollten wir die Bösartigkeit dieser Praxis herausfinden und aufdecken. Ich denke, das schlimmste Beispiel, das ich persönlich von Verwandten und Freunden hörte, war folgendes: „Als eine Falun Gong Praktizierende ihre Übungen machte, ignorierte sie ihr Kind und ließ es einfach weinen.“ Später erzählte mir der Leiter einer lokalen Polizeistation: „Falun Gong macht solche Probleme!“ Ich fragte ihn: „Wie?“ Der Polizeivorgesetzte sagte: „Wenn Falun Gong Praktizierende in dieser Gegend entdeckt werden, bekommen wir Verwarnungen und riskieren sogar unsere Arbeitsplätze zu verlieren. Ich fragte: „Was für Probleme verursacht denn Falun Gong?“. Er zögerte eine Weile und erwiderte dann: „Es gibt eigentlich keine Schwierigkeiten, mit denen, die Falun Gong praktizieren. Im Gegenteil, sie sind sehr zugänglich. Sie befolgen die Regeln besser, als die durchschnittlichen Menschen und sind sehr freundlich.“ Mir wurde bewusst, dass Falun Gong wegen des Gedankengutes störte und deshalb beseitigt werden sollte. Was die Praktizierenden selbst anging, bestätigte sogar der Leiter des Polizeidepartements, dass sie freundlicher als die durchschnittlichen Leute seien. Das waren die beiden einzigen Geschichten, die ich über Falun Gong persönlich gehört habe. Alle anderen Dinge über Falun Gong entstammten der von der Partei gesteuerten CCTV und Presse.

In diesem Stadium könnte man sagen, dass der Autor dieses Artikels, Feng Qingyang, in gewisser Weise für Falun Gong Werbung betreibt. Jedoch das ist völlig falsch. Um ehrlich zu sein, ich habe immer noch kein einziges Falun Gong Buch oder nur eine einzige Zeile der Falun Gong Literatur gelesen, noch hat mir ein Freund erklärt, was Falun Gong ist. Vermutlich werde ich in der Zukunft die Bücher lesen und sogar einige Untersuchungen anstellen. Ich wollte eigentlich nur herausstellen, weshalb ich Falun Gong hasste. Wer mich veranlasste, Falun Gong zu hassen, über das ich nichts wusste. Offen gestanden möchte ich vielmehr zum Ausdruck bringen, weil ich in einem atheistischen Land aufwuchs, würde ich wahrscheinlich Falun Gong weder mögen noch hassen, sogar nachdem ich Falun Gong Bücher gelesen habe und mich mit einigen Leuten, die Falun Gong praktizieren, ausgetauscht habe; natürlich erst dann kann ich es vielleicht mögen und zu praktizieren beginnen. Ich habe dieses Recht und kann eine Wahl treffen, solange diese Wahl auf meiner eigenen Beobachtung und sorgfältigen Untersuchung beruht und in meinem Herzensglauben begründet ist und nicht auf etwas, das mir aufgezwungen wurde.

Dennoch, ich habe die vergangenen paar Jahre Falun Gong gehasst. Jedoch habe ich nichts getan, was Falun Gong geschadet hat, dennoch fühle ich mich in meinem Herzen sehr unwohl, wenn ich darüber nachdenke. Hätte ich Falun Gong gekannt, z. B. durch das Lesen seiner Bücher, wäre ich nicht beunruhigt, wenn ich Falun Gong dann nicht mögen würde. Jedoch so entwickelte sich mein Hass durch die Einflüsse der kommunistischen Partei und mein Hass gegen Falun Gong unterstützte den chinesischen Diktator Jiang Zemin und seinen Hass gegen Falun Gong. Um es direkter auszudrücken, ich bin zu einem Mitschuldigen geworden!

Ich weiß, ich wurde ein Opfer der Gehirnwäsche von CCTV und der Presse und ich weiß, dass ich nicht völlig frei werden kann von dem, was durch diese, unter ihrer Kontrolle stehenden Medien, Zeitungen und Fernsehen, in mich hinein gestopft wurde. Aber ich habe schlussendlich herausgefunden, welches die wirklichen Hintergründe für meinen Hass auf Falun Gong in den letzten paar Jahren waren. Unter den Einflüssen dieser intensiven Propaganda in diesen vergangenen paar Jahren, haben viele Menschen im Festland China ein falsches Verständnis und sogar Hass auf Falun Gong entwickelt. Der Grund für ihren Hass ist mehr oder weniger derselbe, wie bei mir. Spaßig ist es schon, dass diese an der Macht stehenden, die Falun Gong wirklich hassen, „Unterstützung durch die Mehrheit“ zu haben, als ihren Beweis anführen, dabei aber vergessen, dass diese so genannte „Tatsache“ darauf zurückzuführen ist, dass sie die Medien kontrollierten, die Wahrheit verschleierten und die Menschen davon abhielten, dies von sich aus herauszufinden.

Ich möchte nochmals betonen, bis heute habe ich keinerlei Beziehung zu Falun Gong und ich habe niemals etwas unternommen, um Falun Gong Schülern zu schaden; dennoch, als mir bewusst wurde, wie ich mit Hassgedanken in diesen Jahren unbewusst voll gestopft wurde, fühlte ich mich äußerst beunruhigt; so möchte ich diese Gelegenheit nützen, meine Entschuldigung zum Ausdruck zu bringen.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv