Tschechische Republik: Wir führen Falun Gong in den nördlichen Städten von Moravien ein und decken die Verfolgung auf

Die Stadt Opava

Am Montag, den 2. August besuchten Falun Gong Praktizierende aus der tschechischen Republik die alte Stadt Opava, von wo aus sie eine sechstägige Tour durch Nord Moravia begannen. Sie wollten die Menschen über Falun Gong und die Verfolgung der Praxis in China durch Jiang Zemin informieren.

Die friedliche und freundliche Atmosphäre von Opava machte es uns leicht, den Menschen über die Verfolgung zu erzählen. Die Menschen auf den Straßen waren sehr interessiert, mehr über das Thema zu erfahren, sie wollten auch ihre Stimme erheben, um die Verfolgung zu beenden und sie unterschrieben die Petition. Mehrere Menschen wollten die Übungen sofort lernen, sowohl Erwachsene als auch Kinder. Sie begannen die Übungen zu lernen und halfen dann, die Flyer zu verteilen.

Eine Frau hielt an und sagte: "Ich konnte ihre Musik schon von weit weg hören, und ich hatte das Gefühl, daß sie sehr heilsam ist." Dann wollte sie wissen, woher sie die Musik bekommen könne. Während ihres achtstündigen Aufenthaltes in Opava hörten die Praktizierenden viele Worte der Sympathie und der Unterstützung. Einige Menschen konnten einfach nicht verstehen, warum solch eine friedliche Praxis so brutal verfolgt wird, und es gab andere, die ihren Ärger ausdrücken, als sie darüber hörten, was für Dinge in China passieren.

Die Stadt Ostrava

In Ostrava fanden die Praktizierenden einen guten Ort in der Mitte des geschäftigen Platzes im Stadtzentrum. Ganz am Anfang am Morgen, kamen der Redakteur und ein Fotograf der Lokalzeitung zum Platz, um die Praktizierenden zu interviewen und soviel sie konnten über den Zweck unseres Besuchs in Ostrava zu erfahren. der Artikel erschienen am nächsten Morgen, und deckte viele wichtige Informationen über die Verfolgung auf, und er legte den Lesern nahe, die Internetpetition auf www.falungong.cz zu unterschreiben.

Wie in den anderen Städten auch waren die Menschen sehr daran interessiert, die Übungen zu lernen. Die Menschen kamen um sie zu lernen, und der Regen am Nachmittag konnte die Kurse nicht unterbrechen. Schirme wurden aufgespannt, und alle verteilten weiterhin Flugblätter.

Die Städte Trinec und Novy Jicin

In diesen zwei Städten kamen viele Leute, um die Petition unterschreiben. Kleine Gruppen versammelten sich um unseren Tisch herum, um die Veranstaltung der Praktizierenden zu unterstützen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Novy Jicin kam, um uns zu sagen, daß er unsere Web-Seite besucht habe und unsere Veranstaltungen seiner Stadt voll unterstützt. In dieser Industriestadt, in der die Menschen nur spärliche Informationen durch die Medien über die angeblichen wirtschaftlichen Fortschritte in China erhalten hatten, konnten sie kaum die Tatsachen der Verfolgung glauben. Ein Mann schaute sich die Bilder von Tausenden von Menschen an, die in China vor dem Beginn der Verfolgung 1999 Falun Gong praktiziert hatten, und er sagte: "Wenn soviele Menschen die Übungen praktizieren, dann bedeutet das, daß es vorteilhaft ist. Warum sonst würden soviel Menschen das tun? Und wenn das Vorteile bringt, dann sollte die Regierung das wirklich hoch achten, sollte es unterstützen und nicht versuchen, es zu zerstören." Ein weiterer Mann schaute unsere Ausstellungen an und bat uns dann um einen Stapel Flyer, und er sagte uns, daß er sie in der Stadt verteilen wolle.

Der Reporter der örtlichen Tageszeitung und ein Journalist des Fernsehsenders kamen, und die Praktizierenden erzählten ihm über Falun Gong und über die Verfolgung durch das chinesische Regime.

Die Stadt Valasske Mezirici

In dieser Stadt fanden wir einen guten Platz für unsere Ausstellungen und Übungen in einer Ecke des großen Platzes. Sofort war das Interesse der Menschen erweckt. Die Menschen standen in Kleingruppen um uns herum, sprachen über Falun Gong und versuchten sich an den Übungen. Viele wollten die Übungen lernen und so zeigten wir den größten Teil des Tages die Übungen. Sie freuten sich, daß sie Falun Gong kennenlernen und die Übungskurse in den nahegelegenen Städten Frydek – Mistek und Ostrava besuchen konnten.

Die Stadt Rosznov pod Radhostem

Am nächsten Tag, dem Samstag, den 7. August gab es ein Kunstfestival, und die Praktizierenden präsentierten Falun Gong am Eingang. Viele junge Menschen zögerten nicht, an den Übungen teilzunehmen. Besonders während wir die Meditationsübung zeigten setzen sich viele Leute um uns herum hin, als symbolische Geste, zur gegen die Verfolgung. Andere unterschrieben unsere Petitionen.

Die Stadt Ulherske Hradiste

Am Samstag, den 31. Juli hatten und die Bürger von Ulherske Hradiste und die Möglichkeit, sich mit der Kultivierungspraxis Falun Gong bekanntzumachen. Unser Besuch fiel mit dem Gipfel eines Filmfestival zusammen, und die Straßen waren voller Besucher. Viele mußten schon aus der Zeitung über Falun Gong Bescheid, und sie wußten auch von der Verfolgung in China

Viele Menschen hatten eine Menge komplizierte Fragen, und sie wollten wissen, wo sie sofort die Übungen lernen können. Andere schauten ruhig bei der Meditationsübung zu, und machten Fotos. Es gab eine lange Schlange vor den Fotos der gefolterten Praktizierenden in China. Die örtlichen Medien schickten einen Journalisten, der viele Bilder von den Menschen machte, die die Übungen lernten und auch von den Ausstellungstafeln über die Verfolgung.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv