Wie das chinesische Regime versucht, die chinesischen Medien in Amerika zu kontrollieren

(zusammenfassende Auszüge)

China Brief
21. November 2001
von Mei Duzhe

Die Volkszählung 2000 in U.S.A. ergab, dass die chinesisch amerikanische Gemeinschaft um 48% auf über 2,4 Millionen angestiegen ist, somit ist sie die größte ethnische Gruppe aus Asien im ganzen Land. 83% dieser Menschen sprechen zu Hause chinesisch von denen 60% bekennen, dass ihre Englischkenntnisse begrenzt seien. Diese starke Abhängigkeit von den chinesischsprachigen Medien bedeutet, dass viele der in Amerika lebenden Chinesen in ihrer Weltsicht von den Medien bestimmt wird. Die chinesische Regierung hat das ausfindig gemacht und hat konsequenter Weise in der letzten Dekade große Einbrüche in den amerikanischen Medienmarkt in Gang gesetzt. Vier charakteristische Vorgehensweisen zeigen die Anstrengungen der chinesische Regierung, die chinesischen Medien in Amerika zu beeinflussen:
1. Direkte Kontrolle von Zeitungen, Radiosendern, Fernsehsendern durch komplette Übernahme oder den Besitz von über 50% der Anteile.
2. Wirtschaftliche Bindungen freier Medien, um diese zu beeinflussen . Die chinesische Regierung benutzt wirtschaftliche Verbindungen, um alles Sendematerial zu beseitigen, das sie für „unvorteilhaft“ erachtet.
3. Aufkaufen von Sendezeiten und Werbungsplatz (oder mehr) von bestehenden unabhängigen Medien. Eng damit verbunden ist die Zurverfügungstellung freien und sendefertiger Programme und Inhalte.
4. Die Stationierung von Regierungspersonal bei den Arbeiten der unabhängigen Medien.

Diese Taktiken wurden mit großem Erfolg sowohl bei nationalen als auch bei lokalen chinesischen Medien in den gesamten Vereinigten Staaten angewandt.

Beeinflussung chinesischer Zeitungen

Das vorherrschende chinesische Nachrichtenvermittlungsmittel in Amerika ist die Zeitung, sie ist bei über 700.000 Menschen im Umlauf. In den U.S.A. finden sich vier chinesische Hauptzeitungen: World Journal, Ming Pao Daily News und China Press. Von diesen vier sind drei entweder direkt oder indirekt von der Regierung auf dem Festland China kontrolliert, während die vierte (die in Taiwan herauskommt) kürzlich anfing, sich dem Druck der Regierung in Peking zu beugen.

The China Press

Diese Tageszeitung ist in fast allen Hauptstädten der U.S.A. verbreitet in einer Auflage von 120.000. Sie ist direkt von der chinesischen Regierung kontrolliert und stellt deren Stimme und Ansichten dar.

Sing Tao Daily

Die Sing Tao Daily ist eine probkommunistische Zeitung mit einer Auflage von 181.000. Sie beinhaltet ein redaktionelles Forum, als „Sing Tao Square“ bekannt. Während des vergangenen EP-3 Vorfalls, als zwei Artikelschreiber Artikel veröffentlichten, die die Freilassung der amerikanischen Flugzeugbesatzung forderten sowie die Rückgabe des Flugzeugs an die U.S.A., wurden sie herausgestellt und angegriffen auf dem Sing Tao Square, für etwa einen Monat. Ähnliche Lagen entstanden nach der Veröffentlichung eines Artikels, der die Falun Gong-Geistesbewegung sympathisch darstellte.

Ming Pao Daily News

Der Eigentümer der Ming Pao Daily hat enge wirtschaftliche Beziehung zu China und ist stark von der chinesischen Regierung beeinflusst. Zum Beispiel gibt es ein ungeschriebenes Gesetz sowohl mit Sing Tao als auch mit Ming Pao, dass keine exklusiven Berichte über die Prodemokratische Bewegung in China veröffentlicht werden dürfen. Um „neutral“ und „unabhängig“ zu erscheinen, veröffentlichen sie jedoch etliche verwandte Berichte, aber sie basieren lediglich auf neuen Entlassungen aus Quellen wie Hong Kong Informationszentrum für Menschenrechte und Demokratie in China. Angestellte des Ming Pao New Yorker Büros haben erzählt, dass der wahre Boss kein anderer ist als das chinesische Konsulat (in New York) und dass sie gezwungen sind, alles zu tun, was Konsulat von ihnen verlangt. Ming Pao gibt an, 115.000 Auflage zu heben, und es ist hauptsächlich an der Ostküste der Vereinigten Staaten verbreitet.

World Journal

Obgleich sie eine unabhängige Tageszeitung ist, versucht World Journal augenblicklich, Wirtschaftsbeziehung zu China zu entwickeln. Die Konsulate in New York und in San Franzisko haben World Journal örtliches Büro unter Druck gesetzt, keine Anzeigen (Nachricht?) Über Falun Gong zu veröffentlichen. Das New Yorker Büro hat schon voll eingewilligt das in San Franzisko zum Teil . Es druckt noch Falun Gong Anzeigen aber auf der am wenigsten gelesenen Seite erscheinen 90% anderes. World Journal ist die am meisten gelesene chinesischsprachige Zeitung in Nordamerika und behauptet, eine Auflage von 300,000 in den Vereinigten Staaten zu haben.

Beeinflussung des chinesische Fernsehens

Chinas offizielle staatliche Fernsehstation sendet 24 Stunden täglich und gebührenfrei an alle Zuschauer rund um die Welt, CCTV-4 mietet auch Sendezeit von einflussreichen unabhängigen Fernsehstationen quer durch die U.S.A., die Millionen von Haushalten erreichen. Darüber hinaus versieht CCTV-4 unabhängige TV-Stationen mit freier Programmierung (besonders Nachrichten), die schon sendefertig sind, die wiederum Millionen von Haushalten erreichen. Es ist schwer zu schätzen, wie viele Zuschauer CCTV-4 wirklich haben. Erstens ist sein Satellitensenden uncodiert und kann also von jeder Art Satellitenschüssel empfangen werden; zweitens wird es per Kabelkanal meistens in alle Städte der U.S.A. gesendet. Das bedeutet, dass CCTV-4 tatsächlich die Propaganda der chinesischen Regierung an die Mehrheit der in den U.S.A. lebenden Chinesen gebracht hat.

Abschließende Gedanken

Die Volkszählung 2000 erbrachte, dass 80% aller amerikanischen Chinesen in den zwölf größten Städten der U.S.A. leben; alle diese Städte sind das Ziel der Propaganda der chinesischen Regierung. Sie haben wirkungsvoll alle wichtigsten Städte, die von amerikanischen Chinesen bewohnt sind, mit Lügen und groben Falschmeldung infiltriert. Und für viele dieser amerikanischen Chinesen sind solche Berichte das einzige, was sie lesen, hören und sehen. Die „Außenwelt“ und die laufenden Ereignisse sind gefiltert und durch eine begrenzte Zahl von Medien präsentiert, deren Mehrheit erst durch die chinesische Regierung gegangen sind. Die Langzeit-Eindrücke solcher negativen Berichte sieht man in der grimmigen Feindschaft gegen Falun Gong auf amerikanischem Boden, so auch die starken anti-amerikanischen Gefühle mittels der EP-3 Affäre, der Bombardierung der Belgrader Botschaft und die Tragödien vom 11. September.

Und überraschenderweise scheint dies nur erst der Anfang zu sein. In der letzten Woche wurde berichtet, dass AOL Time Warner einen großen Handel mit der chinesischen Regierung angeschlossen hat, der das CCTV-Programm in noch größerem Maß in die U.S.A. bringen würde durch Time Warners Kabelbetrieb. Große Frage ist, ob Time Warner sich dessen bewusst ist, dass es die bösen und brutalen Lügen in ihrem eigenen Land zu verbreiten hilft.

Quelle : http://clearharmony.net/articles/2001.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv