Vier weibliche Falun Gong Praktizierende aus dem Kreis Bayan, Provinz Heilongjiang, wurden Opfer der Verfolgung

Frau Sun Guilan, 55, wohnte im Wohnheim von Angestellten der Zuckerfabrik in der Gemeinde Bayan, Kreis Bayan, Provinz Heilongjiang. Bevor sie 1998 anfing, Falun Gong zu praktizieren, hatte sie an einer schwerer Herzkrankheit und Bluthochdruck usw. gelitten. Auch ganz leichte Haushaltsarbeiten waren für sie nicht zu schaffen. Dank Falun Gong waren alle Krankheiten verschwunden und sie konnte sogar schwere körperliche Arbeit unternehmen. Im August 2000 machte Sun Guilan zusammen mit anderen ca. 40 Falun Gong Praktizierenden auf dem Volksplatz im Kreis Bayan die Übungen von Falun Gong. Dafür wurde sie einen Monat lang im Untersuchungsgefängnis festgesetzt. Am 26. Dezember 2000 fuhr sie nach Peking, um für Falun Gong eine Petition einzureichen. Kurz bevor sie in Changchun (Hauptstadt der Provinz Heilongjiang) ankam, wurde ihr die weitere Zugfahrt abgesagt und das Zugpersonal brachte sie in die Bahnpolizeiwache der Stadt Changchun gebracht. Da sie sich weigerte, ihren Namen und ihre Adresse zu sagen, wurde sie von der Polizei heftig geschlagen und getreten. Vier Tage später wurde sie bis auf Unterwäsche ausgezogen und auf einem mit Schnee bedeckten Feld ausgesetzt. Mit großem Elend kam Sun Guilan endlich wieder nach Hause. In der Folgezeit war sie ständig Belästigungen und Drohungen der Polizeistation Nr. 3 des Kreises, unter der Leitung des Polizeichef Li Min, ausgesetzt. Auch ihre von der Verfolgung sehr verängstigten Angehörigen bereiteten Hindernisse, um sie von Falun Gong abzubringen. In dieser Situation sah sich Sun Guilan gezwungen, für längere Zeit in einer anderen Stadt von Gelegenheitsjobs zu leben. Am 1.Juni 2003 starb sie.

Frau Xie Fan, 55, wohnte in der Longjiannan Strasse 20, Gemeinde Bayan, Kreis Bayan. Im Juli 2000 fuhr sie nach Peking, um sich für Falun Gong einzusetzen. Polizisten der Polizeistation Nr. 3 in Bayan führten sie von Peking zurück und sperrten sie für einen Monat ins Untersuchungsgefängnis ein. Von den Angehörigen forderte die Behörde 3000 Yuan als Kosten für die Rückführung. Nach diesem Vorfall wurde Xie Fan noch mehrmals von der Polizei zu Hause belästigt und bedroht. Am 2.September 2005 starb sie plötzlich.

Frau Liu Xiuyun, 72, war ursprünglich Angestellte der einer Industrie- und Kommerzbank im Kreis Bayan. Am 1.August 2001 besuchte sie die Praktizierende Fei Menglin. Beide wurden durch die Polizeibehörde des Kreises wegen „illegaler Zusammenschließung“ für etwa zwei Wochen lang festgehalten, außerdem verhängten die Behörden noch eine Geldstrafe von 3000 Yuan gegen sie. Als die Angehörigen von Liu Xiuyun Leitung bei der Polizeibehörde vorsprachen, wurde von ihnen wieder 2000 Yuan verlangt. Als Liu Xiuyun zu einer späteren Zeit bei ihrer Schwester zu Besuch war, wurde sie erneut von Polizisten der Polizeistation Nr. 2 festgenommen und in die Heimatgemeinde zurückgeführt. Von der mehrfachen willkürlichen Verfolgung traumatisiert, starb Liu Xiuyuan im Oktober 2003.

Frau Su Guiqin, 56, wohnte in der Xingsheng Straße, Gemeinde Bayan, Kreis Bayan. Als sie und andere fünf Falun Gong Praktizierende am 22.Juli 1999 in der Öffentlichkeit die Übungen machten, wurden sie festgenommen und in die Polizeibehörde des Kreises gebracht. Nachdem sie heftig beschimpft und bedroht worden waren, kamen sie am gleichen Tag wieder frei. Der Ehemann von Su Guiqin, Zhang Hongzhu, wurde im Jahre 2000 festgenommen und ins Untersuchungsgefängnis eingesperrt, weil er Infomaterial über die wahren Umstände der Verfolgung über das Fax verbreitet hatte. Die Wohnung des Ehepaars wurde daraufhin durchsucht. In der Folgezeit war sie immer noch häufig Belästigungen und Bedrohungen der Polizei ausgesetzt. Durch das körperliche und seelische Leid starb Su Guiqin im September 2000.

Diesbezügliche Telefonnummern: 0086-451-

Stellvertretender Sekretär der Kommission für Politik und Recht, He Zhigang: 57522957 (Büro)
Leiter des Büros 610, Zhang Zhimin: 57513231 (Büro)
Leiter des Büros für einheitliche Regulierung, Nie Fuxuan: 57511142 (Büro)
Chef der Polizeibehörde Wu Gang: 57522707 (Büro)
Stellvertretender Leiter der Brigade für Staatssicherheit, Li Jun: 57502823 (Büro)
Sekretär der Parteikommission des Kreises Bayan, Song Junfeng: 57521543 (Büro), 57522734 (privat)
Bürgermeister der Gemeinde Bayan: 57521574 (Büro), 57529805 (privat)

Chinesisches Original

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv