Mein Verständnis von Gefühl und Vernunft

Einige ältere Praktizierende haben sich nach längerem Praktizieren von Falun Dafa sehr schnell von ernsten Krankheiten erholt. Einige von ihnen waren langfristige Patienten. Bei einigen von ihnen wurden sogar unheilbare Krankheiten diagnostiziert, bevor sie mit dem Praktizieren begonnen haben. Viele Nicht-Praktizierende haben bestätigt, dass Falun Dafa außergewöhnliche Kräfte hat. Diese Bestätigungen haben einen hohen positiven Effekt auf die Gesellschaft.

Wenn man Falun Dafa auf diese Weise kennen lernt, ist das ein guter Beginn, weil starke persönliche Gefühle eine solide Basis für die zukünftige Kultivierung liefern können; aber diese Sache hat auch ihre negative Seite. Solche starken Empfindungen können später vielleicht schwere Barrieren bilden, wenn es um die vernünftige Erleuchtung im Fa (Gebot) geht.

Obwohl einige Praktizierende bereits mehrere Jahre Falun Dafa praktizieren, gibt es solche, die nur ein vom Gefühl geleitetes Verständnis vom Fa haben und demnach weit daneben liegen. Von der Oberfläche betrachtet, ist das nicht ersichtlich. Es ist tief versteckt in ihren Gedanken, wo es schwer zu erkennen ist. Seitdem die Fa-Berichtigung immer schneller voranschreitet, insbesondere in diesem Jahr, wo die bösen Dämonen, schwarzen Hände und morschen Gespenster sich ihrer eigenen Vernichtung gegenübersehen, haben solche Eigensinne den alten bösen Mächten eine Möglichkeit gegeben, diese Praktizierenden schamlos zu verfolgen.

Vor kurzer Zeit passierte es, dass bei einem Praktizierenden ernstes Krankheitskarma auftauchte und er eine lange Zeit in einem kritischen Gesundheitszustand war. Durch das Lernen der Falun Gong Lehre (Fa) und Austausch mit anderen Praktizierenden war er in der Lage zu erkennen, dass während dieser besonderen Periode solche Dinge, wie „Krankheitskarma“, eine Folge der Verfolgung durch die alten Mächte sind. Als dies passierte, schaute der Praktizierende nach innen und suchte die Gründe seines Problems. Bei verschiedenen Gelegenheiten, wenn er in einem kritischen Zustand war, haben andere Praktizierende mit ihm zusammen Aufrichtige Gedanken ausgesendet, um die bösen Faktoren der alten Mächte, die ihn verfolgten, zu vernichten. Das hat dann für ein oder zwei Tage geholfen, aber dann wurde seine Situation wieder schlechter. Nach Gesprächen unter den Mitpraktizierenden haben wir herausgefunden, dass er einen grundlegenden Eigensinn hatte: ein tiefverwurzeltes Gefühl der Dankbarkeit, dem Meister und dem Fa gegenüber, wie das Verhalten eines gewöhnlichen Menschen.

Vor dem Praktizieren von Falun Dafa hatte der Praktizierende eine schwere Krankheit, die mit dem Beginnen des Praktizierens verschwand. Seit dieser Zeit hatte er ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit gegenüber dem Lehrer und Falun Dafa. Er sagte häufig, „Falun Dafa und der Lehrer haben mir ein zweites Leben gegeben.“ Obwohl er bereits über zehn Jahre praktizierte, hat er sein Verständnis an dieser Stelle nicht, wie es im Fa gelehrt wird, vernünftig verbessert. Als er diese Verfolgung in Form von Krankheitskarma erlitten hatte, konnte er nicht erkennen, dass seine starken menschlichen Emotionen der Dankbarkeit sein größter Eigensinn sein könnte. Da Falun Dafa ihn von seiner Krankheit befreit hatte, haben seine Eigensinne deswegen den bösen Mächten eine gute Gelegenheit gegeben, ihn zu verfolgen.

Mein Verständnis ist folgendes: Der Lehrer sagt uns, wir müssen uns dem Fa angleichen; das sind Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht; die alten Mächte und ihre Verfolgung mit unseren aufrichtigen Gedanken und Handlungen verneinen und Falun Dafa zu bestätigen auf unserem ganzen Weg der Kultivierung, aber nicht indem man dem Meister seine große Dankbarkeit zeigt.

Während dieses Prozesses, wenn der Praktizierende aufrichtige Gedanken aussendete und mit der Hilfe von anderen Praktizierenden, die auch aufrichtige Gedanken aussendeten, fand er schnell zu seinem gesunden Zustand zurück. Wenn dieses Dankbarkeitsgefühl größer wurde, wurde seine körperliche Verfassung schlechter als vorher. Als er später das Verständnis darüber bekommen hatte, was passiert war, wusste er, dass es notwendig war, dieses tiefverwurzelte menschliche Gefühl der Dankbarkeit zu beseitigen, um in der Kultivierung fortzuschreiten. Im Folgenden möchte ich euch mein Verständnis darüber mitteilen, was Wahrnehmung und was Vernunft ist.

Ich habe 1996 begonnen Falun Dafa zu praktizieren. Am Anfang dachte ich, „Falun Dafa ist so gut. Es ermöglicht den Menschen gute Gesundheit zu bekommen, es erhöht ihre Moral und es macht die Gesellschaft sicherer etc. etc.“ Gerade so wie ein Mitpraktizierender sagte, „Es hat Vorteile für jeden und schadet niemandem.“

Nach einer gewissen Zeit des Praktizierens empfand ich mein Verständnis als zu oberflächlich. Ich erkannte, dass Falun Dafa weit anspruchsvoller ist im Vergleich zum üblichen wissenschaftlichen Verständnis. Es ist ein himmlisches Gesetz, ein Buddha-Gesetz, dass Menschen dazu anleitet seinen Geist auf höhere Ebenen zu kultivieren. Als ich mehr Fa studierte und mehr praktizierte, haben sich meine guten Gefühle über Falun Dafa in Bewunderung und Dankbarkeit dem Lehrer gegenüber gewandelt. Allmählich habe ich erkannt, wie barmherzig und großartig der Lehrer ist. Mit der Zeit wurden diese Gefühle immer stärker.

Als ich das Fa noch mehr studierte, verstand ich mehr. An dem Tag, als ich erkannte, dass der Lehrer uns ein größeres Gesetz lehrte, fühlte ich mich umgeben von der grenzenlosen Barmherzigkeit des Meisters. In diesem Moment strömten mir Tränen des Glücks über das Gesicht. Ich verstand, dass Dankbarkeit Falun Dafa und dem Lehrer gegenüber ein Gefühl eines gewöhnlichen Menschen waren, welches beides beinhaltete: die menschlichen Anschauungen und komplizierte unreine Motive.

Seit dem 20. Juli 1999, beruhend auf meiner menschlichen Geisteshaltung und dem Mangel an Verständnis von Falun Dafa, machte ich einige Fehler. Aber wo auch immer ich war, ob es in der Haftanstalt war, im Gefängnis oder im Arbeitslager, mein Vertrauen in den Lehrer hat sich nie geändert. Es gibt keine Macht, die das ändern kann. Mit diesem unerschütterlichen Glauben habe ich einige Schwierigkeiten und Drangsale überstanden. Während der Kultivierung und dem Lesen der neuen Jingwen und Artikel habe ich ein besseres und klareres Verständnis über meine Pflicht und Verantwortung als ein Falun Dafa Praktizierender bekommen und auch darüber, wie man die Arbeit noch besser macht. Als ich mehr Dinge erkannte, sind meine Gedanken weiter und breiter geworden und so auch mein Verständnis über die Barmherzigkeit des Meisters und der wahren Bedeutung von Falun Dafa. Mein Geist veränderte sich weit über das, was Worte beschreiben können.

Meine Erfahrungen von diesem niemals endenden Prozess der Erhöhung – betrachtet nur aus einem Blickwinkel – macht es nichts aus, wie hoch ich Falun Dafa betrachte oder wie viel Respekt ich dem Lehrer gegenüber habe. Das sind nur Verständnisse auf einer Ebene und nicht die allerhöchste Wahrheit von Falun Dafa. Unreine Dinge existieren tatsächlich in allen verschiedenen Zeitabschnitten und nur dadurch, nämlich noch reinere und vernünftigere Gedanken zu bekommen, können wir die größere Schönheit und Kraft von Falun Dafa erfahren. Nach so vielen Jahren der Kultivierung ist meine größte Erleuchtung diese: Nur wenn wir nicht länger an alten Meinungen und Eigensinnen festhalten, eingeschlossen auch sentimentale Eigensinne dem Meister gegenüber, können wir schließlich Falun Dafa noch vernünftiger begreifen. Ich bin kein guter Schreiber, so liebe Mitpraktizierende, bitte ich um Korrektur meiner Fehler.

Lasst mich abschließend aus zwei Artikeln vom Meister zitieren, um uns zu ermutigen:

„Manche finden, dass Dafa mit den eigenen wissenschaftlichen Anschauungen übereinstimmt; manche finden, dass er mit der eigenen Lebensphilosophie übereinstimmt; manche finden, dass er mit ihrer eigenen Unzufriedenheit gegenüber der Politik übereinstimmt; manche finden, dass der Dafa die verdorbene Moral der Menschheit retten kann; manche finden, dass der Dafa ihre Krankheit heilen kann; manche finden, dass der Dafa und der Meister rechtschaffen sind, und so weiter und so weiter. Es ist nicht falsch, dass Menschen solch ein Herz in der Menschenwelt haben, das nach etwas Schönem und nach Wunscherfüllung strebt, aber natürlich geht das nicht bei einem sich kultivierenden Menschen. Du kannst unter der Wirkung solcher Gedanken durch die Tür des Dafa gekommen sein, aber während des Kultivierungsvorganges musst du dich selbst als kultivierenden Menschen betrachten; beim späteren Lesen des Buches, Lernen des Fa und unter beständigem Vorankommen musst du klar erkennen, mit welcher Denkweise du anfangs in den Dafa eingetreten bist. Ob nach einiger Zeit des Kultivierens die anfängliche Denkweise noch da ist, ob dieses Menschenherz dich hier hält? Wenn das der Fall ist, kannst du nicht als mein Schüler gelten. Das heißt, der grundlegende Eigensinn wurde nicht beseitigt und du erkennst Fa nicht mit Fa. Diejenigen, die durch diese bösen Prüfungen, die dem Dafa in China zustießen, aussortiert wurden, sind gerade diese Menschen, die solchen Eigensinn nicht beseitigt hatten. Gleichzeitig wurden dem Dafa auch einige negative Wirkungen zugefügt.“ („Der Vollendung entgegen“, Essentielles für weitere Fortschritte II)

„Ich verbreite schon seit vier Jahren das Dafa. Bei einem Teil der Schüler erhöht sich die Xinxing und die Ebene sehr langsam. Sie befinden sich immer noch auf der Ebene, wo sie mich und das Dafa nur durch ihre Gefühle erkennen. Wegen ihrer körperlichen Veränderungen und das Auftauchen der Kultivierungsfähigkeiten, zeigen sie mir eine Art Dankbarkeit. Das sind Erkenntnisse der gewöhnlichen Menschen. Wenn ihr den menschlichen Zustand nicht ändern wollt und nicht mit Hilfe der Vernunft die wahre Erkenntnis vom Dafa erhöht, werdet ihr die Chance verlieren. Wenn ihr die menschlichen Prinzipien nicht ändern wollt, die schon seit Jahrtausenden in euren Knochen eingeprägt sind, könnt ihr die menschliche Schale auf der Oberfläche nicht abschütteln, und die Vollendung nicht erlangen. Es darf doch nicht sein, dass ich immer Karma für euch beseitige, und ihr vom Fa her gesehen euch nicht wirklich erhöht, und über die menschlichen Erkenntnisse und Anschauungen hinausgeht. Die Art und Weise, wie ihr über mich und das Dafa denkt, das erkennt und euch bedankt, ist alles Ausdruck der menschlichen Denkweise. Aber was ich euch beibringe, ist gerade, über die gewöhnlichen Menschen hinauszugehen und das Dafa mit Hilfe der Vernunft wirklich zu erkennen.

Wenn ihr euch bei der Kultivierung nicht wirklich selbst erhöht, so dass ihr euch innerlich stark und wesentlich verändert, sondern ihr euch von meinen Kräften und von starken äußerlichen Faktoren abhängig macht, wird euer menschliches Wesen sich nie verändern und in Buddha-Natur umwandeln. Wenn ihr alle das Fa von Herzen erkennt, verkörpert es erst das Fa mit grenzenloser Kraft – und das mächtige Fofa wird in der Menschenwelt wieder offenbar!“ („Wachsame Worte“, Essentielles für weitere Fortschritte1)

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv