Erweitern unserer Barmherzigkeit auf alle Dinge um uns herum

Vor kurzem las ich den Erfahrungsbericht eines Praktizierenden; er sagte, dass wir alle Dinge um uns herum mit Liebenswürdigkeit behandeln sollten. Ich dachte, dass das, was er sagte, viel Sinn machte. Dann geschah etwas, was meinen Glauben sogar weiter vertiefte.

Vorgestern fuhren meine Frau und mein neunjähriger Sohn abends mit dem Fahrrad zum Fa-Lernen (Studieren der Schriften von Herrn Li Hongzhi). Bald nachdem sie unser Haus verließen, stürzte mein Sohn, als er um eine Ecke fuhr. Er wurde glücklicherweise nicht verletzt; aber er verlor den Schlüssel für das Fahrradschloss. Sie suchten ihn einige Minuten, aber konnten ihn nicht finden. Also machten sie sich weiter auf ihren Weg zum Fa-Lernen.

Gestern suchten mein Sohn, meine Frau und ich den Schlüssel, aber wir konnten ihn immer noch nicht finden. An diesem Morgen erinnerte ich mich an den Erfahrungsbericht und sagte es meiner Frau, die meinen Sohn noch mal den Schlüssel suchen ließ. Obwohl das Schloss nicht gerade sehr teuer war, sollten wir unser Kind doch dazu erziehen, unseren Besitz wertzuschätzen. Es ist sogar wichtiger, weil die Dinge, die wir kaufen oder verwenden eine vorherbestimmte Beziehung zu uns haben. Alle Dinge haben Leben in anderen Zeit-Räumen. Deshalb sollten wir sie gut behandeln. Zu dieser Zeit dachte meine Frau ebenfalls daran, nach Innen zu schauen und darüber nachzudenken. Manchmal achten wir nämlich auch nicht auf übriggebliebene Nahrung und werfen sie einfach weg. Das ist wirklich Unachtsamkeit.

Wir gingen nach draußen und unterhielten uns. Als wir dann an der Ecke vorbeikamen, wo mein Sohn vom Fahrrad gefallen war, sah meine Frau auf einmal direkt vor uns auf dem Boden den Schlüssel liegen. Sonst war nichts auf dieser Asphaltstraße zu sehen. Warum hatten wir den Schlüssel, als wir kurz vorher danach suchten, nicht gesehen? Wir erkannten plötzlich, dass es nicht so war, dass wir nicht in der Lage waren ihn zu sehen, sondern dass wir ihn zu diesem Zeitpunkt einfach nicht sehen sollten.

Durch diesen Vorfall lernte ich, dass Barmherzigkeit gegenüber allen Lebewesen nicht nur bedeutet, Menschen gegenüber barmherzig zu sein, sondern dass wir unsere Barmherzigkeit auf alle Lebewesen, die noch existieren, erweitern sollten.

Aufgrund unserer menschlichen Vorstellungen sehen wir dieses Fahrrad nur als ein Fahrrad und einen Computer nur als einen Computer. Aber wenn wir weiter darüber nachdenken und das ganze von einer anderen Sichtweise betrachten, dann sind diese Gegenstände vielleicht auch Lebewesen, aber dann in anderen Zeit-Räumen. Wir sollten sie wertschätzen und wirklich achtsam mit ihnen umgehen.

Das ist nur mein Verständnis vom Fa auf meiner Ebene. Ich bin jederzeit für Anregungen dankbar.

Englische Version unter: http://www.zhengjian.org/zj/articles/2002/1/20/13435.html
Original vom: 20.01.02
Übersetzt am: 24.02.02

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv