Niederlande: Antwortbrief im Auftrag des niederländischen Außenministers an Zhang Cuiying

Asia and Oceania Department
The Netherlands

22. Februar 2002

Re: Behandlung einzelner Falun Gong Praktizierender

Sehr geehrte Frau Zhang,

Im Auftrag von Jozias van Aartsen, dem Außenminister, möchte ich ihnen für die wunderschöne Schriftrolle und das Buch mit ihren gesammelten Gemälden danken, die sie ihm während ihres Besuches in den Niederlanden vergangenen Dezember als Geschenk hinterlassen haben. Ich hoffe, ihre Ausstellung in Maastricht war erfolgreich.

Ebenfalls vielen Dank für ihre Briefe an Ihre Majestät die Königin, den Premier Minister, Wim Kok, und den Minister Jozias van Aartsen, in denen sie auf die schlimme Behandlung der Falun Gong Praktizierenden in China aufmerksam machen. Die Regierung der Niederlande ist besorgt über die Menschenrechtssituation in China und versucht sicherzustellen, dass Themen wie Todesstrafe, Religions- und Versammlungsfreiheit, und das Recht auf einen fairen und unparteiischen Prozess sowie eine menschenwürdige Behandlung aller Gefangenen und Inhaftierten, einschließlich Mitglieder von inoffiziellen oder verbotenen Organisationen wie Falun Gong, stets auf dem Tagesplan des Menschenrechtsdialoges zwischen der Europäischen Union und China stehen, der alle sechs Monate stattfindet.

Die Regierung der Niederlande legt großen Wert auf die Aufrechterhaltung der internationalen Menschenrechts-Instrumentarien, die die Verantwortung der Regierungen, die Menschenrechte ihrer Bürger und Bürgerinnen zu beschützen, beinhalten, unabhängig von der Organisation zu der sie gehören. Jedoch möchte ich betonen, dass die Besorgnis der Regierung gegenüber der Vorgehensweise gegen einzelne Falun Gong Praktizierende keine Beurteilung, weder positiv noch negativ, in Bezug auf das Wesen der Falun Gong Bewegung oder seiner Ideen und Aktivitäten beinhaltet.

Bitte seien sie versichert, dass die Regierung der Niederlande weiterhin versuchen und beitragen wird, dass sich die Menschenrechtssituation in China verbessert, eingeschlossen der Behandlung der Falun Gong Praktizierenden, und die Regierung wird das Thema bei jeder geeigneten Gelegenheit zur Sprache bringen, in seinen bilateralen Beziehungen sowie in der Europäischen Union und den Vereinten Nationen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Milders
Director Asia and Oceania Department

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv