Der französische Falun Dafa Verein hat kürzlich einen Brief an alle Politiker des Landes gesendet, in dem sie auf die Situation von Millionen chinesischer Bürger aufmerksam machen wollen. Sie haben die Prinzipien von Falun Gong (oder Falun Dafa) der Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht angenommen und werden deswegen von der Kommunistischen Partei Chinas seit über zwanzig Jahren verfolgt. Die Unterdrückung geht so weit, dass ihre Organe beschlagnahmt werden, um Chinas lukrative Transplantationsindustrie anzuheizen.
Mehrere französische Politiker haben mit Unterstützungsschreiben auf den Brief des Vereins reagiert, darunter die nächsten drei:
Ludovic Mendes, Parlamentsabgeordneter für Moselle
Ludovic Mendes ist Parlamentsabgeordneter für Département Moselle. Er schrieb in seiner Antwort:
„Ebenso nehme ich zur Kenntnis, dass die einzigen Prinzipien, für die Falun-Gong-Praktizierende stehen, Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht sind. Was für wunderbare Werte. Ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter der Menschenrechte und unterstütze Ihren Kampf ...“
Herr Jérôme Pianezza, Stadtrat der Stadt Lille
Jérôme Pianezza ist Beauftragter für den Kampf gegen Diskriminierung und für internationale und europäische Beziehungen. Er schrieb:
„Wir haben Ihren Brief zum traurigen Gedenken an den 23. Jahrestag der Verfolgung von Falun-Gong-Praktizierenden durch das chinesische kommunistische Regime erhalten. Vielen Dank, dass Sie uns auf diese tragische Sache aufmerksam gemacht haben. Die Stadt Lille liegt den Werten der Gewissensfreiheit und den Menschenrechten sehr am Herzen. Ein Brief wurde an den Präsidenten der Französischen Republik geschickt, um diplomatische Maßnahmen des französischen Staates gegenüber seinem chinesischen Amtskollegen zu unterstützen, für die Achtung der Menschenrechte, der Religions- und Gedankenfreiheit …“
Herr Alexandre Portier, Abgeordneter der Rhône
„Ich möchte, dass Sie wissen, dass ich der Achtung der Menschenrechte überall auf der Welt und der Situation der Uiguren und der Falun Gong Aufmerksamkeit schenke …“