Deutschland: Infotag in Goslar am 6.4.2002

Goslar, die Kaiserstadt des Oberharzes, die Kaiserpfalz der sächsischen Herrscher, malerisch restaurierte Fachwerkbauten neben historischen Gebäuden und Wohnsitz des niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel, sind nur einige Merkmale bei der Betrachtung dieser malerischen Kleinstadt.

Anlässlich des Besuchs des chinesischen Staats- und Parteichefs Jiang Zemin in Goslar am 12.4.2002 organisierten einige Praktizierende aus Hamburg am 6.4.2002 einen Infotag in Goslar, um über die Wahrheit über die Verfolgung und Ermordung von Falun Gong-Praktizierenden in China zu informieren.

Ich, ein Praktizierender aus Hannover, erblickte die gelben Falun Gong – Banner schon aus größerer Entfernung. Es war ein sonniger und klarer Samstag, als ich den Infostand auf dem kleinen Platz in der Rosentorstrasse in der Nähe des Hauptbahnhofs erreichte. Kurz darauf kamen noch einige Praktizierende aus Göttingen und Kassel zu uns. Einige dieser freundlichen Gesichter begegnen mir immer wieder auf diesen Veranstaltungen. Ich fühle mich mit ihnen auf eine mir früher unbekannte Weise verbunden. Die schmalen Gassen der Innenstadt waren schon am Morgen belebt. Im Laufe des Tages strömten viele Menschen an unserem Stand vorbei. Passanten blieben stehen, um sich unsere Körperübungen anzusehen. Vereinzelt habe ich Gespräche zwischen Praktizierenden und interessierten Bürgern beobachtet. In stündlichen Abständen wurden aufrichtige Gedanken ausgesendet. Am Infostand befanden sich im Tagesverlauf ca.10 bis 15 Praktizierende. Einige waren unterwegs um Falun Dafa-Zeitungen und Infomaterial zu verteilen. Es war trotz des sonnigen Wetters sehr kalt an diesem Tag und es wehte ein eisiger Wind. Ein Praktizierender sagte mir, er habe mit einem Einwohner gesprochen der sicher war, dass es hier im Frühjahr schon seit langem nicht mehr so kalt war.

Hinsichtlich des Vorgehens des chinesischen Staats – und Parteichefs gegen Falun Gong-Praktizierende, insbesondere durch die aktuellen Ereignisse in Changchun, empfand ich die Kälte noch intensiver.

Durch Gespräche habe ich erfahren, dass ein Ereignis dieser Größenordnung viele Bürger von Goslar überraschte. Einige waren nicht über das Zusammentreffen Jiang Zemins mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten, sowie dem Bürgermeister und anderen Persönlichkeiten informiert und manche kannten zu meiner Überraschung nicht einmal das chinesische Staatsoberhaupt.

Die Goslar Bürger, mit denen ich sprach, hörten aufmerksam zu, als ich ihnen von den drei kosmischen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht des Falun Gong erzählte.

Etwa um 16.00 Uhr versammelten sich alle Praktizierenden am Infostand. Nachdem am Platz alles ordentlich hinterlassen worden war, zogen wir durch die schmalen Gassen zur Kaiserpfalz, einer historischen Sehenswürdigkeit, die am 12.4.02 vom chinesischen Staats –und Parteichef Jiang Zemin besucht werden sollte. Wir schlossen diesen Infotag gemeinsam an diesem Ort mit den aufrichtigsten Gedanken ab.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv