Provinz Heilongjiang: Grausame Verbrechen, begangen vom Büro für Öffentliche Staatssicherheit im Bezirk Nancha

Als Zhang Xijun zum Leiter des Büro für Öffentliche Staatssicherheit im Bezirk Nancha in der Stadt Yichun (Provinz Heilongjiang) ernannt wurde, traten zahlreiche Verfolgungsfälle in der Region auf.

Polizeibeamter Zhang Bin befahl den Polizisten Fan Qingbin und Zhao Yuanxin, der Falun Gong-Praktizierenden Frau Zhang Guilan auf Schritt und Tritt zu folgen. Zhang Bin griff sie schließlich am Abend des 5. Aprils 2010 am Bahnhof von Nancha auf. Sie wurde umgehend verhaftet, zusammen mit Zhao Guiying, ihrer Mitpraktizierenden. Die beiden Frauen erzählten den Polizisten von ihren positiven Erfahrungen mit Falun Gong und sprachen über die Verfolgung, doch kümmerte das die Polizisten nicht. Die Polizisten nahmen stattdessen das Gespräch heimlich auf Band auf und verwendeten es als Beweisstück gegen sie. Wang Yuhui, der Leiter des lokalen „Büro 610“ durchsuchte die Handtasche von Frau Zhang und fand ein E-Book mit Falun Dafa Schriften darauf. Er sagte, „Ich kann dich wegen dieser Sache zu drei Jahren Gefängnis verurteilen.“ 24 Stunden später brachte Li Xuemin, der stellvertretende Leiter des Büros für Öffentliche Staatssicherheit im Bezirk Nancha sowie die Beamten Du Xingxue und Wang Yuhui die Praktizierenden in die Nancha-Haftanstalt.

Jiang Yumin, der Leiter der Haftanstalt und Ai Xindong, sein Stellvertreter, schlugen Frau Zhang, weil sie die Falun Gong Übungen praktizierte und sie sich weigerte, die Haftuniform zu tragen. Jiang Yumin riss an ihren Haaren und zog sie über den Boden, bis er ihr ein Büschel Haare ausriss. Ai Xindong schlug ihr gegen den Kopf und trat sie wiederholt, sodass sie schließlich das Bewusstsein verlor.

Aus Protest gegen die rechtwidrige Behandlung in der Haftanstalt traten Frau Zhang und Frau Zhao in einen Hungerstreik und forderten ihre sofortige Freilassung. Ma Qingji, der stellvertretende Leiter des Büros für Öffentliche Staatssicherheit im Bezirk Nancha, der für die Haftanstalt zuständig ist, ging nicht auf ihre Forderungen ein. „Wenn ihr nicht mit dem Hungerstreik aufhört, werden wir euch zwangsernäheren“, drohte er. Dann wies er sie am 12. April 2010 abends in das Nancha Krankenhaus für ein. Ma Qingji befahl: „Holt den Schlauch zur Zwangsernährung!“ Gewaltsam führten sie den Schlauch durch die Nase von Frau Zhang bis in ihren Magen ein und holten ihn erst wieder heraus, als sie beinahe daran erstickte. Ihre Nase blutete und sie hustete Blut. Während der Zwangsernährung war sie an ein Bett gefesselt. Jiang Yumin trat sie und der Arzt Yu schlug ihr 2-mal ins Gesicht.

Frau Sun Li verhaftet und ihre Familie eingesperrt

Qiao Hongtao, der Leiter der örtlichen Sicherheitsabteilung, führte mehrere Zivilpolizisten an, Falun Gong-Praktizierende zu verhaften. Unter ihnen war auch Frau Sun aus der Stadt Jiamusi. Die Verhaftung erfolgte am Morgen des 20. Dezembers 2009. Die Falun Gong-Praktizierenden wurden von dem Hotel, in dem sie sich befanden, zur Sicherheitsabteilung gebracht.

Während Frau Suns Verhaftung kniete sich Zhao Yuanxin mit seinem ganzen Gewicht auf ihre Brust, bis sie beinahe erstickte. „Du wirst sehen, wie ich mich um dich kümmere“, sagte er. Unter dem Schmerz seiner Knie begann Frau Sun, sich zu krümmen, und übergab sich fast. Frau Sun wurde von Wang Yuhui und Li Xuemi verhört, während Qiao Hongtao sie bedrohte. Wang Yuhui sagte zu Frau Sun, sie könne nach Hause gehen, wenn sie ihren Namen verrate und ihre Familie einen gewissen Geldbetrag zahle.

Frau Sun wurde von verschiedenen Polizisten abwechselnd verhört und ihr wurde der Schlaf entzogen. Zhao Yuanxin legte Frau Sun hinter dem Rücken Handschellen an und zwang sie, auf dem eiskalten Betonboden zu sitzen. Es herrschten -30 Grad im Freien und auch drinnen war es nicht viel wärmer. Die Handschellen schnitten in ihre Handgelenke, so dass sie anschwollen und ihr rechter Daumen ertaubte. Über Nacht musste sie auf dem Boden ausharren. Am nächsten Tag war sie vollkommen erschöpft und versuchte, auf der Couch zu sitzen. Zhao Yuanxin zog sie von der Couch herunter und warf sie auf den Boden.

Fünf Familienangehörige suchten nach Frau Sun, doch weigerte sich die Polizei, der Familie Auskunft über die Gründe der Verhaftung zu geben und machte stattdessen Videoaufzeichnungen von den Angehörigen. Die Verwandten fragten auch Polizisten in der Stadt Yichun. Schließlich wurden sie von 30 Polizisten verhaftet, die sie zu Hause aufsuchten. Jeder der fünf wurde auf eine andere Polizeistation zum Verhör gebracht. Die Polizei beschlagnahmte ihr Geld und auch alle persönlichen Gegenstände. Unter den festgenommenen Familienangehörigen befand sich der Bruder von Frau Sun, dessen Frau, ihre schwangere Schwägerin sowie ihr Schwager, der sich einen Fuß gebrochen hatte. Auch Frau Suns Mann, der Schwierigkeiten beim Gehen hatte, wurde zehn Tage eingesperrt. Suns über 60jähriger Vater musste täglich zwischen der Stadt Jiamusi und Nancha reisen, um seine Familie zu besuchen.

Verhaftungswelle

Auf Befehl des „Büro 610“ in Nancha unter der Leitung von Zhang Xijun, Li Xuemin, Beamten der örtlichen Sicherheitsabteilung sowie anderen Polizeistationen wurden am 26. und 27. Oktober 2009 weitere Falun Gong-Praktizierende festgenommen. Die Namen der zwölf Praktizierenden: Man Xiaomin, Zhao Shuge, Zhang Yaxian, He Miao, Zhang Haiyan, Zhang Yulan, Zhang Xiujuan, Li Fenglan, An Yongchen, Wang Xiang, Wang Baotai und Hou Zhijun. Nach acht Monaten Haft wurden sie vor Gericht gestellt. Unter ihnen befanden sich auch Man Xiaomin und Li Fenglan.

Am 27. Oktober 2009 suchten sieben Beamte, unter ihnen Mitarbeiter der örtlichen Sicherheitsabteilung, des „Büro 610“ und der Jianguo Polizeistation, Frau Zhang Yulan auf und nahmen sie fest. Als sie sich weigerte mitzugehen, schlugen die Polizisten brutal auf sie ein. Einer riss sie am Haar und zog sie in den Polizeiwagen. Dann durchsuchten und plünderten sie ihre Wohnung.

Zhang Yulan ist Englischlehrerin an der Mittelschule von Nancha. Nach ihrer Festnahme gingen einige ihrer Schüler zum Büro des Direktors der Schule und baten um ihre Freilassung und Rückkehr an die Schule. Seit einem Jahr befindet sie sich in einem Zwangsarbeitslager und wurde jetzt kürzlich in das Drogenrehabilitierungszentrum in Harbin überführt.

Am Abend des 2. November 2010 suchten Beamte des „Büro 610“ und zwei Polizisten der Dongsheng Polizeistation Frau Zhao Shuge auf. Sie traten heftig gegen die Tür und brüllten 20 Minuten lang vor ihrer Tür, sie solle die Tür öffnen. Da die Familie nicht wollte, dass die Nachbarn gestört wurden, öffneten sie letztendlich die Tür. Die Polizisten verhafteten Frau Zhao und ihre Tochter und durchsuchten die Wohnung. Frau Zhao wurde später zu einem Jahr Zwangsarbeit verurteilt und befindet sich derzeit im Drogenrehabilitierungszentrum in Harbin. Es scheint, dass sie verurteilt werden soll.

Wang Baotai wurde am 4. November 2010 von Polizeibeamten der Dongsheng Polizeistation verhaftet. Trotz ihrer Bemühungen schafften es die Polizisten nicht, in die Wohnung zu gelangen, und so riefen sie einen Nachbarn und zwangen diesen, an der Tür zu klopfen. Als Wang Baotai die Tür öffnete, drangen die Beamten in seine Wohnung ein und nahmen ihn fest. Als seine Frau, die an einer Nervenkrankheit leidet, das brutale Verhalten der Polizeibeamten sah, verschlimmerte sich ihr Zustand.

Zhang Xiujuan, aus dem Dorf Shashan, Nanyue, wurde verhaftet und für 15 Tage in Polizeigewahrsam genommen. Agenten des „Büro 610“, unter ihnen Wang Yuhui und andere, erpressten 5.000 Yuan von ihr.

Verantwortliche für die Verfolgung:

-Chi Yulong, Vorsitzender des Gerichts: 86-458-3476258
-Ren Fengzhong, Vorsitzender der Staatsanwaltschaft: 86-458-3476787
-Zhang Xijun, Leiter des Büros für Öffentliche Sicherheit in Nancha: 86-13704855677 (Mobil)
-Li Xuemin, stellvertretende Leiter der örtlichen Sicherheitsabteilung: 86-13704855566 (Mobil)
-Wang Yuhui, Leiter des lokalen Büros 610: 86-458-3476383 ext. 2220
-Han Fujun, Leiter der örtlichen Sicherheitsabteilung: 86-458-3476383 ext. 2221
-Qiao Hongtao, Leiter der örtlichen Sicherheitsabteilung
-Jiang Yumin, Leiter der Nacha Haftanstalt: 86-458-3476383 ext. 2388, 86-13845854417 (Mobil)
-Wei Yi, Politischer Instrukteur: 86-13614580642 (Mobil)

Dieser Artikel auf Englisch:
http://www.clearwisdom.net/html/articles/2010/7/27/118878.html
Dieser Artikel auf Chinesisch:
http://www.minghui.org/mh/articles/2010/7/13/226933.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv