Frankreich/Paris: Shen Yuns innere Ausgeglichenheit und unübertreffliche Schönheit erobert die Herzen der Theaterbesucher in Paris

Besucher bejubeln die einzige Aufführung der Shen Yun Performing Arts 2012 Welttour im Palais de Congrès de Paris in Frankreichs Hauptstadt am 10. April 2012. Es war ein erinnerungswürdiger Abend – eine wirklich einmalige und seltene Präsentation von klassischer chinesischer Musik und Tanz.

Der Comte d’Auxois: ‘Shen Yun ist etwas Seltenes, sehr Ungewöhnliches‘

Palais des Congrès de Paris

Der Comte d’Auxois, Repräsentant seiner Königlichen Hoheit, des Comte von Paris, lyrischer Künstler und enger Freund des Thronfolgers von Frankreich, pries Shen Yun wegen der „einmaligen und ungewöhnlichen“ Präsentation klassischen chinesischen Tanzes und Musik, „ein Erfolg in jeder Hinsicht“.

“Der ästhetische Aspekt ist natürlich bemerkenswert”, sagte er. „Es gibt da eine außergewöhnliche Professionalität. Dies ist in diesen Tagen selten, sehr selten. Die Kostüme sind prachtvoll. Die Ideen für die Bühnenausstattung und die Spezialeffekte [Kulisse] sind besonders interessant. Es gibt viele subtile Botschaften, die ganz unmerklich hervorgehoben werden, ob in der Wahl der Farben, Schattierungen, Kostüme, in den Schritten, den Interpretationen … Es ist ein Erfolg in allen Aspekten, wirklich!“

Der Comte d'Auxois besucht Shen Yun Performing Arts in Paris

Der Comte schätzte besonders die kulturelle Vielfalt von Shen Yun und die Harmonie unter den Künstlern.
„Shen Yun hat das Herz, die Werte und die Geschichte dieser asiatischen Länder wie China, Taiwan usw. zu repräsentieren. Wir sehen den Wunsch, den Menschen jene wahren Geschichten und wahren Farben zu schenken, die wir heute alle gerne sehen möchten.“

Auf die Bitte, das Shen Yun Orchester zu kommentieren, entgegnete er: „Für jemanden, der selbst Musiker ist, ist es außergewöhnlich und großartig, live gespielte Musik zu hören, mit einem Dirigenten – der zudem eine Frau ist. Das ist sehr selten und sehr gut!“

„Diese musikalische Bewertung … nicht nur, dass es keine Fehler in der Harmonie gibt, sondern sie verstehen es auch, die Instrumente zum Singen zu bringen, sie verstehen es, Modernität hineinzubringen, während sie gleichzeitig alte Intervalle und Formen respektieren.“

„Sehr oft schmückt man in Asien, und besonders in China, eine Menge musikalisch aus – macht Dinge im Stil von diesem und jenem. Hier jedoch war es nicht im Stil von irgendjemand. Es waren präzise Themen mit präzisen Intervallen, wie wir dies nur vor 1000 oder 2000 Jahren machen konnten.“
„Das ist intelligent instrumentiert und harmonisiert, um einen Hauch Moderne zu bringen, da wir im 21. Jahrhundert sind“, folgerte der Comte.

Kennerin der darstellenden Künste applaudiert den Shen Yun Künstlern

Marguerite Bertoni besucht Shen Yun Performing Arts in Paris

Als Schauspielerin, Direktorin und Lehrerin hat Marguerite Bertoni die Zuschauer mehr als 20 Jahre lang begeistert, und zwar sowohl national als auch international.

Bezüglich Shen Yun sagte sie: „Ich denke, dies ist eine anspruchsvolle Aufführung, weil die Künstler Bewegung, Rhythmus und Gestik beherrschen und alles extrem akkurat und prägnant ist – mit der Fähigkeit, mit großer Leichtigkeit von einer Szene zur anderen zu wechseln.“

Frau Bertoni sagte, sie konnte die Qualität der in New York beheimateten Künstlertruppe wertschätzen, die solch etwas Spektakuläres hervorbrachte.
„Die Kostüme sind prächtig bis ins Detail und ich kann mir vorstellen, dass es hinter der Bühne beim Wechseln all dieser wundervollen Kostüme wie in einem Bienenstock zuging. Obwohl es in diesem Handwerk einige Tricks gibt, kann ich mir den Trubel auf der Bühne und hinter den Kulissen gut vorstellen, um die Ebene zu erreichen, welche das Publikum erlebte.“

Genauso begeistert war sie von der Kulisse. „Was ebenso faszinierend ist, ist die Projektion der Hintergrundbilder, die die Schriftzeichen lebendig erscheinen ließen, nachdem sie plötzlich auf der Leinwand erschienen waren.“

„Dies ist eine bewegende Animation … und dann gibt es einen Übergang, der zwischen dem Hintergrund und der Bühne abläuft, bei dem die Künstler extrem synchronisiert sein müssen, um gleichzuziehen und die Rolle auf der Bühne verkörpern zu können, die auf die Leinwand projiziert wird. Es funktioniert gut, sowohl von der Bühne auf die Leinwand, als auch von der Leinwand auf die Bühne.“

„Der Hintergrundeffekt verleiht allem eine traumhafte Qualität“, sagte Frau Bertoni.
Sie hatte das Gefühl, dass die Interaktion zwischen Leinwand und Bühne deshalb so gut funktionierte, weil im alten China das Göttliche immer Teil des menschlichen Lebens war.
„Dies funktioniert gut, weil die Gottheiten da sind“, sagte Frau Bertoni. „Und so gibt es diese Vorstellung eines Edelsteins, der in jedem ist!“

Frau Bertoni war geblendet von der Qualität der Künstler und speziell der Tänzer.
„Es verlangt natürlich enorme Kontrolle der Körper … Beide, männliche und weibliche Tänzer und Tänzerinnen habe außerordentliche Eleganz in ihren Bewegungen.“
Sich auf ihre Kompetenz und ihr Bühnengefühl berufend, sagte Frau Bertoni: „Alle traditionellen Gesten sind verschlüsselt – es gibt eine wirkliche Sequenz von Zahlen, das ist gut kontrolliert. Auf der Bühne gibt es nur wenige Zeichen auf dem Boden und so ist eine wirklich gute Kontrolle des Raumes, extreme Präzision, auf der Ebene, wo man seine Füße, Arme und Hände platziert, erforderlich, da das Detail der Handgesten auch sehr wichtig ist.“

“Alles läuft mit sehr hohem Tempo ab, so dass wir das Gefühl von Fluidität haben. Offensichtlich nimmt dies Jahre um Jahre Arbeit in Anspruch. Selbst wenn die Inszenierung dieser Show nicht Jahre benötigt hat, um solche Virtuosität zu erreichen, ist es sicherlich die Arbeit und Körperbeherrschung von Jahren.“

Ein sehr wichtiger Teil für Shen Yuns Markenerfolg ist ein vollständiges Orchesterensemble.
Frau Bertoni war überrascht von der harmonischen Mischung des Orchesters mit antiken östlichen und zeitgenössischen westlichen Musikinstrumenten.
„Was interessant ist, ist, dass man traditionelle klassische Instrumente mit zeitgenössischen Instrumenten mischen konnte. Es ist immer schön, die Zeiten und Zeitalter zu mischen und zu sehen, dass Musik kein Alter hat, da wir selbst Jahrhunderte überspringen können.“

„Musik bekommt keine Falten und wird nicht alt. Offensichtlich gibt es natürlich musikalische Gattungen … Ich weiß sehr wenig über chinesische Musik, ich kann Ihnen keine akkurate Ansicht darüber vermitteln, doch es funktioniert, weil es Synchronität zwischen musikalischen Rhythmen, Tanzschritten und Bewegungen gibt, die innerhalb von Sekunden gemeistert werden.“

Quellen:
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/shen-yun-lauded-by-le-comte-dauxois-un-spectacle-rare-219651.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/performing-arts-connoisseur-marguerite-bertoni-applauds-shen-yun-artists-220219.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv