Kroatien: Falun Gong in Rijeka (Fotos)

Am 7. und 8. Dezember 2002 waren wir zu viert in der kroatischen Hafenstadt Rijeka, um die Menschen dort über Falun Gong zu informieren. Einige an Falun Gong interessierte Einwohner Rijekas haben fast alles selbst organisiert, einen Raum gefunden, Plakate gedruckt, in der Zeitung und im Radio den Kurs angekündigt, und sie haben sogar für uns eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Das örtliche Radio sendete ein Interview mit einem Praktizierenden über Falun Gong. Wir möchten uns herzlich bei diesen Leuten bedanken.

Während unserer Fahrt nach Rijeka und zurück haben wir an jeder Grenzstation und jeder Autobahnzahlstelle Flyer verteilt und sie wurden gerne angenommen. Ein Mann, dem wir auf der Straße ein Infoblatt überreicht hatten, sagte uns, dass er schon im Radio von Falun Gong gehört hatte.

Zu dem Kurs in Rijeka waren ca. 30 Interessierte gekommen. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Leute waren offen und herzlich. Sie waren alle tief beeindruckt und sagten, dass wirklich alles von unseren Herzen komme, was wir über Falun Gong erzählten und zeigten. Sie spürten die Gutherzigkeit.

Beim Vortrag war ein Mann dabei, der das Einführungsbuch ‚Falun Gong – Der Weg zur Vollendung‘ bereits gelesen hatte. Er war gekommen, um auch die Übungen zu lernen. Am Ende sagte er: „Euer Meister ist wirklich ein wahrer Meister. Die anderen Qigong-Meister bringen nur die Übungen bei, aber sie lehren keine Prinzipien. Euer Meister lehrt die höchsten Grundsätze des Kosmos und er gibt dieses kostbare Wissen selbstlos weiter, Falun Gong und euer Meister sind wirklich gut!“

Ein Mann sagte, dass viele, die Kurse gäben, immer etwas Gespieltes hätten, wie z.B. gespielte Höflichkeit, aber dass er bei uns pure Wahrhaftigkeit gespürt habe und wir sein Herz tief berührt hätten. Eine ältere Dame erzählte: „Ich finde euer Falun Gong sehr gut. Es wäre so wichtig für den Frieden in der Welt, wenn viele Leute so wie ihr Meditationsübungen machen würden und sich kultivieren würden.“ Sie hoffte, dass wir wiederkämen.

Nachdem wir Falun Gong vorgestellt hatten, seine Prinzipien erklärt, das Video „Der Weg des Falun Gong“ und die Übungen kurz gezeigt und Fragen beantwortet hatten, schnitten wir auch das Thema der Verfolgung in China an. Eine andere ältere Dame sagte danach: „Jetzt habt ihr alles kaputt gemacht, nachdem ihr über die Verfolgung gesprochen habt. Alles war so schön und harmonisch und ich hatte so ein schönes Bild von Falun Gong.“ Aber nachdem sie das zweite Video, eine Dokumentation über die Verfolgung, gesehen hatte, war sie sehr berührt und sagte, dieser letzte Abschnitt des Videos mit dem Lied „Freedom“ hätte wieder alles gut gemacht. Das Verständnis der Leute war sehr klar, auch in Bezug auf die Verfolgung. Eine Frau sagte: „Immer wenn so etwas Gutes auftaucht, werden die Leute verfolgt, das war beim Christentum auch so.

Auch am nächsten Tag kamen wieder viele um die Übungen zu lernen. Sie waren wirklich alle sehr eifrig und fleißig und es war auch für uns wunderbar mit all diesen Menschen die Übungen zu machen. Sie haben uns gefragt wann wir denn wieder kämen. Manche Teilnehmer nahmen sich Flyer, CDs und Übungsvideos mit, um sie an ihre Freunde und Bekannten weiter zu geben.

Das Buch ‚Falun Gong – Der Weg zur Vollendung“ ist bereits ins Kroatische übersetzt worden und schon erschienen. Während unseres Aufenthaltes haben wir viele Menschen getroffen, die an Falun Gong interessiert waren. Die Kassierin einer Mautstelle in Slowenien fragte uns was denn Falun Gong sei, nachdem wir ihr ein Infoblatt gegeben hatten. Nachdem wir ihr erzählten, dass wir gerade aus Rijeka kämen, wo wir Falun Gong in einem kostenlosen Kurs vorgestellt hatten, sagte sie: „Wann wird es so etwas in Ljubljana [Anm.: Hauptstadt Sloweniens] geben?“

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv