Provinz Sichuan: 70-jähriger Ingenieur wird trotz lebensgefährlichen Zustandes im Gefängnis gefangen gehalten – Büro 610 lehnt seine Freilassung ab

Yang Lianwu, ca. 70 Jahre alt, ist pensionierter Ingenieur der Baumwollspinnerei der Stadt Neijiang, Provinz Sichuan. Vor seinem Praktizieren von Falun Gong litt er an mehreren Krankheiten. Durch das Praktizieren verschwanden nicht nur alle seiner Krankheiten, auch seine grauen Haare wurden langsam wieder schwarz. Seine, als Ärztin tätige, Ehefrau wurde durch die wunderbaren Wirkungen von Falun Gong sehr überzeugt, so dass sie auch mit dem Praktizieren anfing. Auch sie hat sehr davon profitiert. Das Ehepaar erzählt seitdem anderen gerne die Vorteile von Falun Gong.

Nach dem Verbot von Falun Gong im Juli 1999 ging das Ehepaar nach Peking, um für Falun Gong zu appellieren. Sie wurden deswegen 40 Tage lang eingesperrt und mit einer Geldstrafe von 6000 Yuan (ca. 750 €) belegt, die durch monatlichen Abzug von 300 Yuan aus ihrem Gehalt, das nur 400 Yuan beträgt, erfolgte. Ihr Sohn und ihre Tochter wurden damit auch verwickelt. Sie wurden entlassen und haben seitdem keine Einkünfte mehr.

Das war jedoch nicht alles, was Yang Lianwu zugefügt wurde. Da er das Praktizieren von Falun Gong nicht aufgeben will, durchsuchte die Polizei seine Wohnung und nahm ihn fest. Als die Polizei erneut 6000 Yuan von ihm erpressen wollte, lehnte er es ab. Anschließend wurde er ein Jahr lang in einem Gefängnis in Neijiang eingesperrt. Danach wurde er gesetzwidrig zu drei Jahren Arbeitslager verurteilt.

Im Deyang Arbeitslager (Deyang ist eine andere Stadt der Provinz Sichuan) verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Yang Lianwu aufgrund von übermäßiger Zwangsarbeit, Folterung und psychischen Druck, so dass er in Ohnmacht fiel. Er wurde ins Krankhaus gebracht und am Kopf operiert. Um weitere Kosten für die Behandlung zu vermeiden, teilte das Lager den Angehörigen mit, dass sie Yang Lianwu gegen Bürgschaft nach Hause bringen sollten. Dies wurde jedoch von dem Büro 610 (ein eigens für die Verfolgung für Falun Gong eingerichtetes Organ) der Stadt Neijiang abgelehnt. Zur Zeit befindet sich Yang Lianwu, dessen Zustand lebensgefährlich ist, immer noch im Deyang Arbeitslager in Haft.

Wir appellieren an internationale Organisationen, diesem Fall Aufmerksamkeit zu schenken.

Chinesische Version unter:
http://search.minghui.org/mh/articles/2003/3/31/47468.html
Original vom 31.03.03
Übersetzt am 31.03.03

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv