Schweden: Schüler malen “Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht” im Klassenraum

Seit Anfang 2002 arbeite ich hin und wieder als Vertretungslehrer in Regelschulen. In einer Schule musste ich auf eine Klasse aufpassen, die wegen einiger schwieriger Schüler aufgelöst werden sollte. Die ganze Klasse war deshalb besorgt. Die vorigen Vertretungslehrer wollten alle nicht in dieser Klasse unterrichten und der Klassenlehrer wollte sich zurückziehen. Nach einigen Tagen hatten mich die Schüler besser kennengelernt und fühlten sich wohler mit mir. Obwohl es ab und zu immer noch Konflikte und Unruhe in der Klasse gab, schaffte es die Klasse selbst ziemlich gut damit fertig zu werden.

Die Lehrer waren alle sehr erstaunt, wie es ein junger Mann wie ich ohne Erfahrungen im Erziehungsbereich schaffte, mit dieser Klasse fertig zu werden. Der Direktor hat an einem Ferientag sogar eine Rede gehalten, in der er mir seinen Dank aussprach. Das einzige, was dabei nicht erwähnt wurde, war jedoch weshalb ich das fertig brachte. Ich wollte es alle Lehrer wissen lassen, da es mich in die Lage versetzte Ordnung ins Klassenzimmer zu bringen. Das Geheimnis lag in der Tat nur in den drei Worten, “Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht”. Ich erzählte, dass diese die grundlegenden Prinzipien eines alten chinesischen Systems, namens Falun Gong seien und es mich lehrte, geduldiger und mitfühlender mit Kindern umzugehen. Viele der Lehrer wollten später mehr erfahren und ebenfalls weshalb so etwas Gutes in China verfolgt wird.

Seitdem hatte ich viele andere Klassen in dieser Schule. Viele Kinder haben bereits gehört, dass ich Falun Gong praktiziere und so endet der Tag oftmals damit, dass sie die Falun Gong Übungen lernen. Wenn wir die fünfte Übung in der Sitzmeditation machen, fühlt es sich immer besonders an. Die Schüler sind weniger nervös und viele schaffen es in Ruhe zu versinken. Es ist einfach fantastisch zu beobachten, wie kleine lärmende Kinder in nur wenigen Minuten sich zu kleinen Engeln wandeln.

In einer Klasse wurde das Thema “Kunst” behandelt und so druckte ich mehrere Bilder, der chinesischen Künstlerin Zhang Cuiying aus und ließ die Schüler anschließend Nachforschungen über sie machen und einen Text dazu schreiben. Ich erzählte, dass die Lehrerin ebenfalls nach den Prinzipien “Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht” lebt und daraus die notwendige innere Ruhe für solch schöne Bilder gewinnt.

Manchmal, wenn die Schüler unruhig werden und viel reden, dann zeige ich nur auf die Tafel, auf die ich “Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht” in chinesischen Schriftzeichen geschrieben hatte und sagte in freundlichem Ton: „Versucht einfach etwas mehr Toleranz zu üben.“ Oft werden sie dann tatsächlich ruhiger und machen ihre Arbeit mit neuer Kraft weiter. Zwei Monate später kam ich in die selbe Klasse und konnte einfach nicht anders als Lächeln. Vor der Tafel hing ein großes Bild mit den drei schönen Schriftzeichen “Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht” und ihre schwedische Übersetzung.

Chinesische Version:
http://se.yuanming.info/articles/200304/5735.html

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