Polen: Zhang Cuiyings Fotoausstellung ließ mehr Menschen von Falun Gong erfahren (Fotos)

(Clear Harmony) Vom 4.-6. Mai 2003 hatten die Praktizierenden in Polen die Ehre die Künstlerin Zhang Cuiying zu Besuch in der Stadt Warschau und Skierniewice zu haben, wo sie ihre wunderbaren Werke ausstellte und den Menschen in Polen über die Verfolgung von Falun Gong in China erzählte.

Die erste Ausstellung fand im Jugendkulturzentrum in der Stadt Skierniewice statt. Cuiyings Werke wurden in der Haupthalle ausgestellt, wo sich an den Wänden Spiegel befanden und diese zusammen mit dem Licht und den Bildern eine Atmosphäre voller Harmonie erzeugte. Mit der Hilfe von zwei Übersetzern, einem Polen und einer Chinesin, berichtete Frau Zhang über ihre Verfolgung und erläuterte ihre Werke. Das Publikum, darunter ein Radioreporter und der Redaktionschef eines Monatsmagazins, stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse an der Präsentation.

Die Künstlerin spricht zu den Besuchern in Skierniewice Frau Zhang demonstriert ihre Kunst
Video über die Verfolgung Übungsdemonstration in Skierniewice

Die Ausstellung beinhaltete eine Videodokumentation über die Verfolgung von Falun Gong durch das Jiang Regime. Gegen Ende kam der Direktor der Herberge zur Ausstellung und Frau Zhang überreichte ihm einen handsignierten Druck eines ihrer Bilder, mit dem rührenden Satz, “Behalte immer große Barmherzigkeit und Nachsicht im Herzen!“

Am nächsten Tag zog die Ausstellung dann weiter in die Journalistenschule in Warschau, wo zusätzlich eine Pressekonferenz abgehalten wurde. Zhang Cuiying wurde vom Dekan der Institution willkommen geheißen. Das Publikum bestehend aus Journalismus Studenten und Angestellte der Medienbranche nahmen rege an der Frage- und Antwortsitzung nach der Präsentation statt. Der Dekan sprach ebenfalls auf der Ausstellung und begrüßte die Malerin wärmstens. Er drückte seine Hoffnung aus, dass Falun Gong bald in China frei von der Verfolgung sein werde und fügte hinzu, dass er wünschte, dass Cuiying in Freiheit und Würde in ihr Heimatland zurückkehren könnte.

Fragen und Antworten Dekan der Warschauer Universität für Journalistik überreicht Zhang Cuiying Blumen
Eine Praktizierende spricht mit dem Vorsitzenden von Amnesty International Polen über Falun Gong und die Verfolgung

Die letzte Ausstellung fand am Dienstag, dem 6. Mai, im Schloss Ujazdowski statt, einer angesehenen Kunstgalerie, das das Zentrum für die modernen Künste beinhaltet. Unter den Gästen befanden sich auch ein Reporter einer polnischen Presseagentur und der Vorsitzende von Amnesty International Polen. Der letztere sprach lange über die Menschenrechtsverletzungen in China und verurteilte die Verfolgung von Falun Gong. Während der Ausstellung demonstrierte Frau Zhang wieder ihre künstlerisches Schaffen und malte vor den Besuchern und im Anschluss konnten Fragen gestellt werden.

Der Abend endete mit einem Vortrag im Baumgart Café über die Verfolgung von Falun Gong. Zhang Cuiying teilte ihre persönlichen Erfahrungen mit, wie sie acht Monate in einem Zwangsarbeitslager inhaftiert war und wegen ihres Glaubens an Falun Gong grausame Folterungen und Misshandlungen durchlitt.

Die Ausstellung war ein großer Erfolg und die Praktizierenden in Polen werden nächstes Mal noch härter arbeiten und es besser machen, wenn Zhang Cuiying Polen besucht, so dass mehr Menschen in Polen von Falun Gong und dessen Verfolgung erfahren.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12213.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv