Der Europäische Falun Dafa Verein drängt den Thailändischen Außenminister die sofortige Freilassung der europäischen Falun Dafa Praktizierenden, Frau Pirjo Svensson zu gewährleisten

1. Mai 2003
Dr. Surakiart Sathirathai
Außenminister
Königreich Thailand
Sri Ayudhya Rd
Bangkok 10400
THAILAND

Eure Exzellenz,

Anfrage nach dringendem Einschreiten

Ich schreibe Ihnen, um Ihre Aufmerksamkeit auf die grundlose Verhaftung, der in Bangkok lebenden und vollkommen friedlichen und gesetzestreuen Falun Gong Praktizierenden Frau Pirjo Svensson zu lenken. Wir hoffen, Sie können dringend die zuständigen Autoritäten in Thailand kontaktieren, um die sofortige Freilassung von Frau Svensson zu veranlassen. Frau Pirjo Svensson begleitet ihren Mann, der derzeit in Bangkok, Thailand arbeitet. Am 29.04.2003 morgens um 8 Uhr haben Immigrations-/ Polizeibeamte ihr Zuhause durchsucht und ihre Falun Gong Bücher und Materialien weggenommen. Dieses ist schockierend, da die Menschenrechte der Falun Gong Praktizierenden durch die thailändische Verfassung, welche die Glaubens-, und Meinungsfreiheit gewährleistet, geschützt sein sollte.

Sie wurde dann zusammen mit ihrem Mann zur Immigrationsbehörde gebracht. In diesem Moment ist es ihnen verboten nach Hause oder woanders hinzugehen. Bis heute hat sie noch keine Erklärung erhalten, welches besondere Thai-Gesetz sie gebrochen haben sollte. Das ist für uns von großer Sorge.

Die Verhaftung traf mit dem offiziellen Besuches des Chinesischen Premierministers in Bangkok zusammen. Frau Svensson wurde später gesagt, sie werde abgeschoben, weil sie– ohne jeglichen Beweis oder Erklärung – verdächtigt wurde etwas zu organisieren, was der Beziehung zwischen Thailand und China schaden könnte. Die Ursache des Vorfalles scheint sich nun zu offenbaren – – es scheint als habe das Chinesische Regime anlässlich des Staatsbesuches des Chinesischen Regierungsbeamten Druck auf die thailändischen Autoritäten ausgeübt, Falun Gong zu unterdrücken, welches das autoritäre Regime in den vergangenen Jahren wegen der Furcht vor unabhängigen beliebten Gruppen grausam verfolgt hat.

Die Verhaftung und geplante Abschiebung von Frau Svensson ist eine Verletzung der grundlegenden Menschenrechte von vollkommen friedlichen und gesetzestreuen europäischen Bürgern. Falun Gong ist ganz und gar friedlich und Frau Svensson hat während dieses Thailandaufenthaltes und auch voriger niemals irgendein Gesetz verstoßen.

Die SARS Epidemie hat gezeigt, wie wenig das Chinesische Regime, das Menschenleben achtet und wie sehr sie versuchen, ihre Macht aufrecht zu erhalten. Wir hoffen, dass die Thailändische Regierung nicht die Lügen des Chinesischen Regimes glaubt und sich für die Glaubensfreiheit in der Welt einsetzt.

Wir möchten Sie bei allem Respekt dringend dazu auffordern, der Verhaftung und Abschiebung von Frau Svensson Aufmerksamkeit zu schenken und alles Mögliche zu tun, ihre sofortige Freiheit wieder zu sichern, welches auch für den internationalen Ruf von Thailand, als ein Land, das die grundlegenden Freiheiten und Menschenrechte respektiert, bedeutsam ist.

Hochachtungsvoll

Peter Jauhal
Vorsitzender

Chinesische version:
http://www.yuanming.net/articles/200305/19985.html

Übersetzt aus dem Englischen:
http://www.clearharmony.net/articles/200305/12206.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv