Turkulainen (Finnische Zeitung): “Von der Hektik zur Ruhe”

Dieser Bericht wurde am 10. Mai 2003 in der finnischen Zeitung Turkulainen veröffentlicht. Diese Zeitung wird in nahezu jeden Haushalt der Stadt Turku geliefert und erreicht ca. 100.000 Menschen.

Wenn der Stress den Tag erfüllt, kann der Geist in der Nacht zur Ruhe kommen. Menschen im Westen befinden sich immer im Stress und fühlen sich dabei oft nicht wohl. So sollte es nicht sein. Von Innen kommt ein gutes Gefühl, wenn eine Person innerlich ausgeglichen ist.

Maria Blomqvist fand vor weniger als einem Jahr einen geduldigeren Weg: “Ich habe mich für spirituelle Sachen interessiert und an verschiedenen Kursen teilgenommen. Als Falun Gong auf einer Büchermesse vorgestellt wurde, hatte es sich richtig angefühlt.”

Falun Gong ist eine chinesische Praktik, die mich an Tai Chi erinnert. Die Praktizierenden des Falun Gong werden in der Praktik durch die Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht angeleitet. Die Praktik wurde von dem chinesischen Bürger, Herrn Li Hongzhi begründet.

Das Praktizieren der Übungen ist nicht die Hauptsache, stattdessen strebt sie an in geistiger und körperlicher Balance zu leben. Falun Gong ist keine Religion und hat auch keine Verbindungen zur Politik, erklärt Maria. In China wird Falun Gong als Bedrohung gesehen. Menschen werden deswegen gefoltert und getötet,“ fügte sie hinzu. Trotzdem verbreitet sich die Praktik rasant. Es gibt mittlerweile ca. 100 Millionen Praktizierende in über 60 Ländern der Welt. Frieden und Harmonie ist das, was die Menschen anzieht und das ist auch der Grund, weshalb es in der ganzen Welt Fuß fasst.

Der Charme der fünf Übungen

“Falun Gong basiert auf fünf Übungssätzen, einschließlich einer Meditation. Die Absicht ist, dass man an nichts denkt, sich jedoch noch bewusst ist, dass man praktiziert,” beschreibt Maria Blomqvist.

Physisch setzt Falun Gong keine Flexibilität oder eine gute gesundheitlich Kondition voraus, mehr testet es die geistige Toleranz. Das Ziel ist es, in einen ruhigen und friedlichen Geisteszustand einzutreten. Die Praktizierenden bemerken, dass sie nicht mehr diesen Stress haben, den sie vor dem Praktizieren hatten.

“Außer dem geistigen Aspekt, habe ich auch keine Rücken- oder Schulterschmerzen mehr.” Die Übungen harmonisieren und öffnen die Energiekanäle. Jedoch entfalten sie die volle Wirkung nicht, wenn der Mensch nicht das Bedürfnis hat, sich im Hinblick auf die Tugenden Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu verbessern,“ sagt Maria.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200306/13234.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv