Einblick in die natürlichen Kreisläufe des Körpers

„Ein Mensch lebt nur 100 Jahre, macht sich aber genug Sorgen für 10.000.“ Dieses alte chinesische Sprichwort erinnert uns daran, dass Angst die Menschheit schon immer geplagt hat. Die Sorge um die Zukunft und das Bedauern der Vergangenheit bringen beide unnötiges Leid mit sich.

Glücklicherweise nahm die traditionelle chinesische Medizin die psychische Gesundheit ernst und ihre Praktizierenden bieten weiterhin Anleitungen zur Harmonisierung von Geist und Körper auf der Grundlage von Prinzipien, die seit Tausenden von Jahren funktionieren.

Die großen Heiler des alten Chinas waren Meister des Dao und legten die Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin. Das Dao bezieht sich auf den Weg der Natur, den natürlichen Fluss von Himmel und Erde.

Im Laufe der Geschichte haben daoistische Meister verschiedene Aspekte des Lebens und des Innenlebens der Welt erklärt. Einige Daoisten vertieften sich in die Eigenschaften von Kräutern und Mineralien.

Andere lernten auch, die Energiekanäle ihres Körpers zu nutzen. Ihre Terminologie mag für uns heute mystisch klingen, aber die Weisheit in ihren alten Manuskripten und Diagrammen ist immer noch eine der besten Anleitungen, die wir haben, um gut zu leben.

Die Kraft der Ruhe

Ängstlich oder nachtragend zu sein ist wie gleichzeitig in der Vergangenheit und in der Zukunft zu leben. Dieses Leiden kann durch die einfache, aber schwierige Aufgabe, in der Gegenwart zu leben, überwunden werden.

Wir betrachten unseren Neurotizismus als ein Produkt des digitalen Zeitalters, aber unsere Vorfahren stellten sich ihren eigenen Belastungen und entdeckten ihre eigenen Wege, damit umzugehen. Eine dieser Techniken ist Meditation.

Die Vorteile der Meditation gehen über den Stressabbau hinaus, sagt die in den USA lebende Dr. Serene Feng, die mehrere Kliniken unter der Marke „New York Four Seasons Acupuncture“ betreibt.

„Alle Inspirationen und Ideen, die Sie brauchen, kommen zu Ihnen, wenn Sie zur Ruhe kommen. Ich werde oft sofort nach der Meditation inspiriert.“

Feng praktiziert Falun Dafa, eine Meditation und Qigong, die sich auf einem uralten System basiert. Sie erzählt, dass ihre Mutter während ihres Medizinstudiums mit Falun Dafa anfing und sie erkannte schnell ihre unglaublichen Vorteile.

Nach ihrem Abschluss begann Feng ebenfalls zu praktizieren, und durch ihre tiefgreifenden Erfahrungen bei der Meditation und beim Studium der Philosophie des Falun Dafa erkannte sie, wie mächtig traditionelles Wissen ist. Daraufhin begann sie mit dem Studium der traditionellen chinesischen Medizin. 

Laut Feng werden durch die Meditation unterbewusste Kräfte im Körper freigesetzt, die sich auch auf die Umgebung auswirken. „Wenn man meditiert, fühlt es sich an, als befände man sich in einem Magnetfeld. Ihr ganzer Körper ist von einem Feld umgeben, das gute Dinge anzieht“, sagt sie.

Aber es reicht nicht aus, die Augen zu schließen und sich zu entspannen – Meditation erfordert konzentrierte Aufmerksamkeit und regelmäßige Anstrengung. „Wenn man jeden Tag meditieren kann, ist das wie Aufräumen und Organisieren“, sagt Feng.

Zyklen des Tages, Zyklen des Körpers

„Wir sprechen von Yin und Yang im Körper“, sagt Feng. „Die Sonne ist das Symbol für Yang. Sie steht für hohe Energie. Wenn die Sonne scheint, ist es Zeit, aufzuwachen, die Yang-Energie aufzunehmen und sie in die Arbeit zu stecken. In der Nacht ist es an der Zeit, die Yin-Energie wieder aufzufüllen. Während des Schlafs kommt sie ganz natürlich herein, man muss keine zusätzliche Arbeit leisten.“

Feng bezieht sich oft auf die zwölf Zyklen der natürlichen Uhr des Körpers, wie sie in der traditionellen chinesischen Medizin definiert sind, in der jedes Organ und System des Körpers eine Spitzenzeit für die Leistung und die Ruhe hat. Sie sagt, dass ein Großteil ihrer Arbeit darin besteht, den Menschen zu helfen, mit den natürlichen Rhythmen ihres Körpers in Einklang zu kommen.

„Viele Menschen verwenden westliche Medizin für die Diagnose und chinesische Medizin für die Behandlung“, sagt Feng, die zuerst an einer westlichen medizinischen Fakultät graduierte, bevor sie ihr Studium der traditionellen chinesischen Medizin begann.

Wenn jemand weiß, dass er zum Beispiel ein Nierenproblem hat, kann der Arzt die Gewohnheiten des Patienten in den entscheidenden Perioden für die Nieren verfeinern, die eine Spitzenaktivität von 17 Uhr bis 19 Uhr und eine Spitzenruhe von 5 bis 7 Uhr morgens haben.

Vielleicht ist der Patient ein Frühaufsteher und trinkt Kaffee zu einer Zeit, in der sich die Nieren ausruhen müssen oder vielleicht stört die Ernährung die Leistung der Organe. Durch Kräuter, Akupunktur, Tui-Na-Massage und andere Techniken kann ein traditioneller chinesischer Arzt helfen, den Körper wieder in seinen natürlichen Zustand zu bringen.

Das Hauptziel der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin ist es, Patienten zu helfen, die Lebensstilprobleme zu lösen, die ihre zugrunde liegenden Bedingungen hervorrufen. Rezepte helfen, die Symptome zu lindern, aber Feng sagt, dass der größte Teil ihrer Praxis der Beratung von Menschen über ihre täglichen Routinen gewidmet ist.

„Wenn eine depressive Person versucht, ihre Energie wiederzuerlangen, indem sie nur etwas isst oder Medikamente einnimmt, wird es nicht so viel helfen. Zuerst musst du dir ansehen, was du deinem Körper antust und auf die Routine deines Körpers achten“, sagt sie.

Anleitung für guten Schlaf aus der traditionellen chinesischen Medizin

„Wenn Sie tagsüber mehr gereizt werden und im Laufe des Tages die Beherrschung verlieren, ist dies ein Yin-Mangel“, sagt Feng. „Nach nur zwei Nächten schlechten Schlafes wird die Haut trocken und der Stuhlgang wird schwierig. Sie denken, Sie müssen mehr Ballaststoffe essen oder eine neue Lotion finden, aber das Problem bleibt bestehen und der Schlaf verschlechtert sich mehr. Es wird schwer sich zu konzentrieren, das Gedächtnis wird schlechter und Sie suchen nach anderen Produkten. Aber wenn man ein paar Nächte guten Schlaf hat, kann so viel gelöst werden.“

Der Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und negativen Gedanken ist klar und die Auswirkungen sind atemberaubend. Schlaflosigkeit betrifft irgendwann etwa 30 Prozent aller Erwachsenen, wobei 10 Prozent an chronischer Schlaflosigkeit leiden.

Denn wer hat nicht schon einmal Lebensphasen durchgemacht, in denen es einfach unmöglich erscheint, eine gute Nachtruhe zu bekommen? „Versuchen Sie immer, das Problem durch Änderungen des Lebensstils zu lösen“, sagt Feng.

„Bei der Meditation beruhigt sich der Körper und das Yin wird aufgefüllt. Meditation ist der einfachste, billigste und effektivste Weg, um Schlaflosigkeit zu lösen. Es bringt den Körper ins Gleichgewicht.“

Ein friedlicher Geist sorgt für einen ruhigen Schlaf, und der beste Weg, um Seelenfrieden zu finden, ist durch Änderungen des Lebensstils.

Kräuter und Aromatherapie können uns auch beim Einschlafen helfen. Zhu Xi, ein Schriftsteller während der Song-Dynastie, steckte getrocknete Chrysanthemen in seinen Kissenbezug und schrieb über die Vorteile.

„Als ich das mit getrockneten Chrysanthemen gefüllte Kissen sanft streichelte, streifte der Duft der Blume mein Gesicht leicht. Ich driftete in den Schlaf ab. Am nächsten Morgen überflutete ich mit Ideen und Gedanken.“

Die Weisheit der traditionellen chinesischen Medizin liegt, wie die Weisheit der alten Sprichwörter, unter der Oberfläche. Sie ist zu tiefgründig und komplex, um sie zu erklären. Deshalb ist es vielleicht am besten, sich hinzusetzen und sich auf gar nichts zu konzentrieren, um sie zu verstehen.

Quelle: https://magnifissance.com/wellness/tranquility-traditional-chinese-medicine/

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv