Was ist wertvoller als Jade?

Die Jade gilt als „königlicher Edelstein“ und steht für das Gute, Kostbare und Schöne. Was könnte wertvoller sein als dies? Wenn man Minister Zihan fragt, sind es die Tugenden; die hohen moralischen Werte eines Menschen, sein edler Charakter.

Zihan war ein ehrenhafter Minister im Dienste der Song-Administration. Als ihn eines Tages ein Mann aufsuchte und ihm ein wunderschönes Schmuckstück aus Jade anbot, lehnte er es ab es anzunehmen.

Der Mann sagte zu Zihan: „Das Jadestück soll laut Experten sehr wertvoll sein, darum möchte ich es Ihnen überreichen“. Zihan antwortete: „Gier könnte mich dazu motivieren, es anzunehmen. Wenn ich es an mich nähme, so wäre ich gierig und nicht tugendhaft, wie ich gerne sein möchte.

Ich würde verlieren und Sie ebenfalls, würden ihr Schmuckstück verlieren. Dann hätten wir beide zu unseren Ungunsten gehandelt.“

Bild aus dem Buch Treasured Tales of China Vol. 3

Der Mann verbeugte sich und erklärte: „Ich fühle mich unwohl, wenn ich dieses wertvolle Jadestück auf mir trage. Ich befürchte dafür eines Tages beraubt oder sogar getötet zu werden.“ Nach diesen Worten akzeptierte Zihan das Geschenk des Mannes und nahm es an.

Er ließ das Schmuckstück gravieren und verkaufte es zu einem sehr guten Preis. Das Geld gab er dem Mann, der ihm das Schmuckstück geschenkt hatte. Dieser war nun auf einmal mit einem kleinen Vermögen gesegnet.

Links: Junge mit Wasserbüffel – Qing Dynastie (1644–1911) Metropolitan Museum New York
Rechts: Becher in Form einer ChrysanthemeQing Dynastie (1644–1911) Metropolitan Museum New York

Linderung der Hungersnot dank staatlicher Vorräte

Einige Zeit später gab es eine Hungersnot. Zihan bat den König der Bevölkerung Getreide aus den staatlichen Vorräten herauszugeben. Er bat jeden, der einen Überschuss an Saatgut und Getreide hatte, dieses zu spenden. Auch Zihans Familie spendete, ohne dafür von den Leuten eine Gebühr oder eine gewisse Menge ihres zukünftigen Ertrages zu verlangen.

Dank dieser Maßnahme konnten die Bauern im Frühjahr aussähen. Bis zur Ernte ernährten sie sich von dem gespendeten Getreide. Nach wenigen Jahren waren die staatlichen Speicher wieder ausgeglichen.

Als andere Staaten hörten, wie Minister Zihan in der Situation gehandelt hatte, waren sie ob seiner Handlungsweise berührt: „Wir alle sollten seinem Beispiel folgen. Er denkt an die Bedürfnisse und Interessen der Leute, anstatt sich die eigenen Taschen zu füllen!“

Quellen:
Geschichte:“Zihan, The Outstanding Minister“ Seite 109 aus dem Buch „Treasured Tales of China Vol. 3“ Classical Poets Publishing, Mount Hope, New York
Zur Jade

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv