Dankesbrief einer Deutschen Bürgerin an den Oberbürgermeister von München, Deutschland für die Hochhaltung der Menschenrechte

München, 12.06.2003

An den
Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt München

Besuch des Dalai Lama
Artikel „Vorsicht, die Chinesen kommen“ in der Süddeutschen Zeitung vom 05.06.2003

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Freude habe ich in diesem Artikel gelesen, dass Sie sich nicht von den Vertretern der Chinesischen Regierung einschüchtern ließen, denen es missfallen hat, dass Sie den Dalai Lama empfangen haben.

Zu dieser aufrechten Haltung möchte ich hiermit meinen Dank und Respekt für Sie ausdrücken.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Chinesische Regierung in dieser Weise Druck auf Politiker ausgeübt hat.

Mit Ihrer konsequenten Haltung haben Sie ein Zeichen gesetzt, dass Menschenrechte wie Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit eben doch Prioritäten sind, die nicht den „guten Beziehungen zwischen China und Bayern“ geopfert werden dürfen.
Sicher haben Sie damit nicht nur meine Sympathie, sondern auch die vieler anderer Münchner Bürgerinnen und Bürger gewonnen.

Ich selbst praktiziere Falun Gong, eine friedliche Meditationspraxis, die sich nach den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht richtet. Obwohl die Falun Gong Praktizierenden in China nur ihre Übungen im Park machen und gute Menschen sein wollen, werden sie (ebenso wie Christen, Tibeter und andere Gruppen, die sich an hohen moralischen Werten orientieren) in China von der Regierung verfolgt, brutal gefoltert und getötet.

Aus diesem Grund wurde der frühere Staatspräsident Chinas, Jiang Zemin, der trotz seines Rücktrittes noch immer die Fäden der Macht in Händen hält, von Falun Gong Praktizierenden in den USA wegen Völkermordes angeklagt. In diesen Tagen entscheidet sich, ob der Prozess vom Gericht in den USA eröffnet wird. Informationen über diese Klage habe ich diesem Brief beigefügt.

Außerdem erlaube ich mir, Sie auf den ebenfalls beigefügten Newsletter „China intern – Wirtschaft, Menschenrechte und Kultur in China“ hinzuweisen.

Für Ihre verantwortungsvolle Arbeit und die weitere Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Hochachtungsvoll

(Name weggelassen)

Dieser Dankesbrief bezieht sich auf folgenden Zeitungsartikel: http://de.clearharmony.net/articles/200306/9733.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv